Laufwerke ausblenden/verstecken

der_Turtle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2006
Beiträge
125
Ahoi,

Kann man in windows irgendwie Laufwerke/ Partitionen ausblenden im Arbeitsplatz?

Das ist dank unbenutzter cardreader-Formate und div. Temp. Partitionen, die nur im Hintergrund erforderlich sind, etwas unübersichtlich geworden ... ;)

Da würde ich gerne was unsichtbar machen, geht das in xp oder vista :confused:

Danke+Gruß
Turtle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne nicht Laufwerksbuchstaben ändern, sondern ausblenden...:)

Man kann das wohl über die registry machen, früher gings mit "powertoys" von ms, dachte an so eine einfache Möglichkeit.
 
Hi,

du kannst Laufwerke um User Part der Registry entweder ausblenden lassen, oder den Zugriff verbieten.
Dazu brauchst in der Registry folgende Schlüssel:
Unter HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
brauchst du den Schlüssel (Reg_DWORD) nodrives um Laufwerke auszublenden und noviewondrive um den Zugriff zu verbieten.
Die Werte sind folgendermassen aufgebaut:
C= 4
D= 8
E= 16
F= 32 usw...
Wennst mehrere Laufwerke ausblenden willst (z.B. C und D) dann ist der Wert den Du eintragen musst 4+8 = 12

Diese Einträge musst du aber für alle User für die das gelten soll im HKCU eintragen!
 
in die Datenträgerverwaltung gehen und den Buchstaben entfernen.
Wenn Du sie dann mal brauchst, einfach den Buchstaben wieder hinzufügen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh