LC-Power Super Silent

psycotic

Semiprofi
Hallo,

ich besitze ein LC6420 -Gold 420W Netzteil. Normalerweise hängt es ja oben mit dem Lüfter nach unten.

Nun bekomme ich ein neues Gehäuse und das Netzteil müsste auf den Kopf,
also der Lüfter nach oben. Ein Kumpel meinte das wäre schlecht für den Lüfter
da die Lüfter bei LC-Power so gebaut sind das die hängent laufen sollen.

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit solch einem Netzteil im "umgedrehten" Modus?

Hoffe ihr versteht was ich meine, und ich hoffe natürlich auch das ich hier
viele Antworten dazu bekommen werde :)

schonmal danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, erstmal , würde ich dein netzteil durch ein markennetzteil ersetzen.

sollte nichts ausmachen, das der lüfter oben is, höchtens paar grad mehr temps

Du hast 470 Beiträge in diesem Forum und bist seit über einem Jahr hier angemeldet?

Nein, LC-Power Netzteile sind qualitativ nicht gut, auf dem Niveau wie viele andere NoName-NTs auch.

Du hast 470 Beiträge in diesem Forum und bist seit über einem Jahr hier angemeldet?

Ja, zum großteil nur im Marktplatz aktiv, seit längerem aber auch im Modding Forum :drool: Muss ich mich jetzt schämen? :heul:

Nein, LC-Power Netzteile sind qualitativ nicht gut, auf dem Niveau wie viele andere NoName-NTs auch.

Gut zu wissen :rolleyes:

Ich hab hier noch ein Enermaxx rumliegen, aber das hat nur einen (oder 2) 80mm Lüfter, würdet ihr das empfehlen?

Oder würdet Ihr gleich ein neues kaufen bei dem man die Kabel abnehmen kann :) (120mm Lüfter)

Wenn dir das Enermax-NT leise genug ist kannst du das ruhig nehmen. Wenn es dir zu laut ist oder das System zu wenig kühlt kann ich dir ein Seasonic S12 (bzw. SS, das ist die Bulk-Ausführung der S12-Serie) empfehlen.

hm ich kram es mal raus und teste es die Woche :)
Hoffentlich nerven die 80iger Lüfter nicht, Rechner ist 24h/7Tage an :(

naja ich werd sehen :)

Rechner ist 24h/7Tage an

gerade dann sollte Dir das NT ein paar Euro wert sein. Lautstärke, Effizienz, Spannungstabilität, Langlebigkeit der verwendeten Bauteile, Überspannungs/Kurzschlussschutz,... das alles hast Du bei LC-Power nicht wirklich.

Woher nehmt ihr eigentlich immer diese Weisheiten?? Selbst angeeignet oder irgendwo "erlesen"?? :rolleyes:

So wie ihr die Qualität der LC-Netzteile rügt müßten die ja alle Nase lang den Geist aufgeben und bei zig 1000en von Computernutzern HW-Schäden on_mass verursachen.
Schon mal darüber nachgedacht was das für Konsequenzen hätte? ;)

@ Sleipnir:

Zum Thema Spannungsstabilität:
LC-Scorpio + C2D E6300 1,86@3,00gHz: +12V. Bios: 11.92v / PC-Probe: 11.94v / Everest: 12.18v
OCZ-Modstream + C2D E6300 1,86@3,00gHz: +12V. Bios: 11.94v / PC-Probe: 11.88v / Everest: 11.94v

..hatte zumindest mein LC stabil mit einen P-D805, P-D930 & C2D E6300 am laufen. Nix kaputt gegangen ;)

Zuletzt bearbeitet:
LC Power hat eine recht hohe Streuung, mal funktionieren sie, mal nicht...

btw: Wer gibt ein defektes 25 €-NT zur RMA?

edit: Was die Qualität angeht: Klick!

Zuletzt bearbeitet:
LC Power hat eine recht hohe Streuung, mal funktionieren sie, mal nicht...

Ahja, schon klar ;)

Was die Links Pro & Contra HW betrifft, da kann ich dir über so ziemlich jede HW gute und schlechte Testberichte posten. Hat keine Aussagekraft weil du ja selbst schreibst: "..hohe Streuung"

Ja, aber auch hohe Streuung bei den Schutzvorrichtungen. Ob das NT mal kaputt geht oder nicht oder die Spannungen hübsch stabil sind ist ja schon fast sekundär, dafür gibts im Zweifelsfall die Garantie.
Wichtiger ist mir aber im Defektfall die Sicherheit, dass Überspannungsschutz, Kurschluss, Überlast etc. auch greift!

Sagen wir mal... ich wurde von LC Power kuriert als bei einer Überspannung vor zwei Jahren die Festplatte mit meinen Eigenen Dateien geflackt wurde, die 6600 GT und ein defektes DVD-Laufwerk mal beiseite gelassen.
Irgendwie unerhört fand ich aber die Tatsache, dass das NT noch 1 ganze Woche lief, bevor mit einem etwas lauteren BANG! einer der Elkos hochging. :mad:

Gestern gestorben, heute bei mir auf dem Tisch:

lcpower420wsupersilentkt8.jpg

LC-Power 420W Super-Silent, RIP

Da die Dinger ganz gern in Billig-Fertig-PCs verbaut werden, hab ich alle paar Tage mal wieder eines auf dem Tisch (in diversen Geschmacksrichtungen). Schaut euch mal ganz genau an, was ihr da fuer ein "Markennetzteil" vor euch liegen habt... abgesehen von dem unertraeglichen Luefter und der tollen Lueftersteuerung, gibt es noch ein paar weitere Highlights... :rolleyes:

Ueber die unter Last einbrechende 12V-Leitung hat sich bestimmt auch noch niemand gewundert. Ergo: Finger weg! Ein paar Euro mehr ausgeben und echte Markenqualitaet kaufen (Seasonic etc).

Woher nehmt ihr eigentlich immer diese Weisheiten?? Selbst angeeignet oder irgendwo "erlesen"?? :rolleyes:
Sowohl als auch. Diverse richtige NT Tests bescheinigen dass LC Dreck ist. Mit "richtige NT Tests" meine ich nicht 99% der Seiten/Zeitschriften die nach diesem Motto vorgehen: "Auspacken: Schaut schön aus; In ein 150W Last System einbauen: läuft; Ohr dran halten: leise; Werte per Software auslesen: stabil; -> Fazit: Empfehlenswert (99% der getesteten NTs)".
Ich habe schon oft Rechner von Bekannten mit einem toten LC-Power, Sinan, Codegen usw. NT da gehabt.
Allein schon die Green Power Lüge sollte einige Leute wach rütteln, mit >85% Effizienz werben aber nachweislich nur <75% Spitzeneffizienz kurz vorm Ableben bei 80% Last liefern.

So wie ihr die Qualität der LC-Netzteile rügt müßten die ja alle Nase lang den Geist aufgeben und bei zig 1000en von Computernutzern HW-Schäden on_mass verursachen.
Schon mal darüber nachgedacht was das für Konsequenzen hätte? ;)
Die LCs werden HW-Schäden en mass verursachen. Meist in Ebayrechnern bei Leuten die nicht soviel Ahnung haben wie die meisten hier im Forum. Auf dem Rechner sind dann halt 2Jahre Garantie und das Teil wird beim Ebayhändler reklamiert.
Der baut wieder Billigteile ein, weil er beim Verkaufspreis schon ein zweites oder drittes NT, Mainboard und Graka eingerechnet hat und der Kunde bekommt den Rechner eine Woche später wieder.
Die Leute wissen nicht was da kaputt war, und es ist ihnen auch egal, hauptsache der Rechner steht nach einer Woche wieder vor der Tür.

Zum Thema Spannungsstabilität:
LC-Scorpio + C2D E6300 1,86@3,00gHz: +12V. Bios: 11.92v / PC-Probe: 11.94v / Everest: 12.18v
OCZ-Modstream + C2D E6300 1,86@3,00gHz: +12V. Bios: 11.94v / PC-Probe: 11.88v / Everest: 11.94v
Software-Werte mit Software-Werten vergleichen, das hat selbst die allergünstigste HW-Seite abgeschafft. Da kann man gleich vier W10 Würfel werfen und das Ergebnis durch zwei teilen, ist vermutlich genauer.

Naja bei mir wars ein Geschenk, und werkelt jetzt schon sehr lange in meinem Rechner (AMD Opteron 146 @ 2,8GHZ, GeForce 7900GS @ ka ^^) und das stabil.
Aber wie schon gesagt, ich werde mal mein Enermayy rauskramen

Sowohl als auch. Diverse richtige NT Tests bescheinigen dass LC Dreck ist. Mit "richtige NT Tests" meine ich nicht 99% der Seiten/Zeitschriften die nach diesem Motto vorgehen: "Auspacken: Schaut schön aus; In ein 150W Last System einbauen: läuft; Ohr dran halten: leise; Werte per Software auslesen: stabil; -> Fazit: Empfehlenswert (99% der getesteten NTs)".
Zum Thema NT-Tests sollte man sich das hier mal durchlesen:
http://hardwaresecrets.com/article/410/1

Zum eigentlichen Thema:
LC Power... unfassbar das es immer noch Jünger gibt...
Nur weil ein LC in einem System läuft ohne zu explodieren oder direkt zu verrecken, sind das noch lange keine guten NTs.

@Topicstarter
Wenn deins ja läuft und nicht so viel Last zu bewältigen hat, dann kannste es zur Not auch weiter benutzen, wenn dir das Enermax zu laut ist. In den LCs sind soweit ich weiß ja Yate Loons verbaut und denen macht andersrum hängen nicht so viel aus.
Solltest du dich entscheiden in ein neues NT zu investieren, kannst du einfach dein System hier posten und was du vielleicht noch planst und dann wird sich da schon was ordentliches finden lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein System sieht wie folgt aus:

Mainboard: DFI nF4 Series
CPU: AMD Opteron 146 @ 2800 MHz (10 x 280)
Ram: 1GB Infineon / 1GB Samsung
GFX: GeForce 7900GS @ 562mhz / 774mhz
HDD: 160GB Samsung (IDE) / 160GB Samsung (SATA) / 200GB Samsung (SATA) (die IDE kommt beim neuen Gehöuse weg und eine SATA (200GB) kommt hinzu)
LG DVD Brenner

Hoffe das sind ausreichende Informationen, wenn nicht fragen was ihr wissen wollt.

http://www.sh-edv.eu/product_info.php?products_id=46
wäre für deine jetzige Konfiguration mehr als ausreichend.
Der Opteron verbraucht runde 60-70W im übertakteten Zutand, die Grafikkarte rund 50-55W (übertaktet). Festplatten brauchen max. 10W, Brenner 15-20W und RAM 10W.
Mit dem Netzteil kannst du noch entweder einen Dualcore oder eine stärkere Grafikkarte verbauen. Bei einer 8800GTX könnte es eng werden, aber die würd sich wegen der CPU auch nicht wirklich lohnen.

Sollten es doch mal Dualcore und 8800GTX sein, würde ich zum stärkeren SS-401HT raten.

WICHTIG: Wenn du ein großes Case hast und lange Kabel brauchst, musst du wahrscheinlich auf die Retail-Varianten zurückgreifen:
300: Bulk Retail
400: Bulk Retail

Zuletzt bearbeitet:
hm schonmal vielen dank :)

werde mir da die tage wohl eins bestellen :)

Gibt natürlich auch eines mit 350 Watt, das reicht auch für nahezu jede Hardware aus, die man sich als "normaler" Mensch leisten kann ;).

Sind diese NTs auch leise?

Wenn ich ein neues nehmen würde, dann sollte das lange halten
sehr sehr leise sein, gut die Luft abführen, und am bessten für unten gebaut sein.

Also für den einbau untem im Gehäuse.

:)

Und kennt ihr einen Shop der 24H Lieferung hat.

S12 bzw. die bulk variante SS-xxxHT sind mit den M12 und S12 Energy Plus Modellen die leisesten aktivgekühlten Netzteile auf dem Markt.

und die kann man auch umgedreht einbauen? also hier so

nt_unten.jpg

/edit

also einbauen geht natürlich, aber ich mein ohne das der Lüfter oder sonstige teile schaden nehmen

/edit 2

kennst du diesen sh edv shop? zuverlässig?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du das Netzteil auch anders herum einbauen.

Den sh-edv-vertrieb kann ich empfehlen, hat mir schon ein Netzteil per Vorabtausch ersetzt (habe ein S12 bekommen, bei dem der Gewebemantel um die Kabel im Netzteil am Lüfter geschliffen haben.

Und ja, die Seasonic-NTs sind mit das leiseste was du mit Lüfter kaufen kannst, absolut nicht mit einem LC-Power-NT zu vergleichen!

Ich hab zwar jetzt schon zum 4ten mal gelesen
"habe NT wegen schleifen des Gewebemantels am NT Lüfter umgetauscht"
gelesen, aber hab es mir trotzdem bestellt :)

danke schonmal und ich schreib auf jedenfall wie es ist

Ich hab zwar jetzt schon zum 4ten mal gelesen
"habe NT wegen schleifen des Gewebemantels am NT Lüfter umgetauscht"
gelesen, aber hab es mir trotzdem bestellt :)

danke schonmal und ich schreib auf jedenfall wie es ist
Wenn du auch den Beitrag bei geizhals.at-Forum beim SH-EDV-Vertrieb von ichbinunbekannt meinst, der ist von mir :d.

Ich habe schon zwei NTs bei sh-edv bestellt, ein SS-300FT und ein SS-301HT. Waren beide flott da und in top Zustand.

Wenn ich den Emails glauben schenken darf müsste mein Paket schon auf der Reise sein :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh