LCD vs. Plasma Stromverbrauch.

Hardwarekenner

Legende
Ich habe gerade einen Test gemacht, bei dem mein 107er Plasma und der LCD 107er meines nachbarn am Stromverbrauchsmesser gegeneinander angetretetn sind.

es wurde als Quelle der selbe DVD Film in 30 minuten genutzt, und dann der Verbrauch verglichen.

erstmal die Angaben auf den Geräten

Plasma: 240Watt
LCD: 170 Watt

Film gestartet und gemessen, das Gerät hat den min / max und gesammt verbrauch gemessen.

LCD: 164/164 Watt
Plasma: 64/224 Watt

und der Plasma hatte am ende über 15% weniger verbraucht als der LCD.

beim zweiten Test wurde eine sehr helle und eine sehr dunkle stelle genommen.(standbild)

LCD Hell: 164 Watt
LCD Dunkel: 164Watt

Plasma Hell: 224Watt
Plasma Dunkel: 72Watt

wer will da noch behaupten das Plasma mehr Strom verbraucht ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer weiss was du für Geräte vergleichst - völlig aus der Luft gegriffen.

Und ich bin auch jemand der sagt das es eher ausgeglichen ist der Stromverbrauch, aber solche "vergleiche" sind quatsch.

sind sie nicht, weil beide 107 haben, und somit ein vergleich möglich ist.

und nun behaupte ich einfachnoch, das wir beide der meinung waren, das die Bildqualität beim Plasma besser ist !

Ich will demnächst auch nochmal bei mir messen. Ob dein Test jetzt vergleichbar ist lass
ich mal offen da helligkeit/Kontrast/lautstärke ect. ja auch zum Stromverbrauch beitragen und du keien Angabe oder Bilder dazu hast.
Ich bin der Meinung ein Plasma braucht ein wenig mehr aber nicht soviel wie es gerne von leute erzählt
werden die selber noch keine besessen haben.

Das meine ich auch - gleich groß ist nur der erste gemeinsame nenner. Full HD, HD Ready, Kontrast, Helligkeit, zusätzliche bildveränderer....da spielt extrem viel rein.

Wobei ich wie gesagt auch das ewige Plasma brauch so viel mehr net hören kann, aber im schnitt liegen sie sicher noch minimal über den LCDs.

Wir hatten das Thema doch schon so oft. Langsam nervt es doch etwas -.-
Ohne Angabe der genauen Gerätebezeichnung bringen die ganzen Werte gar nichts.

Vereinfacht gesagt sieht das ganze derzeit so aus:
HD-Ready Plasma und FullHD LCD sind in etwa auf einem Niveau was den Verbrauch angeht.
FullHD Plasma TVs verbrauchen weiterhin gute 10 - 15% mehr Strom als vergleichbare FullHD LCDs. Wobei ich bei den Werten von gleich großen Geräten ausgehe...

Zuletzt bearbeitet:
Und was macht das im Jahr aus? Ein Doppel-Whopper Menü mehr oder weniger... :bigok:

sehe ich genau so wie schreck, ist immer schwer zu beurteilen.
Aber ich bin es leit drüber zu diskutieren.

ich würd das auch so einschätzen, das FullHD Plasma ca. 10-15% mehr verbrauchen als FullHD LCDs
Aber der kleine Sparvorteil bei LCDs, würd mich noch lange nicht dazu bringen, nen LCD zu nehmen. Finde Plasma vom subjektiven BIldeindruck einfach viel besser.
Aber auch das ist nen ewiges Thema, das man wohl ewig diskutieren könnt.

Dafür ist ein 42", 46", 50" Plasma i.d.R. günstiger als ein ebenbürdiger LCD...

Das ist in meinen Augen alles der reinste Wahn!
Wie mit den bösen Glühbirnen und den Kühen die unseren CO2 Haushalt nach oben pushen...
Was bringst, wenn ich 'ne alte Glühbirne durch 'ne LED-Birne ersetze => es ist weniger hell (super!) und ich habe paar Cent gespart. Und während ich mir für die paar Cent 'nen Kinderriegel hole, verpesten die Ammis, Inder und Chinesen die ganze Welt...

Ich greif mir immer wieder an den Kopp!

Und jetzt brauch keiner kommen mit "ja, aber jeder kann doch was tun"...
Denn ICH kleiner Wicht kann gegen 1,1 Mrd. Inder und 1,3 Mrd. Chinesen 'nen Scheißdreck tun.

also der Stromverbrauch ist das letzte, was mich beim Fernsehkauf interessiert.
Das Bild, der Ton und das Preisleistungsverhältnis muss stimmen, das wars dann aber auch schon.

also der stromverbrauch ist das letzte, was mich beim fernsehkauf interessiert.
Das bild, der ton und das preisleistungsverhältnis muss stimmen, das wars dann aber auch schon.

Danke!!!

Mir wollte letztens sogar jemand von einem DVB-S Receiver abraten, weil es einen anderen gibt, der der paar Watt weniger im Standby braucht... lol

Zuletzt bearbeitet:
Der wirkungsgrad eine LED ist aber schon beachtlich.

man sollte schon ein wenig drauf achten. Aber ob ich nun nen Plasma TV habe und sehe
täglich 2-3 Stunden TV oder einen LCD mit dem ich denn 2,3-3,3 Stunden gucke macht den Bock nicht fett.

Und lieber nen gutes Bild als wenig Verbrauch

Mein 37" Samsung braucht bei voller Hintergrundbeleuchtung, die auch hinten drauf angegebenen, 140W. Ist die Beleuchtung aber bei 0 (TV Abends), dann liegt er nur bei 45W.

ich kann jetzt nur von meinem Altem Philips sprechern der hat fast immer das gleich gefressen. kaum schwankungen egal was ich ich an der helligkeit verändert habe.
Aber der ist ja auch recht alt gewesen (2 Jahre alt wär er jetzt) hmm ich messe eig nur unter meinen einstellungen wie ich auch meine Filme gucke.

Hast du einen b650 ?
Die verbrauchen ja auch nicht soviel ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Hardwarekenner
Kalibriert ca. 90-120W. Je nach Einstellung der Hintergrundbeleuchtung. Kommt also auf räumliche Gegebenheiten eigenen Geschmack an (eher helles oder normales Bild).

@schr3ck87
FullHD LCD vs Plasma nur 10-15% Unterschied? Eher mind. 100% mehr, also doppelt soviel, teilweise sogar mehr.

@Threadersteller und Rest

Habe erst vor kurzem Werte im LCD/Plasma-Thread gepostet, da könnt ihr selber vergleichen was kalibrierte Geräte der neuesten Generationen so verbrauchen (inkl NeoPDP Plasma).

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12582985&postcount=1157

Ob jmd auf den Stromverbrauch wert legt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
Der Vergleich hier ist aber ziemlich sinnfrei. Mein 40" verbraucht jedenfalls keine 160-170W, muss also entweder schon sehr hell eingestellt worden oder sehr alt sein.

Zuletzt bearbeitet:
och Tyzn wir haben das thema doch schon, die eine Seite teste und die andere hat wieder andere Ergenbnisse. Jeder postet grade die URL die seine Einstellung untermauert.

Was zählt sind tests die jemand zuhause macht unter realistischen bedingungen.
Man sollte einen Thread machen Mein TV und das verbraucht er bei 30min
gemessen mit
XXX einstellungen
XXX Testgerät
XXX Zoll
Lautstäre XXX
XXX Kabelangeschlossen

dazu noch ein paar Fotos die das bestätigen und denn haben wir sohne diskussion nicht
wenn das jeder mal rein objektiv machen würde.

Ich meine nicht, ich zeige. Schau dir die Werte halt an. Die hab ich mir sicher nicht ausgedacht... Immer diese lächerliche Argumentation der Plasma-Anhänger ("ich muss weg...") ohne auch nur mal Fakten auf den Tisch zu legen.
Die 10-15% musst du mir zeigen (soviel verbraucht selbst ein HDReady Plasma mehr als ein aktueller FullHD LCD) , die sind absolut unrealistisch. Zeig mir andere Werte. Keine Ahnung was ihr habt, aber die Werte sind absolut glaubwürdig und zutreffend.

Und kommt mir jetzt nicht wieder vom Hifi-regler Bericht mit Geräten aus dem Jahr 2004.

Das ist nunmal der Vorteil des LCDs. Wer auf den Stromverbrauch kein Wert legt, muss darauf ja nicht achten. Realistisch sollte man dennoch bleiben.

@"shqaii"
Die Werte sind mehr als realistisch, da es sich um kalibrierte Geräte handelt. Die Größen stimmen ebenfalls überein.

Und jetzt nenn mir nen Grund, warum ich das nicht objektiv betrachte. Objektiver als mich auf Werte einer Testseite zu beziehen (die wohlgemerkt unparteiisch sind diesbezüglich) geht wohl kaum. Also hört auf direkt wieder rumzujammern und bezieht euch auf Fakten wenn ihr Argumentieren wollt. Ich les hier immer nur "ach so ist das doch gar nicht" und das wars dann. Tolle Argumentation.

Natürlich sind das keine fixen Werte und können durchaus noch um 10-20W schwanken. Jedoch zeigen sie eine klare Tendenz.

Zuletzt bearbeitet:
Mal zu den Testergebnissen von hdtvtest.co.uk, die du in dem anderen Thread gepostet hast...

Dort werden für einen kalibrierten Panasonic 42G10 235 Watt, für einen kalibrierten Samsung 40B650 93 Watt angegeben.

Beim Samsung (LCD) ist es ja egal, ob das Bidl sehr hell oder dunkel war, der müsste immer in etwa die 93 Watt verbrauchen, richtig?

Der Panasonic (Plasma) ist ja abhängig von der Bildhelligkeit. Wenn die den Test bei der Skisprung-WM gemacht haben wäre das kein Wunder, das der Testverbrauch mit 235 Watt so hoch war. Bei einem düsteren Film würde es vielleicht ganz anders aussehen...

Die Werte bei hdtvtest.co.uk werden sicher nicht mit nem weißen Bild gemessen. Die Maximalwerte kannst du bereits bei geizhals oder Hersteller-Datenblatt ablesen. Da brauch es sicher kein Test. ;)

Und nein, auch beim Samsung variiert dieser etwas, da dort im geringen maße GlobalDimming genutzt wird. Kann also auch da um +-10/20W schwanken.

Was findet ihr an dem Wert eigentlich hoch? Ein 50V10 verbraucht bei einem weißen Bild 500Watt. Beim 42V10 stehen 225, was eben ein durchschnittlicher Wert ist (Stromverbrauch im Datenblatt/geizhals: 350W). Ich gehe mal von 50% hell und 50% dunkel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts ums diskutieren/argumentieren. Ich lass mich gern eines besseren belehren. Aber das einzige was von den ganzen Plasma Anhängern immer und immer wieder kommt ist "Ist nicht so.". Von Fakten (außer dem dem schlechten und veralteten hifi-regler Bericht) les ich von euch jedenfalls nix.

Genauso wie die "10-15%" von schr3ck87. Kaum leg ich ihm Werte auf den Tisch, kommt nur "wenn du meinst...", er selber legt aber nichts vor, was seine unrealistischen 10-15% auch belegen würden (unter realistischen Bedingungen).

Zeig mir also einen Beitrag in diesem Thread (außer meinen), wo das behauptete auch anhand von Werten untermauert wird. Ich seh jedenfalls wie immer nur "blabla, Plasma verbraucht überhaupt nicht soviel, wie immer behauptet wird". Sagt man was dagegen und belegt das auch, rennen alle weg ohne mal vernünftig dagegen zu argumentieren. Echt witzlos. Und dann heißt es, ich sei ja so gegen Plasma und soooo für LCD, wobei auch die ihre Nachteile haben... aber ist halt leichter sich dann so rauszureden, nicht wahr?! ;)

och komm ich habs schon öfter gemacht und bin es leit.
Denk was du willst und werde damit glücklich ich hab keien lust mehr
auf diese diskussionen

Sorry, aber du hast noch nie auch nur ein Argument gebracht. Und gehst auch nicht auf das ein, was da steht, sondern kommst dann mit irgend ner anderen oder veralteten Sache oder redest dich wie jetzt nur raus oder plapperst nur was längst erwähntes nochmal nach. Zeig mir mal nen sinnvollen und aussagekräften Post von dir diesbezüglich, wo du es ja schon so oft gemacht hast.

Redest halt viel wenn der Tag lang ist. Genauso wie du schon seit Tagen dein Gerät messen willst, aber komischerweise immernoch nicht getan hast.

PS: Und aus dem Thread hier kannst du mir auch keinen zeigen. Soviel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh