• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Leadtek Winfast A6600GT TDH Erfahrungsbericht

nafets81

Neuling
Hallo Leute,

habe mir gestern die Leadtek Winfast 6600GT AGP geholt und wollte hier mal kurz meine Erfahrungen bis jetzt schildern.

Zuerst einmal grob zu einem System:

A64 3200+ @2000MHz
Asus A8V (VIA K8T800Pro)
2x512MB PC400 MDT-RAM
350W Enermax NT
WinXP SP1

Ich fange mal mit der Verpackung bzw. dem Inhalt an:
Ist eigentlich alles dabei: HDTV-Kabel, Stromverlängerungskabel, DVI2VGA-Adapter, Handbücher, Treiber-CD und natürlich
die zwei Spiele: Splinter Cell - Pandora Tomorrow und Prince of Persia - The Sands of Time.
Was mir an der Karte sofort aufgefallen ist, sie scheint wohl nun doch im Referenzdesign gefertigt zu werden. Oder täusche
ich mich da? Hatte eigentlich einen anderen Anblick erwartet ;)
Hier mal zwei Bilder:

leadtek1.jpg

leadtek2.jpg

Könnte auch an einer neuen Revision liegen, oder?

Nun ja, habe die Karte dann eingebaut und über das beigelegte Verlängerungskabel an einen eigenen Netzteil-Strang
angeschlossen. Beim ersten Einschalten fiel mir sofort der Lüfter der Karte auf. Doch nicht so flüsterleise, wie ich
eigentlich dachte. Er sticht schon aus der Geräuschkulisse heraus. Jetzt nicht nervtötend, aber schon gut hörbar. Aber
deswegen will jetzt hier nicht rummeckern. Hauptsache, er kühlt das gute Stück ordentlich ;)
Danach habe ich schnell meine Platte formatiert und Windows neu installiert. Dann alle nötigen Treiber installiert. Da
ich mal wieder von ATI auf NVIDIA umgestiegen bin, musste ich mich erstmal wieder bei den aktuellen Forceware-Treibern
zurechtfinden. Hatte mir deswegen den Forceware 66.93 heruntergeladen. Nach der Installation hatte ich zum Testen mal
3DMark03 v3.50 durchlaufen lassen. Funktionierte ohne Probleme. Hatte so ca. 7640 Punkte, womit ich ganz zufrieden war.
Dann erstmal FIFA 2005 installiert und gestartet und siehe da: GRÜNE FLECKEN und ein flackerndes Bild. Schock! Hatte ja
schon von diesen Problemen gelesen und jetzt traf es mich auch. Na ja, da andere die Probleme mit den Beta-Treibern gelöst
bekamen, lud ich mir den 67.03er Forceware runter. Aber auch der brachte keine Besserung. Dann blieben ja nur noch die
71.xxer übrig. Und glücklicherweise konnte ich die Probleme mit dem Forceware 71.20 lösen. Seitdem läuft alles sehr stabil.
Habe bis jetzt keine weiteren Probleme feststellen können. Habe mehrmals hintereinander den CS: VideoStressTest und 3DMARK03
durchlaufen lassen, alles ohne irgendwelche Zwischenfälle. Hoffentlich bleibt das auch so *teu teu teu* Werde in den nächsten Tagen noch
weiter testen.
Und HL² geht jetzt echt gut ab. Ist ja ein Traum mit der neuen Karte. Hatte vorher eine Radeon 9600Pro drin, und da kam das
Game schon recht oft ins Stocken.

Bin, bis auf die anfänglichen Treiberprobleme bis jetzt eigentlich ganz zufrieden. Die Leistung stimmt jedenfalls :) Nur das
mit dem Lüfter hatte ich mir doch etwas anders vorgestellt. Heute morgen wollte ich die Karte erst noch zurückbringen, aber
nachdem sie jetzt wirklich gut läuft, werde ich sie wohl behalten.

Hat noch jemand von euch die Leadtek? Schildert dochmal kurz eure Eindrücke. Würde mich sehr interessieren :)

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
nafets

P.S.: Die Temperaturen bewegen sich auch im grünen Bereich, denke ich. Unter Last sind's bisher max. 60°C gewesen. Im Idle
ca. 42°C.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die scheint ja sehr kühl für eine GT zu laufen. Ich würde die auf jeden Fall behalten.
Wegen dem Lüfter: Selbes Phänomen wie bei den 6800ern.
Die Hersteller stellen ihre achso tollen Kühler vor und versenden dann Nvidia Referenzboards.

die temps scheinen bei dem reference kühler alle gleich zu sein ;)
denn meine 6600GT von Point of View, die ihre arbeit in meinem b.bone verichtet wird im idle 41°C warm und im last ca. 58-60°C.

leider find ich den reference kühler recht laut. mal schauen ob ich irgendwo einen leadtek kühler her bekomme :d

Ich denke, ab Revision A2 wird nur noch der Referenzkühler verbaut. Bei Rev. A1 wars wohl noch eher Glücksache, welchen man bekommt.

Habe jetzt nochmal weiter getestet und alles läuft eigentlich sehr gut. Nur FIFA 2005 läuft ganz leicht ruckelig, obwohl mir Fraps beim Spielen eine konstante Framerate von 75fps anzeigt. Schon irgendwie seltsam. Kann aber auch am Treiber liegen, oder?

Ansonsten hatte ich bis jetzt keine Freezes oder weitere Probleme. Lediglich einmal hat der Rechner, während ich HL² gespielt habe, plötzlich rebootet. Habe die Karte dann nochmal an einen anderen Strang vom Netzteil gehangen und seitdem trat sowas auch nicht mehr auf. Hoffentlich bleibt das auch weiterhin so *teu teu teu*.
Zum Dauertest habe ich gestern dann mal 2 Stunden 3DMark03 durchlaufen lassen und es gab keine Probleme. Werde aber die Tage noch mal weitere Tests laufen lassen. Kam bis jetzt noch nicht dazu.

Grüße,
nafets

Mir ist noch was aufgefallen:
Also mit der 3D-Performance bin ich echt super zufrieden. Alle getesteten Spiele laufen wirklich sehr gut (HL², Call of Duty, Max Payne 2, FIFA 2005, HdR: Schlacht um Mittelerde).
Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Karte im Vergleich zu meiner alten (Radeon 9600Pro) unter Windows einen kleinen Tick langsamer läuft. Merke ich vor allem beim Surfen mit Firefox. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Könnte das am Treiber liegen? Es ist jetzt nicht extrem, aber man merkt es teilweise schon.

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit gestern auch eine Leadtek Winfast 6600GT AGP und der erste Eindruck ist sehr gut. Bin ebenfalls von ATI zu NVIDIA gewechselt, allerdings von einer Radeon 9800 Pro. In einigen Games läuft die NVIDIA wesentlich besser. Nur komme ich mit den Treibereinstellungen nicht so gut zurecht. Vor allem fehlt mir mein guter alter RadLinker.

Ach ja. Ich habe übrigens darauf geachtet, dass ein original Winfast Lüfter auf der Karte ist. Habe gehört, dass der Referenz Lüfter sehr viel lauter sein soll und auch nicht so gut kühlen soll. Es wurde sogar von einige Systemabstürzen berichtet, die wahrscheinlich darauf zurückzuführen sind.

@nafets81: Also an Deiner Stelle würde ich die Karte zurückgeben und schauen, dass Du eine mit Winfast Lüfter bekommst. Habe meine Karte bei http://nilstech.de geordert. Wenn Du Dich beeilst erwischst Du vielleicht noch eine.

Ich hatte auch den nvidia StandartKühler und hab mir von Leadtek den besseren shcicken lassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh