Laufwerk freigabe mit Passwort

aik

Enthusiast
Moin,

Ich habe in WinXp European Edition Laufwerke auf einen anderen PC freigegeben..

Die Rechner sind verbunden durch einen Router..

1. würde mich interessieren,ob man auf diese Laufwerke auch im Inet zugreifen kann?Hab ich dann weniger Sicherheit?

2.Möchte ich gerne nach einen Passwort gefragt werden sobald ich diese Laufwerke auf einen anderen Rechner ansehen will.

3.die laufwerke sind nun alle Netzlaufwerke,kann man irgendwie das so einstellen das sie dann nimmer im netzwerk angezeigt werden aber trotzdem als Netzlaufwerke vorhanden sind?Gibt es Programme die das besser regeln als WinXp?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmpf wäre mir mega wichtig! würde sogar dafür programme kaufen ;)

mfg

mit cerberus ftp kannst du dir einen ftp server einrichten. ich glaube dass sollte deinen wünschen entsprechen ;) http://www.cerberusftp.com/download.htm

edit: außerdem kannst du mit dyndns eine dynamische ip verwaltung einrichten, da musst du dir deine aktuelle ip nicht immer aufschreiben/merken/... wenn du aus dem inet zugreifen willst http://www.dyndns.com/

Zuletzt bearbeitet:
ne nix über ftp.. glaub hab mich falsch ausgedrückt.. also die sind verbunden über intranet.. auch netzwerk genannt,über den router.. der router is auch fürs inet verantwortlich.. das problem dabei ist.. mich würde das interessieren wenn ich was im lan freigebe ob ich dann weniger sicherheit habe und andere leute diese dateien im inet nachsehen könnten .. so da komplette festplatten freigegeben werden sollen,wollte ich gerne über lan dann immer nach einen pw gefragt werden ,sobald ich drauf zugreife..

mfg

Wenn du Dateien im Netzwerk oder gleich ganze Laufwerke freigibst, dann kann man mit sehr wenig Aufwand über Internet an alle freigegebenen Daten ran.
Du kannst auf jeden Fall ein PW auf den Laufwerk zuweisen. Weiss nicht mehr wie das mit WinXP geht weil ichs schon lang nicht mehr gemacht hab, aber es gibt da ein paar Progs dafür. Da kannst du nur den gewünschten PCs berechtigung draufgeben mit nem PW das der User wissen muss.

Edit: Jetzt ist mir eben eingefallen wie das in XP geht. Also du gehst im Explorer auf Extras/Ordneroptionen/Ansicht/Einfache Dateifreigabe verwenden (häckchen rausnehmen)
Wenn du dann ein Ordner freigeben willst, hast du dort mehrere Optionen und Berechtigungen die du vergeben kannst...

Zuletzt bearbeitet:
jo das ist schonmal nich schlecht danke.. findest da noch was mit pw abfrage?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh