Lautsprecher via WLAN ansteuern

marcelinho53

Neuling
Hallo zusammen!

Wenn ich auf meiner Couch mit meinem Notebook sitze, würde ich gerne Musik über die Boxen meines Computers auf meinem Schreibtisch hören bzw. soll die Musik über meine Boxen wiedergegeben werden. Notebook und PC sind per Wlan in demselben Windows-Netzwerk. OS des Notebooks ist Vista Home Premium und des PCs XP Pro SP2.
Am liebsten würde ich die ganze Sache erst versuchen Software-Technisch hinzubekommen, und erst wenn es da keine Möglichkeit gibt, auf neue Hardware zurückgreifen.
Google hab ich schon weitgehend nach Informationen durchsucht, hab aber leider nichts hilfreiches gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal im vorraus. :)

Gruß Marcel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VLC kann Medien problemlos streamen, sollte via goolge ein Workshop/tutorial zu finden sein. Kann übrigens auch der Windoof Mediaplayer sollte die einfachste geschichte sein.

Kann ich denn auch dann mit meinem Notebook die Lautsprecher an meinem PC am Schreibtisch ansteuern?

Mit TeamViewer (Gratis Version auf 24Stunden pro Monat limitiert) kannst du den Desktop deines PC an deinem Notebook abbilden und ihn so steuern.
Somit kannst du lieber abspielen oder Lautstärke ansteuern usw.

du streamst jeglichen Inhalt den du im VLC abspielst zum PC.
Jetzt die Frage was du machen willst.
Nur deine Musik hören?? -> Streamclient bzw gleich die Medien freigeben und selber am PC abspielen
PC verwalten vom Laptop aus -> Clientsoftware Remote Desktop
Alles was dein Lappi ausgibt auf die Soundkarte deines PCs setzen -> Software die das kann ehmm ja...vlt findet sich da eine...weil schon allein der Umstand das Vista und XP verwendet wird könnte Probleme bereiten, stichwort Audiocontent Protection von Vildern ganz zu schweigen...

Danke für eure Hilfe, aber ich mach die ganze Aktion jetzt mit "Ultra VNC". Das läuft super und ohne Probleme.

Aber trotzdem Danke an alle für die Hilfe