Hallo, vielen Dank für die bisherigen Antworten.
vorab: das Gehäuse wählte ich aus Platzgründen, mehr geht hier leider echt nicht. Ich wollte ursprünglich ein SFF-Build machen aber habe ich aufgrund von Restriktionen bei Komponentenwahl und Airflow (womit ich ja jetzt leider auch nicht grad gut dastehe) und da ich schließlich ein passendes ATX-Case fand verworfen. Gleichzeitig habe ich extra eine sparsame CPU mit 65 W TDP und eine "relativ" sparsame GPU mit jeweils recht fetten bzw. lt. Reviews leisen Kühlern gekauft (wobei die Auswahl bei beiden zur Zeit bekanntlich eh eingeschränkt ist) damit am Ende alles sparsam und leise läuft. Hat halt leider nur bedingt geklappt.
Also hier mal die absoluten Zahlen zu dem was ich hinsichtlich Lautstärke von meiner Kiste bereit bin zu ertragen:
Scythe Fuma II: 80% ~ 1040 rpm
Der NF-A12x25 PWM: 60% ~ 1380 rpm
Die drei NF-A14 PWM: 60% ~ 970 rpm
Vorgehensweise: im UEFI alle anderen Lüfter soweit runter gedreht, dass sie nicht zu hören sind und dann die Drehzahl für jeden einzelnen erhöht.
Mit dem Pegel rauscht das System ordentlich aber es geht noch. Darüber ist einfach nicht erträglich.
In einer FS2020-Session mit Einstellung "hoch" komme ich mit dem Setting bzgl. CPU- und GPU-Temperatur in nicht mehr so gemütliche Bereiche von 70 Grad und auch gern mal mehr (Monitoring mit AIDA64). Und die SSD wird lt. Crystaldiskinfo mit über 60 Grad angezeigt (wohl der Lage neben der GPU geschuldet und der Tatsache, dass ich den Aufkleber vorher entfernte...

)
Im normalen Betrieb laufen CPU-Lüfter mit 500-600, die 140er mit 300-400 und der 120er mit 500-600 (lt. AIDA64) und das ist akustisch dann sehr dezent. CPU-Temperatur wird dann mit 40-45 Grad C angezeigt, mit kurzen Ausbrüchen über 50. Semi-geil aber immerhin leise.
Wenn ich ganz sparsam sein möchte aktiviere ich im Dragon Center den Silent-Modus, dann ist das System für mich wirklich garnicht zu hören und durch den reduzierten Takt (von 3600 auf 2200 MHz) liegt die CPU-Temperatur deutlich unter 40 Grad C.
Alles in allem bin ich fürs normale Arbeiten relativ zufrieden, fürs Spielen habe ich mir jedoch deutlich weniger Krach bzw. geringere Temperaturen erhofft. Ich verstehe eure Kommentare jedoch so, dass die beobachtete Lautstärke im Bereich des Üblichen liegt?