Lautloses oder min. sehr leises Net-/Notebook <15" für Surfen/Filme/Office

np4tm

Enthusiast
Hallöchen,
bei meinem TX2XP springt dauernd der Lüfter an, wenn ich im Netzbetrieb bin oder im Akkubetrieb, wenn ich etwas länger bei youtube ein paar Videos angeschaut habe. Außerdem ist es auch nicht das schnellste Notebook, würde da vor allem eigentlich gerne die HDD gegen eine SSD tauschen, was aber dank des komischen Anschlusses die Sache etwas erschwert, da es kaum passende SSDs gibt.
Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter bequem mit einem Programm zu regeln?

Oder was mir persönlich noch lieber wäre: gibt es ein halbwegs aktuelles Notebook, das nicht langsamer als mein TX2XP (s. Sig) ist und keinen Lüfter verbaut hat?
Mir ist da das Samsung Q30 ins Auge gesprungen, nur gibts da bei eBay momentan lediglich 2 Angebote, die bei 2k bzw. 3k € liegen.
Meine Preisvorstellung geht eher in Richtung <500€.

Ansonsten wäre da noch das Asus S101, das als sehr geräuscharm beschrieben wird und auch noch von Werk aus eine SSD hat.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde da vor allem eigentlich gerne die HDD gegen eine SSD tauschen, was aber dank des komischen Anschlusses die Sache etwas erschwert, da es kaum passende SSDs gibt.
Ist eigentlich weniger komisch, als mehr ne simple 1,8"-HDD. Es gibt auch entsprechende SSD's in dem Format.
Sind aber etwas teurer als die üblichen 2,5".

Geräte ohne Lüfter kenne ich adhoc keine, aber in der Größe könntest du dir alles vom Thinkpad X100 bis zum X200s anschauen. Haben zwar nen Lüfter, aber der ist im Akkubetrieb nicht hörbar.

Danke schon mal für den Hinweis auf die Thinkpads. Werd sie mir mal anschauen.

Zur HDD müsste ich selbst noch mal genauer nachschauen, was da reinpasst. Ich mein der Anschluss ist recht speziell von den Pinnen her und zusätzlich noch IDE.
Die SSDs die da in Frage kommen, sind einfach nicht lohnenswert, da entweder nicht großartig schneller oder unverhältnismäßig teuer, weil sie einfach nur in geringen Stückzahlen verfügbar sind.

das Aufrüsten des TX2XP mit IDE-SSD bringt sicher einen Fortschritt, ist aber verhältnismäßig aufwändig und der Pentium M im TX2XP ist auch nicht mehr zeitgemäß und dann der Flaschenhals;

mit ein wenig Geduld kann man aber für ca 500 € ein 12 Zoll Thinkpad X200 oder X200s bekommen, das von Haus aus sehr leise ist und ggfs noch mit TPFanControl im Lüfterverhalten angepasst werden kann; ältere Thinkpads X60 oder X61 sind nicht so leise; evtl. kommt auch in 14 Zoll ein T400 oder R400 in Frage; alle empfohlenen thinkpads haben core 2 duo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh