Leadtek GF8800 GTS 640 framerate einbrüche

owca

Neuling
Hab das zwar schonmal im Bioshock Demo Sammelthread geposted aber da da alles so unübersichtlich ist, erlaube ich mir mal einen eigenen Thread zu erstellen.

Und zwar geht es um folgendes:

hab mal ne Frage bezüglich Performence der Demo. Und zwar lese ich überall das das Spiel bei vielen flüssig läuft und teilweise haben die Leute "leistungsschwachere" hardware als mein pc momentan.

Trotzdem ruckelt die Demo bei mir beim Aufkommen ab 4-5 Gegnern sehr stark sprich das Spiel ist unspielbar. Wenn jedoch nur ein Gegner da ist oder ich mich nur durch die Räume bewege habe ich keinerlei ruckler. Die Framerate bricht erst bei Gefechten stark ein (hab jetzt den fps befehl für das Spiel aber denke mal mehr als 10 fps hab ich teilweise nicht).

Demo läuft auf Full Details bei einer Auflösung von 1024x768.

Hardware wie folgt:
c2d E6600 @2,4 Ghz
Abit AW9D-Max
2gb Corsair DDR2 800 mhz ram
Geforce 8800 GTS 640
WinXP Prof SP2

habe schon folgende Treiber ausprobiert aber bei keinem wurde es wirklich besser:

163.44
158.22
162.18

Selbst an der Stelle wo im Unterwassertunnel das Heck vom Flugzeug einbricht und das ganze Wasser reinkommt geht die Framerate stark in Keller.

Oder darf ich von meinem Sys einfach nicht mehr erwarten?

Das Problem scheint was mit dem Wasser zu tun zu haben, denn die größten ruckler sind in dem Unterwassertunnel wo das wasser reinströmt und ganz besonders unspielbar wirds in dem letzten Raum wo die ganzen helikopter kommen + einige gegner (dorft läuft in der mitte des raumes auch ein kleiner wasserfall runter).

Treiberdesintall mit dem Driver Cleaner hab ich auch schon ausprobiert aber hat nichts gebracht.

3dMark06 Score (ist vll nützlich) 8866 pkt
SM2.0 4044
HDR/SM3.0 3935
CPU 2176

ist aber noch die erste 3dmark06 version also hab kein update gemacht.

cpu test 0-1 fps sind normal?

Könnte so ein problem von veralteten Mainboard treibern stammen? Benutze noch die mitgelieferten. Oder evtl auch ein EIST/C1E?
Cpu-Z zeigt aber vollen takt mit 9x multipler an wenn das Spiel an ist. Und um das Auszustellen müsst ich das Bios flashen da hier scheinbar bei meiner Version ein Bug drin ist wo man das nicht ausstellen kann.

Das Problem hab ich auch bei anderen spielen wie z.b. bei Oblivion, wenn dort mehrere gegner kommen ruckelt es auch und auch so läuft es nicht umbedingt flüssig (vorallem mit aax8 und afx16). Auch bei Stalker spielt die framerate nicht immer mit.

Vieleicht sollte ich es auch einfach mal mit format c versuchen. Oder aber etwas stimmt mit meiner Graka nicht.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hilft an besagten stellen tatsächlich, aber ca 5-10 sekunden später geht die fps wieder in keller. denke mal das ist nich die lösung des problems :/

Also eigentlich klingt das doch eher NICHT nach dem Speicherbug würde ich meinen. Oder er äußert sich hier anders...
Aber normal isses doch so, dass einfach mit der Spielzeit die Framerate immer weiter absackt.
Bei Bioshock habe auch ich an bestimmten Stellen Einbrüche (ok, es bleibt trotzdem noch so spielbar), welche andere Leute auch haben. Aber es ist eben auf bestimmte Stellen begrenzt, sobald man woanders hinguckt ist es wieder besser.
Gerade der letzte Raum, den du meinst, bringt alle deutlich nach unten.

Trotzdem stimmt was bei dir nicht. Es ist absolut unvorstellbar, dass bei der Auflösung 1024x768 das NICHT spielbar ist.

Ich spiele schließlich mit 1680x1050 und habe an der Stelle trotz Frameeinbruch immer noch über 30fps. Die Ultra ist zwar besser, aber nicht so viel.
Gerade deine Aussage, dass es an vielen Gegnern liegt lässt auch den Gedanken an was andres aufkommen.

Ich würde wirklich als Erstes mal das Xp neu aufsetzen, wenn das für dich möglich ist. Allerdings sprech ich mich da leicht, weil ich es eh dauernd mach ;)

Die 3Dmark Werte sehen ja auch vernünftig aus.

Sollte es dann mit frischem System, neuesten Treibern und neuestem dx9 immer noch Probleme geben kannst du das immerhin schonmal ausschließen.
Auf Eist haste ja geschaut siehe oben...

Zuletzt bearbeitet:
jo stimmt, wenn ich mich umdrehe und gegen ne wand gucke ruckelt auch gar nichts mehr ;)

hab nochmal die 162.18 installiert, bleibt aber alles beim alten :(

sonst noch jemand vieleicht einen tipp? wenn nicht komm ich wohl über format c nich herum :/ und wenns dann noch nich vernünftig läuft, dann weiß ich auch nich

so hab gestern formatiert und treiber draufgemacht.

war noch nich ganz an der stelle aber so läuft das auch nich umbedingt besser (eher schlechter :( ). werde wohl versuchen das bios zu flashen wenn ich vonb der arbeit komme, vieleicht bringt das ja was :(

Vom Board oder der Graka?

Weil Graka Bios flash bring 0.

Eagleone19

board bios. hab noch 1.0 drauf und mittlerweile is 1.5 draußen. aber irgendwie trau ich mich da nich so ganz ran.

was mir mal im 3d Mark im takt aufgefallen ist, da stimmt doch definitiv was nicht, oder seh ich das falsch? müsste das nich eher 500/800 sein?

Anhänge

• 3dmark.JPG
    3dmark.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 39
Core clock domain 0 : 513.000MHz
Core clock domain 1 : 1188.000MHz
Memory clock : 792.000MHz (1584.000MHz effective)

scheint wohl doch ok zu sein

so nochmal zum abschluss. hab heute morgen das bios update gemacht und siehe da, die framerate bleibt stabil! zwar geht sie an besagten stellen immer noch runter, aber das ganze ist nicht mehr unspielbar und der letzte raum bei der demo macht sogar richtig spaß ;)

denke das war die lösung des problems, wie es mit den anderen spielen aussieht probiere ich später aus.

danke für eure mühe

Dann ist ja alles im lot:)

Eagleone19

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh