Lebensdauer (Dichtheit) von WAKÜ Komponenten

Taderaz

Urgestein
Hallo Leute,

ich habe Teile meiner Wasserkühlungen nun doch schon recht lange im gebrauch und mache mir gerade Gedanken wie lange z.b. so ein Radiator wohl halten kann/wird. Natürlich muss man dabei auch berücksichtigen welche Kühlflüssigkeit zum Einsatz kommt und ob man dieser noch Zusätze beimengt oder nicht.
In meinem Fall wäre das destilliertes Wasser + Innovaprotect.

Mir gehts in erster Linie um Erfahrungen anderer User in bezug auf Dichtheit... wenn ne Pumpe mal nicht läuft bekommt man das mit... wenn aber irgendwo still und leise ein paar Tropfen rausgehen evtl. erst dann wenns zu spät ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen defekten Radiator, der "durchkorrodiert" ist, habe ich noch nie gesehen, selbst sowas wie Dichtungsgummis an den Anschlüssen oder Komponenten habe ich noch nie als "defekt" irgendwo gesehen - habe teilweise hier 9 Jahre alte Komponenten in meinem Drittrechner, das sind noch wirkliche Schätzchen aus dem "Ursteinzeitalter" der WaKüs, und selbst da tropft nichts...ich denke die Dichtungen sind solange dicht, wie sie im Betrieb sind, und nicht spröde werden...
Ansonsten, ein Radiator, bis der mal "durch" ist, das dauert ewig! Vor allem wenn da ein Zusatzstoff/Korrosionschutz drin ist...
Um welchen Zeitraum reden wir denn bei dir?

3-5 Jahre, von einzelnen Komponenten weiß ich es nicht einmal ganz genau; 5 sollten aber max sein. ich denke da halt auch an elektrochemische Korrosion da ja z.t. in den Waküs unterschiedliche Metalle zum Einsatz kommen (Kupfer, Aluminium, Lötzinn...).

Eher Wachsen Stalakmiten in deinem Keller, als daß der Radi durchkorrodiert. ;)

3-5 Jahre, von einzelnen Komponenten weiß ich es nicht einmal ganz genau; 5 sollten aber max sein. ich denke da halt auch an elektrochemische Korrosion da ja z.t. in den Waküs unterschiedliche Metalle zum Einsatz kommen (Kupfer, Aluminium, Lötzinn...).

Wenn du immer genug Korrosionsschutz drin hast, korrodiert dir da gar nichts weg...die alten Kühler hatten ja auch noch alle Wandstärken von mehreren Millimetern, bis da mal was abgetragen ist, dauert's ewig!
Also 5 Jahre ist kein Problem!

mir ist nach 3 jahren eine ausgleichbehälter dichtung von alphacool spurös geworden.
aber erst nach dem ich ihn geöffnet habe. davor war sie noch dicht ich denke im angepressten zustand gehen dichtungen auch net defekt

Ich habe schlechte Erfahrungen mit PUR-Schläuchen und Steckanschlüssen gemacht. Dort wo der Dichtungsring an den Schlauch drückt, wird der Schlauch spröde - es entstehen viele kleine Risse, und das Wasser fängt an zu tropfen. Wenn man diese Stelle dann berührt, kann passieren, dass der Riss sich ausdehnt, und das Wasser in Strömen fließt.

Am meisten sind die Stellen betroffen, die unter höchster Spannung stehen. Mir ist das Ganze schon zum zweiten Mal passiert. Deshalb werde ich zukünftig Steckanschlüsse und PUR-Schläuche meiden. Die "Verfallsdauer" der PUR-Schläuche beträgt nach meiner Erfahrung ca. 3 Jahre.

Nunja, PUR Schläuche sind ja schon bei Auslieferung so hart wie normale Schläuche nach 3 Jahren :P

Ich denke, 90% der Leute Hier bauen Ihre WaKü öfters um, als dass der Schlauch ein Alter von 3 Jahren erreichen kann :d

Ich habe schon zweimal dieses Alter erreicht -> Wasserschaden. :grrr:

Beim ersten Mal dachte ich, dass der UV-Zusatz schuld war und habe ihn nach dem Umbau weggelassen - es waren dann Wasser + Glysantin geblieben. Aber ungefähr nach weiteren 3 Jahren ist genau dasselbe passiert, wenn auch im geringeren Umfang. Liegt aber wohl daran, dass die Wassertemps im neuen System niedriger waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztens bei meinem Sortiment 11/8er Anschlüsse (alle ca 5 Jahre alt) die O-Ringe komplett getauscht, da mehrere leichte Risse zeigten.. ansonsten hält ne Wakü aber eigentlich ewig....

Das Einzige, was mir bekannt ist sind auch die Push-In/Plug-In-Anschlüsse die mit der Zeit dem Druck nicht Stand gehalten haben.

@ Madz:

Geiler Gag :d

Sehr interessant Leute; immerhin zeigt das, dass es durchaus potentielle Fehlerquellen gibt. Ich werde dies nun einfach in meine Wartungen einfließen lassen. Bisher habe ich lediglich Case, Radi und Lüfter entstaubt sowie die Lüfter ggf. geölt/ersetzt. Durch Boardwechsel bedingt oder andere Umbaumaßnahmen wurden auch immer Teile der Verschlauchung ersetzt aber nun schaut das doch eher so aus, als ob man die alle 2 bis spät. 3 Jahre mal komplett ersetzen sollte.
Dies trifft natürlich eher für Leute zu, die z.b. nur CPU und evtl. noch HDD und/oder Graka kühlen; andere mit kompletter Chipsatzkühlung werden da sowieso viel mehr Aufwand betreiben (müssen). Aber gerade da wo es einfach ist mal eben kurz Mobo zu wechseln, ggf. noch neue CPU-Halterung kaufen und fertig ist die Laube... da sollte man dann eben auch genauer schauen.

Meine erste Wakü (ständig in Betrieb) bestehend aus PUR - Schläuchen, Kupfer- und ALUkühlern ist immer noch nach über 7 Jahren perfekt dicht.

Einzig die Kupferkühler sehen nicht mehr so schön aus (dunkel).

Wer hat auch schon "Plug-and-Cool"-Anschlüsse?
ich

Zuletzt bearbeitet:
Weder früher mit pnc-Anschluessen noch heute mit Verschraubungen irgendwelche Probleme gehabt.

Einzig die Dichtgummis an den Adaptern fuer den Durchflussensor zeigten Auflösungserscheinungen, aber das war eher vom Material abhängig... xD

habe beim basteln festgestellt, dass die dichtungen von meinen anschlüssen porös sind. waren ca 1 jahr im einsatz. habe mir dann einfach neue dichtungen bestellt und ausgewechselt.

Passende Dichtungen sollte man - insofern man keinen Laden hat, der die Verkauft - immer im Haus haben.
Kann ja immer mal passieren.

Sonst sind WaKü Systeme aber wirklich ausdauernd, gibt hier ja auch einige, die irgendwo aufm Dachboden nen Server stehen haben, der Seit 5 Jahren ohne Wartung, AGB nachfüllen etc. überlebt :d

Ich z.b. In meiner letzten Wakü (letzten weil ich grad Hardware erneuer und umbaue) 6 Jahre lang ohne Probleme im Einsatz.
Da muss man gar nicht blöde drüber lachen :p
Und ehrlich gesagt ist mir immer noch schleierhaft was Leute gegen Steckanschlüsse haben.

certhas

Weil die Schläuche absoluter Schrott sind?
Meinst du etwa es ist absolut grundlos warum das so gut wie keiner mehr verwendet?

Was hat denn der Anschluss mit dem Schlauch zu tun. Jetzt sag nicht das dich die etwas härteren Schläuche bei den Steckanschlüssen stören.

Was hat denn der Anschluss mit dem Schlauch zu tun. Jetzt sag nicht das dich die etwas härteren Schläuche bei den Steckanschlüssen stören.

Das hat insoweit etwas zu tun, dass in Plug'n'Cool nur PUR reindarf... und der ist bei den heutigen alternativen einfach ein beschi***** Schlauch ;)

Na ja, ist auch alles ´nen schöner Hype um Marken und Schlauchstärken......Klar, so´n Masterkleer oder Tygoon 16/10 macht einfach mehr Eindruck als son popeliger Purschlauch:p

Ich habe PNC-Anschlüsse und 8/6 mm Pur Schlauch in meinem PC 6 Jahre ohne jegliches Problem eingesetzt. Weder Dichtigkeit noch Biegeradius haben jemals limitiert....und ich hatte damals echt alles unter Wasser; CPU, GPU, North-Southbridge, Festplatten, externen Radiator mit Kupplungen etc. Freunde von mir haben ebenfalls mit PNC seit Jahren keine Schwierigkeiten.

Ich bin dann aus Experimentierlust vor ein paar Monaten auf Schraubverschlüsse 13/10 inkl. Masterkleer-Schlauch gewechselt....der einzige Unterschied besteht tatsächlich in der Optik, weder Temperaturen noch Verlegbarkeit haben sich entscheidend verbessert. Wenn ich jetzt so mal gerade einen Pur-Schlauch und den Masterkleer bezüglich Biegeradius vergleiche (habe beide hier liegen) dann wüsste ich nicht wer das "Rennen" macht, die tun sich nämlich beide nix.....

Zum Thema Lebensdauer und Dichtheit; Meine 5 Jahre alten PNC-Anschlüsse von Festo sind immer noch dicht wie am ersten Tag, kein Kühler macht irgendwelche Mucken (wie gesagt, bei Kumpels im Einsatz die meine alten Komponenten übernommen haben)

unhypiger Gruß,

Lothar

Das hat insoweit etwas zu tun, dass in Plug'n'Cool nur PUR reindarf... und der ist bei den heutigen alternativen einfach ein beschi***** Schlauch ;)
Das Material des Schlauchs hat damit recht wenig zu tun. Der Schlauch muss nur eine gewisse Mindeststeifigkeit haben damit die Krallen in den Schlauch einhaken und ihn nicht nur eindrücken.
Das "beschi****" kann sich ja eigentlich nur rein auf die Optik beziehen und die ist bekanntlich reine Geschmackssache

@Lötbert
Genau so seh ich das auch. Hab auch die selbe Erfahrung damit gemacht.

Bei Pur-Schläuchen ist vielleicht die Auswahl an optisch verschiedenen eingeschränkt aber rein von den Eigenschaften her kann der Schlauch nicht schlechter sein als andere.

certhas

Ich verwende seit 6 Jahren PVC Schläuche und Schraubverschlüsse. Das meiste davon läuft seitdem im System.
Probleme hatte ich damit noch nie, man muss den Schläuchen nur ein wenig Halt geben damit sie bei engen Biegeradien nicht einknicken.
Von den Schraubverschlüssen bin ich absolut überzeugt, hatte mal zwischenzeitlich bei einem Modul PNC-Anschlüsse und musste dementsprechend auch PUR-Schläuche verbauen.
Mein Fazit dazu: Ist mir zu unsicher und werde ich mit Sicherheit nicht mehr verbauen.
Die Dichtungen sehen im Allgemeinen eigentlich auch noch gut aus und um Korrosion würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich z.b. In meiner letzten Wakü (letzten weil ich grad Hardware erneuer und umbaue) 6 Jahre lang ohne Probleme im Einsatz.
Da muss man gar nicht blöde drüber lachen :p
Und ehrlich gesagt ist mir immer noch schleierhaft was Leute gegen Steckanschlüsse haben.

certhas

Ich lache doch gar nicht blöde :haha:

Was ich dagegen habe? Leider nichts wirksames :d

Aber mal im Ernst: technisch bieten die jetzt keinen großen Nachteil, aber optisch waren die doch schon immer unter aller Kanone...
Klar ist das Geschmackssache, aber die Spaghettis da im Rechner sehen einfach nur lächerlich aus...;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh