Lautstärkeproblem mit Nachbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sennheiser HD650, Beyerdynamik DT990 oder 880, AKG K701 um nur ein paar zu nennen.

irgendwie bist du lustig

Nachbarn sagen es is zu laut, du sagst es wackelt nur ein bißchen
Hier sagen viele nimm Kopfhöhrer, du sagst dir pfeifen danach die Ohren

Kollege, ganz ehrlich... wenn's wackelt und du nachm Kopfhöhrer Ohrenpfeifen hast
dann ist es definitiv zu laut

Ich denk so uneinsichtig wie du bist, wäre ein Umzug in eine andere Wohnung die beste Lösung für alle Beteiligten (inkl. dir) !

Echt ne, Sorry aber sowas von uneinsichtig find ich echt daneben...

ich guck mir mal in den nächsten Tagen die Kopfhörer an.

Wenn du auch mit 50 Jahren überhaupt noch etwas hören möchtest, solltest du die Musik generell etwas leiser drehen (auch mit Kopfhörern).
Das macht dein Gehör nicht kaputt und es gibt keinen (weniger) Ärger mit den Nachbarn.

Ansonsten brauchst du nicht unbedingt stolz sein, dass die aufgrund deines Gehörs T5 gemustert wurdest. Nichts gegen dich, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man so dumm sein kann und sein Gehör so dermaßen schädigen kann.
Denk mal drüber nach, das Leben ist scheiße wenn man fast nichts mehr hören kann.

hä ?

Ich wurde nirgends irgendwo ausgemustert. Mein Gehör ist normal, wie der Artzt vor nem halben Jahr meinte. Und wenn ich mir Kollegen ansehe, die sich immer den Ipod (über Inear oder die beigelegten Kopfhörer) auf volle Lautstärke reinziehen, dann haben die aber eher Schäden als ich.

Zuletzt bearbeitet:
alles über 85 dB schadet auf dauer dem gehör, das macht sich mit dem alter bemerkbar.
die kleinen härchen im ohr gehen kapuut und die kann man bisher noch nicht reparieren.

Versuch dich mit deinem Nachbarn zu einigen.
Evtl daß du mal lauter Musik hörst wenn er unterwegs/arbeiten ist, du dafür an anderer Stelle auf absolute Zimmer lautstärke drehst.

Ich hab hier auch so'n Kollegen im Mietshaus.
16 Wohnungen, niemand beschwert sich. Aber Herr Kollege von 2 Stockwerke über und 1 neben mir regelmässig. Weder meine Nachbarn, noch eine der 3 Wohnungen über mir...

Anzeige gab's auch schon, weiß auch ganz genau von wem... Hab die Tür damals im halboffenen Bademantel geöffnet, da ich jemand anderen erwartet hatte :lol: Bleibt daher unvergesslich :d

So sehr man sich auch über die Jugend aufregen mag... Rentner sind in vielerlei anderen Hinsichten um einiges schlimmer.

lego™;10531060 schrieb:
Such Dir ne Wohnung in einem von StudentenWGs besetzten Haus, dann hast Du keine Probleme mehr.

In so nem Haus hab ich 2 Jahre gewohnt. Über mir hat die dort sesshafte Hippie-Else es für normal gehalten, mich regelmässig mit Conga-Getrommel und
Blasorgien auf dem Didgeridoo zu foltern, in der Wohnung unter mir lief täglich stundenlang Stumpftechno vom feinsten ...:wall:

Vernünftige Regelungen liessen sich mit diesen beratungsresistenten und egoistischen Asseln auch nicht dauerhaft treffen, da sie letztendlich ihr "Recht" auf Lärm höher bewertet haben.

Problem liess sich nur durch Umzug in ein Haus mit intelligenteren und sozialeren Mietern beheben.

Edit: ab und an dreh ich die Anlage natürlich auch mal ein wenig auf und gestehe dies auch meinen Mitmenschen zu. Ist halt alles eine Sache der Dosierung ...

Zuletzt bearbeitet:
Beschäftige dich am besten mal mit Raummoden, deine LS sind sehr wahrscheinlich falsch aufgestellt. Kann garnicht sein dass du bei Zimmerlautstärke keinen Bass hast.

In so nem Haus hab ich 2 Jahre gewohnt. Über mir hat die dort sesshafte Hippie-Else es für normal gehalten, mich regelmässig mit Conga-Getrommel und
Blasorgien auf dem Didgeridoo zu foltern, in der Wohnung unter mir lief täglich stundenlang Stumpftechno vom feinsten ...:wall:

:lol:

Kopfhörer wurden ja hier schon genug empfohlen und die AKG/STAX/etc. hier sind etwas *deutlich* anderes als so Inohrqäcken ala iPod...

Dazu gibts dann noch was für in den Bauch, vollkommen geräuschfrei - vorrausgesetzt Du sitzt irgendwo und tigerst nicht durch die Wohnung - Buttkicker mini Concert direkt am Stuhl, oder halt den Buttkicker Concert und Du baust ein kleines Podest, etc. dort wo Du sitzt. In etlichen Heimkinos sind die Dinger schon lange im Einsatz, gerade wenn es um Bassunterstützung geht ohne hohe Lautstärke sind die Klasse...

hä ?

Ich wurde nirgends irgendwo ausgemustert. Mein Gehör ist normal, wie der Artzt vor nem halben Jahr meinte. Und wenn ich mir Kollegen ansehe, die sich immer den Ipod (über Inear oder die beigelegten Kopfhörer) auf volle Lautstärke reinziehen, dann haben die aber eher Schäden als ich.

Sorry, das war jemand anders hier im Thread der T5 war.

Dein Gehör machst du dir aber auf jeden Fall trotzdem kaputt.
Ich kenn auch so einen der hat früher auch immer die Anlage voll aufgedreht, vor allem im Auto. Wenn man bei dem im Auto saß, hat man von der Musik fast nichts mehr gehört, wegen seinem kranken Bass.
Jedenfalls kann man sich mit dem Typen nicht mehr richtig in normaler lautstärke unterhalten, den muss man immer so ein wenig anschreien.

In einer Mietwohnung muss man sich halt mit anderen Leuten arrangieren und Rücksicht nehmen. In einem eigenen Haus ist es was anderes. Man kann auch ohne Geräuschbelästigung anderer die Musik genießen, also lieber etwas leiser oder gescheite Kopfhörer.

Hallo,

ich habe in letzter Zeit etwas Probleme mit dem Nachbarn aufgrund der Musik Lautstärke. Ich muss zugeben, dass für mich leise hören ein Fremdwort ist. Ich höre in etwa täglich 1 Stunde am stück Musik auf 40-50 db( ?) 50 auf der Skala meines Onkyo 505 Verstärkers). Das ist weit über Zimmerlautstärke. Zudem verstärke ich den Bass, sodass man bei mir an der Wand den Bass fühlen kann.

Dass den Nachbarn der Bass nervt und bei denen "die Decke bebt" kann ich verstehen. Dafür würde ich die Lautsprecher auch irgendwie vom Boden "isolieren". Jedoch stört den Nachbarn die Lautstärke "man hört was du hörst 2 Zimmer weiter". Ich habe deshalb mit ihnen vor 3-4 Monaten vereinbart nur zwischen 12 und 22 Uhr Musik zu hören. In den letzten Tagen haben sie aber gemeckert, dass es ihnen zu laut ist. Bei mir in der Wohnung ist es bei geschlossenen Türen 2-3 Zimmer weiter absolut erträglich.

Es ist ein Altbau und damals hat man noch nichts von Geräuschdämmung verstanden. Sprich: Die Decke bzw. mein Boden sind dicke, längliche Holzklötze und dann ein kleiner Hohlraum für die Bodenheizung. Eine Hausordnung gibt es bis jetzt nicht.

Was würdet ihr mir empfehlen ? Sind meine Hörgewohnheiten zu extrem? Wie Sieht es rechtlich gesehen aus ?

MfG

xpfreddy

Unfassbar, wie kann man so rücksichtslos sein und das selbst noch nichtmal checken? Du bist echt arm!

Also ich würde dir auch empfehlen Kopfhörer zu nehmen und wenn du nochwas spüren willst, dann hau die unter die Couch noch ein paar Buttshaker, dann spürst du den Bass auch...

Ansonsten kann und muss ich den anderen Recht geben, in einer Mietwohnung muss man Rücksicht nehmen.

Aber warum dämmst du dir nicht den Raum so gut es geht zum Musik hören bzw. Filme schauen, das wirkt Wunder, kostet halt auch ein bisschen was...

Dafür kannst du dann aber auch mal lauter hören (zwar nicht so dass die Wand wackelt, aber davon hast du so und so nichts) und bekommst dann nicht gleich Streß mit den Nachbarn!

Ich pers. schaue auch gern mal einen Film in meinem "Heimkino" oder auch im Wohnzimmer (dort steht ein Teufel CEM Digital, dass kann auch ordentlich krach machen), aber da muss man sich eben einschränken bzw. versuchen das ganze im "Rahmen" zu halten.

Würde mir aber die Anlage mal einstellen lassen (da du es evtl. ja nicht selber richtig kannst), weil auch bei leisen hören sollte mit einer "700€ Anlage" ein vernünftiger Bass hinzukriegen sein, ich bekomme das zumindest mit meiner "279€ Anlage" und meiner Heimkinoanlage (Stereo Verstärker und 2x ältere Telefunken LS) ziemlich gut hin und beschwert hat sich da auch noch keiner, ganz im Gegenteil, als ich manchmal gedacht habe es wäre zu laut, meinten die NAchbarn als ich nachgefragt habe, dass sie beim Fernsehen nichts davon mitbekommen haben (gut, ist ein relativ neues Haus, aber hören tut man ja trotzdem was)...

Hoffe du wirst noch ein bissl einsichtiger, weil sonst würde es mich nicht wundern, wenn du es dir mit deinen Nachbarn richtig versaust!

Und ich würde auch mal auf Kritik und Tipps eingehen (nicht nur hier im Forum, sondern Allgemein), kommt man im Leben weiter mit und das auch noch entspannter und ohne Nachteil für sich selbst (wenn man es richtig macht).

;)

MfG

...Blasorgien auf dem Didgeridoo zu foltern....

Als Ignorant von herkömmlicher Musik/instrumenten hört sich das etwas pervers und doch interessant an :lol: wenn die Dame dann auch noch ein ansprechendes Äußeres hätte denke ich mal war die "Folter" doch gar nicht so schlimm ;)

Also wenn du über mir wohnen würdest wär ich nicht so verständnisvoll wie dein Nachbar...wenn ich mittags zuhause bin und vorallem abends nachm arbeiten will ich nur eins, nämlich meine Ruhe.
Da hab ich dann kein Bock auf Beschallung mit Musik die ich nicht hören will. Das würde ich mir 2-3 mal anhören und dann würde die Polizei vor der Tür stehn.
Deswegen würde ich dir raten dass du dich einfach an die Regeln hälst und eventuell dein Bedürfniss nach BASS ( :confused: ) in den Griff kriegst.

BTW....ein Kollege von mir wohnt auch in nem Mietshaus und hat Focal Boxen mit über 5000€ Wert in der Bude stehn....komischweise hatte der noch nie Ärger mit seinen Nachbarn.
Die Qualität von den Boxen erkennt man nämlich nicht unbedingt an der Lautstärke....

Zuletzt bearbeitet:
Aggro scheisöööö uZuZuZuZuZ.

40-50 db...schreckliche Musik...der Nachbar sanftmütig...dein Problem?

wie alt bist du denn, wenn man fragen darf? vielleicht gehen dir deine nachbarn auch mal auf den keks, wenn du es gerade noetig hast... haette ja jetzt das beispiel klausurphase gebracht, waehrend der man sicherlich mal etwas einsicht zeigen sollte, aber studieren tust du sicher nicht (habe ich zwischen den zeilen gelesen ;) ).

@Threadersteller: Du würdest dich bei deinen Nachbarn auch beschweren wenn sie gerade immer dann Löcher in die wand Bohren wenn du deine Ruhe haben willst.

Ich will keinem irgendwie Eindruck machen, dass ich laut Musik höre. Welche Musik man hört, ist außerdem jedem freigestellt. Bei mir ist es nicht eindeutig eine Musikrichtung. Da ist ab den 80er bis heute so ziemlich alles dabei. Und so heftig ist der Bass nun auch wieder nicht.

Habe heute mit dem Nachbarn festgestellt, dass man die Musik, wenn die Anlage in einem anderen Zimmer steht, wesentlich leiser wahrnimmt. Das heißt für mich in erster Linie mit der Anlange in ein anderes Zimmer umziehen. Ist auch kein Problem.

Desweitern war ich heute im Saturn und hab viele Kopfhörer probegehört. Schon das 60 € Modell von Philips fand ich vollkommen ok. Wenn ich die mit dem alten kabellosen Sennheiser Modell(damals 200DM ) vergleiche, dann ist ist das Philips um Längen besser. Ich hätte nicht gedacht, dass selbst günstige Kopfhörer sich so gut anhören. Wahrscheinlich werde ich nun doch auf Kopfhörer umsteigen müssen.

Die sogenannte Nachtruhe gilt ab 22Uhr, Mittagsruhe gibts eigentlich nicht mehr. Hab seit kurzem auch ne Anlage und wenn ich mal aufdrehe ist es nicht so schlimm. Bei nem Kriegsfilm zB will man ja auch was von den Detonationen hören und da gehts auch manchmal über 22Uhr drüber aber solange man es nicht maßlos übertreibt und den Bass gut einstellt ists ok.

Das ist alles ne Einstellungssache der Anlage und die Dauer der Beschallung. Regel den Sound einfach ein paar db runter und begrenze die Beschallungszeit dann sollte alles in Ordnung sein.

Ich verstehe, dass die Musik zu laut war. Aber leider kann ich keine genaue db Angabe machen. Nach einer Einschätzung vom Verwalter sind ca. 35 auf der Skala meines Verstärkers Zimmerlautstärke. Man kann sich ganz normal unterhalten bei der Lautstärke. Ich habe damals auf 40-50 (auf der Skala meines Verstärkers) gehört. Also ganz so laut war es nicht. Aber mein Nachbar meinte heute auch, dass man relativ viel aus diesem Zimmer unten bei ihm hört. Das sei z.B. beim Wohnzimmer ganz anders.

Du hast also die Zimmerlautstärke um über 1/4 überschritten und wunderst Dich, dass sich der Nachbar beschwert?

Ich wunder mich inzwischen nicht mehr. Aber ich wollte nurmal einiegermaßen verdeutlichen, um wieviel lauter es war. Ich hab keine Ahnung ob diese Werte rekonstruierbar sind. Jetzt ist es fast beschlossene Sache, die LS in ein anderes Zimmer zu stellen und für lautes Musikhören Kopfhörer anzuschaffen.

Kleine Frage mal was würdest du sagen wenn dein Nachbar dir jeden Tag Tokio Hotel (als Bespiel) vorspielen würde??
Fändst das gut!???
Ich hätte dir schon lange die Bullen auf den Hals gehetzt oder dich solange mit Musik penetriert die du absolut nicht abkannst!
Weisst du was das Wort "Rücksicht" bedeutet????

Ich denke wir haben uns alle köstlich über diesen Thread amüsiert. xpfreddy hat letzenendes ja auch eingesehen, dass seine Musik zu laut ist und er in Zukunft mehr Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen wird ;-). Ich denke das Thema kann geschlossen werden.

1Ich persönlich sehe es ja genauso, dass er seine Musik anfangs zu laut abgespielt hat.
Nach seinen Posts zu urteilen, ist doch durchaus der Wiile da, die Sachlage zu verbessern (was ja meines erachtens der Threadtitel allein schon zeigt), also warum die Aufregung

Diese permanenten Anfeindungen vieler Leute hier erschreckt mich allerdings. Dass sich das "deutsche" Spießbürgertum so leicht in die von mir hier angenommene jüngere Generation portieren lässt, wundert mich etwas. Es ist einigen Leuten hier sehr zu empfehlen, ihr Urteil nicht so vorschnell zu fällen!

Ich höre momentan übrigens auch mit KH. Um die Uhrzeit möchte ich das in der Lautstärkke auch niemandem zumuten. ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh