Laufen PCI-E 16x Karten in 8x Slot?

Nussschale

Neuling
Moin

Ich habe ein Workstationboard mit einem 8x Slot. Chipsatz wäre der 3000 von Intel.

Nun kann man darin eine PCI-E 16x Karte betreiben oder geht das Mechanisch gar nicht?

mfg
Nussi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit x8 Slot? PCIe x8 Slot oder wie? Dann sollten sie laufen , ja.

Jep das mein ich....ab welcher Grafikkarte merkt man da eine Einbusse wegen der halben Bandbreite?

Naja der Verlust ist nicht so wild, Einschränkungen gibt es in dem Sinne bei allen aktuellen, grade bei den 2.0 PCIe Karten. Sind aber im 1.stelligen Prozentbereich. ;)

Ah okey das kann mir dann egal sein....wie ist das mechanisch? der 16x Slot ist doch Länger als der 8fache...oder habe ich das falsch in Erinerung?

Nein sollten eigentlich von der Länge her identisch sein, liegt halt nur an der Anbindung der Schnittstelle zum Chipsatz. Hat dann hat entsprechend weniger Datenleitungen.

Also vom mechanischen her sollte es identisch sein. ;) Wenn es auch ne PCIe Schnittstelle ist :hmm:

Es gibt eigentlich keine X8-Slots. Nur X16, X4 und X1, wobei in der Regel alles was größer ist als X1 als X16 mechanisch verbaut wird.
Einige Boards haben aber auch X4, die nach hinten offen sind, so dass längere Karten eingesetzt werden können. Grafikkarten sollten in jedem Slot ab X4 funktionieren, bei X8 sind die Einbußen je nach Karte bei maximal 10% zu finden.

Ah okey....schon bisschen her als ich den letzten 16fach gesehen hab^^

Danke an euch zwei für die schnelle Hilfe:-)

mfg
Nussi

Hier sieht man mal den optischen Unterschied, oben im Bild (blau) der PCIe16x, unten (orange, leicht verdeckt) ein PCIe4X der hinten offen ist.
IMG_0849.jpg

Wie ist das denn generell mit den PCIe x1-Slots? Ich finde irgendwie keine Karten, egal ob Sound-, TV-, TV-Karten usw, die für diese Anschlüsse gebaut sind. Die meisten sind wenn dann auf die alten PCI-Slots ausgelegt oder für die PCIe x16 Slots (zB Grafikkarten).

Ich kenn und brauch nur Raidkarten für PCI-Express....für den Rest reicht doch PCI....

Terratec Cinergy 2400i - Dual DVB-T-Karte - PCIe1x
Creative X-Fi Xtreme Audio gibts auch ne PCIe-Variante, nur ists halt keine echte X-Fi (hat den Chip der Sb Live! 24bit drauf)
Diverse Gigabit Ethernet-Controllerkarten gibts, ebenso Raidcontroller usw...
Ist die Asus Xonar nicht auch ne PCIe-Karte?

Okey...
Hab grad nachgelesen das es bei mir so eingebaut ist:
Zwei PCI-Express-Steckplätze (x4 und x8, beide in einem x8 Anschluss)

mfg
Nussi

Wirst du nicht kennen....
Ist ein Server/Workstation Board mit Intel 3000 Chipsatz^^

Es ist ein HP Modell welches in diesem "Server" sitzt:

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06a/135-141-374575-374575-12083615-12842870.html

Ich hab den zuHause weil ich dadurch extrem Günstig an den 8Port Sas Kontroller gekommen bin.
Und da ich lust hätte mal Crysis zu testen frag ich wegen der Graka^^

Und deshalb auch die Frage im Mainboard Thread...möglicherweise vertick ich auch den ganzen Server aber halt einfach ohne Kontroller....

mfg
Nussi

Bei mir gingen die kleineren Karten (bis 8600GT) problemlos auf x8. Mit der 8800GT startete der Rechner nicht mehr. Die Performanceeinbußen bei x8 wären aber i. M. noch zu vernachlässigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh