Lautstärkeproblem mit Nachbar

xpfreddy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2007
Beiträge
1.962
Hallo,

ich habe in letzter Zeit etwas Probleme mit dem Nachbarn aufgrund der Musik Lautstärke. Ich muss zugeben, dass für mich leise hören ein Fremdwort ist. Ich höre in etwa täglich 1 Stunde am stück Musik auf 40-50 db( ?) 50 auf der Skala meines Onkyo 505 Verstärkers). Das ist weit über Zimmerlautstärke. Zudem verstärke ich den Bass, sodass man bei mir an der Wand den Bass fühlen kann.

Dass den Nachbarn der Bass nervt und bei denen "die Decke bebt" kann ich verstehen. Dafür würde ich die Lautsprecher auch irgendwie vom Boden "isolieren". Jedoch stört den Nachbarn die Lautstärke "man hört was du hörst 2 Zimmer weiter". Ich habe deshalb mit ihnen vor 3-4 Monaten vereinbart nur zwischen 12 und 22 Uhr Musik zu hören. In den letzten Tagen haben sie aber gemeckert, dass es ihnen zu laut ist. Bei mir in der Wohnung ist es bei geschlossenen Türen 2-3 Zimmer weiter absolut erträglich.

Es ist ein Altbau und damals hat man noch nichts von Geräuschdämmung verstanden. Sprich: Die Decke bzw. mein Boden sind dicke, längliche Holzklötze und dann ein kleiner Hohlraum für die Bodenheizung. Eine Hausordnung gibt es bis jetzt nicht.

Was würdet ihr mir empfehlen ? Sind meine Hörgewohnheiten zu extrem? Wie Sieht es rechtlich gesehen aus ?

MfG



xpfreddy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist im Unrecht, es gibt kein Recht auf Geräuschbelästigung der Nachbarn. Du bist da auf deren guten Willen angewiesen.
Du könntest probieren, die Boxen zu entkoppeln mit Spikes, mache hängen auch die Boxen an Stahlseilen von der Decke herab auf. Wenn das nicht hilft, würde ich mich nach guten Kopfhörern umschauen oder in ein Einfamilienhaus ziehen ;).
 
Warum holste dir kein gescheiten Kopfhörer, klingt eh besser als viele durchschnittliche Lautsprecherkombis.
Wenn man am Tag zu normalen Zeiten mal bissl Gas gibt, sollte der Nachbar damit klar kommen, wenn man aber 2-3Std am Stück den Hahn richtig aufdreht, das eventuell noch mit knallhartem Metal, geht das nie gut.
Würde ich in einer hellhörigen Miewohnung wohnen und mein Nachbar penetriert mich dauerhaft mit übelstem Metal (ist jetzt eine Unterstellung, weiss ja nicht was du so hörst), hätte ich ihm längst die Bude abgefackelt, b.z.w. eine DTS Blu-Ray @ 100 db reingedrückt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
was etwas hilft ist den bass und die boxen auf diesen spikes zu entkoppeln.. an den wänden schweren stoff oder anderes dämmmaterial anbringen..
 
Was würdet ihr mir empfehlen ? Sind meine Hörgewohnheiten zu extrem? Wie Sieht es rechtlich gesehen aus ?

Nach deinen Beschreibungen bist du leider wirklich zu laut mit deiner Musik, besonders wenn du noch bewußt die Bässe aufdrehst und alles um dich herum vibriert. Ein Altbau ist von der Deckenkonstruktion recht schallübertragend, wenn zwischen den Deckenbalken die Schlacke fehlen und nur mit leichtem Material gefüllt wurde.

Für Rechtsfragen ist das Forum leider nicht zuständig. Dein Nachbar kann jedoch gerichtlich dafür sorgen, daß du deine Musik über einem gewissen Grad nicht mehr aufdrehen darfst.
 
Kopfhörer dürfte für Musik Viel- und Lauthörer wohl die beste Variante sein.
Selbst wenn du die Lautsprecher entkoppelst, ist es in hellhörigen Wohnungen immer zu hören.
Mit einem Kopfhörer kannst du so laut hören, wie es deine Ohren mitmachen und das zu jeder Uhrzeit und dazu noch mit sehr gutem Klang für im Vergleich zu Anlagen kleines Geld.
 
vielen Dank schonmal. Also Kopfhörer sind absolut ausgeschlossen. Ich hab da nicht knapp 700 € in Hifi investiert, um mir jetzt Kopfhörer anzuschaffen. Zum anderen drücken die, man hat kein Gefühl von Bass und mir pfeifen immer die Ohren danach.

Also die Musik ist jetzt kein Metall, aber ich zähle mal auf, was in den letzten Tagen so lief:

Dienstag: 1 Stunde 20-21 Uhr Album: Basshunter Dauer: 1 Stunde - also kleine Abendrunde mit einem Kollegen. Der Bass war schon heftig, das muss man sagen.

Mittwoch: 45 Minuten ca. 20:30- 21:15 : bunte Mischung (alice cooper- poison; stefanie heinzmann -The Unforgiven; T.I. Whatever you like; Coldplay Viva La Vida, alicia keys no one)

Heute: 15 Minuten: (T.I. Whatever you like; Stefanie Heinzmann ka welches Lied; Timbaland The Way you are; Phil Collins - ka)

Ok, mein Musikgeschmack ist nicht gerade einheitlich. Bevorzugt werden aber bassige Lieder. Ich denke, ich werde die Lautsprecher entkoppeln müssen. Aber die hohen Töne/stimmen wird man ja weiterhin hören können. Ich hab auch echt kein Bock auf Stress mit den Nachbarn, aber ist das abnormal ? Jedes Konzert, das ich bisher besucht habe war um längen lauter als meine Anlage. Und wenn ich ein Instument spielen würde, wäre ein Schlagzeug auch nicht gerade leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gelesen zu haben, das man nur von 13-15uhr die Mittagspause einhalten muss, und ab 19uhr keinen Lärm mehr machen darf.
Ich drehe meine Anlage immer mal so um ca. 16uhr auf -30db
 
Ich weis was:

Dreh deine Boxen runter und gut ist...
 
super Vorschlag echt !..:wall:

Ich könnte mich an gewisse Zeiten anpassen das wäre kein Problem. Aber eine Stunde laut Musik hören, kann man doch wohl aushalten, oder ?

Update: (Es ist eine Eigentumswohnung in einem Haus (2 Etagen) mit insgesamt 3 Familien. Ich wohne im 1. Stock. Es gibt keine Hausordung.) Falls dies irgendwie wichtig seien sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht, dass lautsprecher entkoppeln bei deiner art musik zu hören reicht. ich höre daheim (bei meinen eltern) manchmal auch ziemlich laut musik, hab dort auch ne große anlage. in meiner wohnung hingegen höre ich aber nur ziemlich leise musik (rücksicht auf nachbarn)

du hast 4 möglichkeiten: mit dem nachbarn zeiten abmachen, wann es ihm passt; leise hören; kopfhörer oder einfamilienhaus :fresse:

Ich hab auch echt kein Bock auf Stress mit den Nachbarn, aber ist das abnormal ? Jedes Konzert, das ich bisher besucht habe war um längen lauter als meine Anlage. Und wenn ich ein Instument spielen würde, wäre ein Schlagzeug auch nicht gerade leise.

komischer vergleich :fresse:, was meinste wie schnell die polizei vor der tür steht, wenn du in der wohnung konzertlautstärke hast. da kommt dann nicht nur der nachbar von nebendran. wenn du ein instrument spielst, können sich die nachbarn (mit grund) beschweren, wenn es zu laut ist.


ansonsten.. ich weiß net wie viele nachbarn (und was für nachbarn) du hast. am besten sprichst du mit denen ab, wann du laut hören kannst. wo du normalerweise nie laut hören kannst is die mittagszeit (ruhezeit) von 12-14 uhr und ab 22uhr auch nicht mehr.

Aber eine Stunde laut Musik hören, kann man doch wohl aushalten
könnte er, muss er aber nicht. am besten sprichste es mit deinem nachbar ab
sogesehen solltest du erst garnet so laut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer sind einfach nicht das gleiche, das stimmt.

Man kann ja nun leider die Situation recht schlecht einschätzen. Kann ja einerseits sein, dass deine Nachbarn sich einfach nur anstellen oder eben, dass sie doch im Recht sind. ;)
Ich an deiner Stelle würde mich über die Rechtslage mal bei jemanden erkundigen, der sich mit dem Recht beschäftigt (Anwalt zB.).

Wohne selbst in nem etwas älterem Haus, welches auch noch recht einfach gebaut ist. Hab ich scheinbart ein Glück: Ich höre des öfteren so laut, dass das Laminat im Stockwert über mir vibriert und es gibt ja auch noch andere Szenarien, wo es dann und wann mal lauter werden könnte (z.B. auch mitten in der Nacht Saugstauben). Nachbarn haben sich nie beschwert, im Gegenteil: Sie haben Angst, dass ihre quarkenden Kindern nerven. :)
Also geht da noch was. :d :d :d
 
also echt vielen Dank für eure Hilfe.

Komischer Weise war vor paar Monaten die Welt noch in Ordnung und alles war super. Kooperativ zeigen sich die Nachbarn wahrscheinlich nicht. Die Nachbarn über uns haben nicht so Probleme damit. Da hört man es im Bad (direkt über meinem Zimmer), aber sonst ist bei denen alles ok. Kann man diese Spikes eigentlich in so einem Fall von der Gemeinschaftskasse abziehen ?
 
Denke nein.
 
Ganz klar. Sowas wie Mittagspause gibts nicht mehr. Wenns den nachbarn stört bist du zu laut Punkt. So siehts aus und er kann wenn er möchte die Polizei rufen... irgendwann gibts dann halt ne Anzeige.

Du hast imho nur die Möglichkeiten die hier schon aufgezählt wurden: Einigung mit Nachbar oder Kopfhörer.
Entkoppeln wird zwar was bringen aber wenn schon die Wände wackeln fürchte ich wirds nicht reichen ;)
Ahja... wie wäre eine dicke Anlage ins Auto und dort irgendwohin fahren wo es niemand nervt? ;) Alternativ natürlich die meißtens teuerere Alternative mit dem Einfamilienhaus :lol:
 
@xpfreddy
Spikes werden nicht helfen bei deiner Abhörlautstärke. Es gibt einen Subwoofer der zumindest die Raummoden in den Griff bekommt und die Bassattacken kaum auf andere Zimmer/Räume überträgt.

Der Ripol von Axel Ridtahler

Hier mal ein Thread von einem der mit 2x15" Chassis das gemacht hat. Bei deinen Bedürfnissen sollten die Chassis mindestens die Größe haben.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-39.html
 
anlage auto ? manchmal hab ich auch Lust auf einen Film. Und wenn bei " World Trade Center" auf HD-DVD mal das eine Flugzeug reinkracht, dann will ich das auch mitbekommen. Dann rumst es ein paar mal und gut ist. Ein Auto hab ich außerdem nicht ;).

Was kann bei so einer Anzeige passieren ? Der Nachbar wird sich das nicht trauen eine zu stellen, aber was kann im Normal/Schlimmsten - Fall passieren ?

@hagudaga

Danke für den Tipp. Also ich bin leider, wenns um handwerkliche Sachen geht total ungeeignet. Desweiteren ist der Sub bestimmt passiv, oder ? Ein aktiver wäre bei mir nur möglich. An dieser Stelle sollte ich vielleicht erwähnen, dass meine Lautsprecher für mindestens 25 Quadradmeter ausgelegt sind. Ich habe gerade mal 14. Also die LS haben 4x 22 cm Bässe und ein LS wiegt 26 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: (Es ist eine Eigentumswohnung in einem Haus (2 Etagen) mit insgesamt 3 Familien. Ich wohne im 1. Stock. Es gibt keine Hausordung.)

Eine Hausordnung ersetzt kein Gesetz und kann auch keins außer Kraft setzen. Möchtest du wirklich Unfrieden im ganzen Haus haben, daß sich deine Nachbarn den ganzen Tag über dich aufregen oder dir ab sofort aus den Weg gehen, nur weil es an zu lauter Musik liegt?

Es liegt also an dir:

Möchtest du ein zufriedenes Miteinander im Haus --> Musik Zimmerlautstärke und für lauter hören, nimmst du Kopfhörer

Ab sofort den Stress mit den Nachbarn, Anzeigen wegen Ruhestörung (mMn in dem Fall berechtigt) --> dann dreh weiterhin auf

Edit:
Der Nachbar wird sich das nicht trauen eine zu stellen, aber was kann im Normal/Schlimmsten - Fall passieren ?

Was macht dich da so sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Auto hab ich außerdem nicht ;).

Was kann bei so einer Anzeige passieren ? Der Nachbar wird sich das nicht trauen eine zu stellen, aber was kann im Normal/Schlimmsten - Fall passieren ?

Kein Wunder. Anscheinend bist du erst 15.


Ordnungsamt, Staatsanwalt. Geldstrafe.

Sei froh daß ich nicht dein Nachbar bin.
 
Ich wohne selber mit meinen Eltern in einem alten Einfamilienhaus. Da ich etwas hörgeschädigt bin drehe ich die Musik auch gerne etwas lauter auf. Meinen Eltern war meine Musik aber zu laut und selbst wenn ich nur normale Lautstärke höre gibt es eine sehr gute Schallübertragung durch die Holzbalkendecke in den nächsten Stock. Unter diesen Umständen kann man sogar teilweise den Text verstehen. Daher benutze ich seit Jahren nur noch Kopfhörer (mittlerweile Sennheiser PC350). Bis jetzt hatte ich keine Probleme.
 
damit du dir mal ein Bild machen kannst , was Kopfhöhrer im Stande sind zu leisten, gehe mal zu einem Stax Händler und lass dir mal einen vorführen....
:xmas:
 
Joah, höre auch schlecht - unter anderem deswegen auch T5.
Wäre ja fatal jetzt zuzugeben, dass es an der Musik liegt. :d
 
@ Numa

Du kannst ja mal vorbeikommen und mal probehören ;).

Ich werde das Thema demnächst bei ihm aufgreifen. Ich denke eine Stunde ist verschmerzbar. Dafür würde ich auch meine Bassorgien dämpfen. Kopfhörer sind absolut No Go. Pfeifen im Ohr, kein spürbarer Bass und einen Lust auf einen Hörschaden hab ich auch nicht.

Bzgl. "was macht dich da so sicher": in einer Hausgemeinschaft gibt es viele Probleme. Der eine mag dies nicht und der andere das nicht. Bisher hat man immer einen Weg daraus gefunden. Soweit möchte ich aber nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Einsichtnahme ist somit schon vorhanden. 1 Stunde am Tag außerhalb der Ruhezeiten kann man sicherlich vereinbaren. Trotzdem versuche die Boxen zu entkoppeln, Spikes drunter und auf eine Granitplatte stellen.

Zeige etwas Gemeinschaftliches und übernehme z.B. etwas mehr in der Hauswirtschaft (Treppenhaus saubermachen, Flurfenster putzen, o.ä.), bezogen auf "Nehmen und Geben" ;)
 
Gute Idee, meiner Meinung nach.

btw: Hab meinen Sub ganz effektiv mit Taschentüchern "entkoppelt". :d
 
Kopfhörer sind absolut No Go. Pfeifen im Ohr, kein spürbarer Bass und einen Lust auf einen Hörschaden hab ich auch nicht.

Na, dann hast du aber noch keinen guten Kopfhörer gehört.
Ein richtig guter Kopfhörer zerlegt deine 700,- Boxen/Anlage in kleine Stücke, was Feinzeichnung und auch objektive Qualität des Bassbereichs angeht.
Sicherlich fühlst du den Bass nicht, dafür ist er dann aber sauber, kontouriert und staubstrocken und kein ausuferndes Gewummer.

Ansonsten bleibt nur arangieren mit dem Nachbarn.
Solltest dich bei aller Bassliebe auch mal in seine Lage versetzen, mit Familie, eventuell Kindern ist das alles andere als pricklend, wenn man einen Nachbarn hat, der keine Rücksicht nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mit einem Kollegen gesprochen. Er würde evtl seine kleinen LS gegen meine tauschen. Die spielen klanglich in etwa in der gleichen Liga. Die wären dann halbsogroß und würden auf jeden Fall "anders" klingen. Kopfhörer sind immer noch ausgeschlossen. Das Risiko einen Hörsturz zu erleiden ist mir einfach zu groß. Ich hatte immer Piepen/Pfeifen im Ohr nachdem ich auf 100€ AKG Kopfhörern gehört habe. Dass die Dinger besser sind als meine LS will ich gar nicht bestreiten, aber ich hätte momentan auch nicht allzu viel Geld für hochwertige Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs noch mit Zimmer dämmen?? Schaumstoffe oder diverse Dicke Vorhangstoffe (Mollton) sollten dabei ganz gut helfen...das kannst ja zusätzlich zu dem Absprechen tun..
 
hab gerade mit einem Kollegen gesprochen. Er würde evtl seine kleinen LS gegen meine tauschen. Die spielen klanglich in etwa in der gleichen Liga. Die wären dann halbsogroß und würden auf jeden Fall "anders" klingen. Kopfhörer sind immer noch ausgeschlossen. Das Risiko einen Hörsturz zu erleiden ist mir einfach zu groß. Ich hatte immer Piepen/Pfeifen im Ohr nachdem ich auf 100€ AKG Kopfhörern gehört habe. Dass die Dinger besser sind als meine LS will ich gar nicht bestreiten, aber ich hätte momentan auch nicht allzu viel Geld für hochwertige Kopfhörer.

wahrscheinlich hörste dann mit den kopfhörern noch lauter als mit der stereoanlage (und zudem liegen die teile direkt am ohr)

ich würd dir immernoch raten, insgesamt leiser zu hören. ich höre auch nicht (mehr) oft sehr laut musik und merke, dass ich schlechter höre als noch vor nen paar jahren :fresse:.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh