Lasertechnik, kennt sich damit jemand aus?

SoulReaver24

Enthusiast
Servus!

Wir haben in der Firma ne neue Maschiene (Trumatic 6000). Die hat auch einen Laserkopf zum Metallschneiden etc.
Da es die erste mit Laser ist, hat halt keiner richtig Ahnung davon. Es wurde zwar ne Schulung gegeben, aber da werden ja nur die Grundkenntnisse weitergegeben.

Weiß z.B. jemand bei wieviel Watt kann man Gravieren (Metall/Acryl.....) ?
Was passiert wenn man die Brennweite verändert?
Was passiert, wenn man den Gasdruck verstellt?
....?
....?
....?

Kennt da vielleicht jemand Lektüre zu? Oder jemanden, dem man per Mail oder sonstiges ein paar Fragen stellen kann?

Die Ergebnisse von Google zeigen nur Firmen an, die Gravuren machen oder mit Laser arbeiten, nicht aber wie kann ich es (möglichst kostenlos :bigok: ) lernen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
acryl mit laser gravieren o_O schmilzt doch weg an den rändern.....

Ja, der Hersteller ist dahingehend auch sehr hilfsbereit und bietet auch für jeden Bereich seine Hilfe an!! :bigok:
Nur:
Der will Geld dafür! Viel Geld! Und wenn ich da dann Frage, hier Chef Ich will mein Gehäuse (z.B.) lasern, bezahlst du mir den Lehrgang, kann ich glaub ich Anfangen ne neue Stelle zu suchen. :heul: :fresse:

Ne, also es geht nicht (nur) um den PC.
Aber momentan wollen die noch keinen Lehrgang bezahlen, aber alles soll gemacht werden und funktionieren. :stupid:
Daher habe ich gedacht, fragste mal nach, hier schwirren ja so einige Intelligente ( :heuldoch: ) rum. Vielleicht weiß ja zufällig jemand was!

Servus!

Wir haben in der Firma ne neue Maschiene (Trumatic 6000). Die hat auch einen Laserkopf zum Metallschneiden etc.
Da es die erste mit Laser ist, hat halt keiner richtig Ahnung davon. Es wurde zwar ne Schulung gegeben, aber da werden ja nur die Grundkenntnisse weitergegeben.

Weiß z.B. jemand bei wieviel Watt kann man Gravieren (Metall/Acryl.....) ?
Was passiert wenn man die Brennweite verändert?
Was passiert, wenn man den Gasdruck verstellt?
....?
....?
....?

Kennt da vielleicht jemand Lektüre zu? Oder jemanden, dem man per Mail oder sonstiges ein paar Fragen stellen kann?

Die Ergebnisse von Google zeigen nur Firmen an, die Gravuren machen oder mit Laser arbeiten, nicht aber wie kann ich es (möglichst kostenlos :bigok: ) lernen.

das teil ist von trumpf, sehr guter hersteller.
wenn du brennweite und gasdruck verstellst, erhältst du unterschiedliche schneidqualitäten. sowas mußt du z.b oft machen wenn du verschiedene materialien laserst oder material mit unterschiedlicher qualität. kurz gesagt, hier kann man den laser einstellen.
das mit dem gravieren hängt von deinem programm, bzw der software ab die bei der maschine dabei ist.
ich habe selber lange mit lasermaschinen gearbeitet, allerdings vom hersteller amada.
mit trumpf hatte ich zwar auch schon zu tun, aber nicht so lange.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh