• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Laufwerksbuchstaben ändern

crassvs

Neuling
Ich habe mir eine neue SATA Platte geholt die schneller ist als meine bisherigen IDE Platten, deswegen möchte ich da jetzt Windows drauf installieren. Nur wird der Platte der Buchstabe F: zugewiesen und ich möchte das die erste Partition auf der SATA Platte den Buchstaben C: bekommt da ich darauf Windows installieren will.

Ich nehme an das hängt mit der Hirarchie zusammen nach der Windows die Laufwerke benennt, aber kann man SATA Platten nicht vor IDE Platten stellen damit man sein Windows auf C: und nicht auf F: hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sers,
Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Dateiträgerverwaltung! weis nicht ob du das schon probiert hast. musst halt zuerst andere Buchstaben zuweisen und danach verschieben... usw ! du könntest ja sogar alles so lassen und auf die neue festplatte win installieren und dann im nachhinein die zuweisungen ändern, falls du vor hast windows eh neu zu installieren. mfg

Danke aber das habe ich natürlich schon versucht, das Problem ist das er den Buchstaben von Systempartitionen nicht ändern will. Also kann ich den Buchstaben C: nicht an eine andere Partition übergeben solange ich in Windows bin.

Edit: Ich habe jetzt gelesen dass es wohl gehen soll wenn man die IDE Festplatten vor der Installtion deaktiviert, Windows installiert, in der Bootreihenfolge die SATA Platte als erste festlegt und dann die IDE Platten wieder anschließt. Ich bin mir aber nicht sicher ob das funktionieren kann. Kennt jemand vielleicht eine bessere Lösung, sonst muss ichs mal auf diese Art versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
glaub nicht dass du den buchstaben von windows nachträglich noch ändern kannst... da hängt zuviel dran mit pfadangaben etc. Wenn du windows neu installierst und die plattenpartitionen machst kannst du das doch einstellen, oder?

Nein kann man nicht. Das Problem ist dass IDE Festplatten in der Hirarchie wohl höher stehen als SATA Platten, das bedeutet das Windows IDE Festplatten den Buchstaben C: gibt.

Was ich wollte ist eine Lösung wie man SATA Platten in der Hirarchie höher als IDE Platten stellen kann, damit die SATA Platte AUTOMATISCH den Buchstaben C: zugewiesen bekommt - Man kann ihn nachträglich wohl nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
naja... ganz einfach...
IDe pladde abklemmen,, kiste starten, ins windows Setup bei der meldung "Raid blablabla eines Drittanbieters installieren f6 drück" -> f6 drücken, die Diskette deines Sata Controller reinschieben, und windows wie gewohnt installieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh