• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Latenzzeit des RAM im BIOS einstellen

Color

Neuling
Hallo allerseits,

Ich habe da ein kleines Problemchen: Ich besitze ein Asus M2A-VM Mainboard und habe vor kurzem ein 2GB-Kit Ram von GEIL (DDR2-800) eingebaut, laut Hersteller mit 4-4-4-12 Timings. (Läuft auf Dual-Channel, no problem). Laut CPUid läuft der Speicher jedoch "nur" auf 5-5-5-15, leider finde ich in meiner BIOS-Version (Phoenix Award-BIOS v6.00PG) keine Option wo ich die timings manuell ändern könnte. Muss ich mein BIOS updaten (was ich eigentlich nur als letzte Alternative sehen möchte), oder bin ich evtl nur zu doof die korrekte Einstellung im BIOS zu finden?

Vielen Dank im Vorraus um Antwort

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da muss eine Feld sein mit SPD, das du auf AUTO oder Manuel stellen kannst. Suche doch mal danach. :)

Nein, einen solchen Eintrag gibt es nicht, habe eh das Gefühl das meine BIOS-Version eine Abgespeckte ist, habe mein BIOS auch die letzte Woche gründlich durchforstet, aber nix gefunden...Trotzdem danke für die (schnelle!) Antwort!

PS: (Wo Genau könnte der SPD-Eintrag sein?? )

Irgendwas mit Advanced Options oder etwas in der Art ? Ich habe dein Mainboard nicht, deshalb weiss ich es in deinem Fall nicht; schonmal in Übertaktungsmenü nachgesehen ?

Yop, da gibts in meinem Fall aber nur eine Option um den Timing Mode von Auto auf manual zu stellen,um danndie Clock Frequency zu verändern, (also zb von auto auf ddr-677 oder ddr-800 etc.). Sonst ist da nichts, könnte es sein das es diese Option einfach nicht in jedem BIOS gibt?

Solltets du alles auf manual stellen. Wenns nichts bringt, könntest du ein wie du bereits angedeutet hast, ein beschnittenes BIOS sein.

Yo Danke, auf Manual steht schon alles bei mir, gibt es evtl eine Möglichkeit die latenzzeiten außerhalb des BIOS einzustellen, zb mit einer Software? Wenn nicht lass ich es einfach so, ist au so schnell genug ;-)

hast du ein intel oder ein amd system

wenn intel, dann sin die timings net so entscheidend, da is der takt wichtiger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh