Laserdrucker spinnt bei doppelseitigem Druck

The_Unknown

Enthusiast
Hallo Luxxer :)

soeben habe ich meinen bei eBay ersteigerten Lserdrucker "Brother HL-5040" eingeweiht und muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin, denn es gibt damit 2 KO-Probleme:
1.) Der doppelseitige Druck ist unmöglich, da der Drucker manchmal 2 Seiten einzieht. Dies passiert allerdings immer nur, wenn die Seiten, die eingezogen werden bereits bedruckt sind. Ich meine, das passiert dadurch, dass die Seiten, wenn sie aus dem Drucker kommen leicht gewellt sind. Das ist auch ...
2.) ... Problem 2: Die Seiten kommen irgendwie ganz leicht gewellt aus dem Drucker. Das kann eigentlich auch nicht normal sein, oder ?

Nun stelle ich mir die Frage, kriegt man sowas hin, oder hat der Drucker einfach ausgediehnt ? Und ist das bei Lasern normal, dass der doppelseitige Druck nahezu unmöglich ist ? Ich hatte das bei meinem alten Tintenstrahler auch, der konnte das zwar software-seitig, aber praktisch gings dann aus o.g. Grund auch net.

Daher die Frage: Widerruf und anderer Laser oder nochmal versuchen ? Oder die ganz andere Lösung: Widerruf und bei Tinte bleiben ?

Ein Hinweis: Den Laser hab ich mir zum Zweck des Skripte-Drucken für die Uni gekauft (die haben im Schnitt 250 Seiten und sollen halt beidseitig ausgedruckt werden, damit ich nicht so viel Papierkrieg mit mir herumtragen muss).

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, dass das papier leicht gewellt herauskommt, ist normal bei einem laser drucker (wenn wir über die gleiche art von "wellig" reden :d )
wir haben daheim bereits unseren 2en laser, und auch alle, die ich bei uns in der firma kenne, werfen die blätter leicht gewellt raus.
das leigt daran, dass der laserdrucker ja unter anderem mit temperatur arbeitet, sprich sich das papier aufhitzt und wenn es warm/heiss durch und um die walzen gezogen wird im drucker, bleibt das nun mal nicht aus.

und was meinst du mit doppelseitigen druck?
hat dein drucker direkt eine duplex einheit, sprich du klickst auf 2seitigen druck und das papier kommt ohne einen handschlag deiner seite beidseitig bedruckt raus?
oder meinst du, du druckst erst eine seite, papier kommt raus, du legst es so wieder rein, das beim nächsten drucken die andere seite bedruckt wird?

ersters muss problemlso gehen, denn dafür ist die duplex einheit da. auch hier kann ich erfahrungsgemäß ausgehen von diversen verschiedenen druckern sagen: geht problemlos.

bei zweiterem: tjoa, ka :d
wenn du eine seite bereits bedruck hast, dann ist die papieroberfläche ja durch den aufdruck leicht anders, kann schon durchaus sein, dass er dann probleme hat ein einzelnes blatt gescheiht einzuziehen.
dafür ist ein drucker ohne duplex einheit eigentlich auch nicht wirklich ausgelegt. wobei ich allerdings schon davon ausgegangen wäre, dass es funktionieren würde...

du sagteste ebay, ist es denn ein neuer drucker oder gebrauchter?
bei gebrauchten kann es auch vorkommen, dass die einzugswalzen einfach "durch" sind, sprich sich durch abrieb abgenutzt haben und papier nicht mehr korrekt einziehen.
so grad bei uns daheim bei einem kyocera drucker gewesen.
hab den drucker (schon bissl älter, glaub 3 jahre) zum händler meine vertrauens gebracht. die haben eine walze ausgetauscht und nun zieht er das papier ein, als wäre der drucker brand neu :-)
und wenn ich mich recht erinnere hat das lediglich ca 20 o der 30 euro (material und arbeitszeit) gekostet.

wäre also im zweifelsfall auch noch eine möglichkeit.

mfg tmc

Also mit Duplex meine ich die Variante, wo man manuell den Stapel mit den ungeraden bzw. geraden Seiten wieder ins Papierfach legt. Das ist wohl für einen Drucker recht schwierig.

Was kostet denn ein brauchbarer Laserdrucker mit Duplex-Einheit ?

gute frage, brauchbar ist ja immer relativ ;-)

los gehts (suche auf lagernde geräte beschränkt) ab 180euro:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=prl;asuch=duplex;asd=on;v=l&sort=p

da sind ja schonmal paar namenhafte hersteller bei, denke mit denen macht man erstmal nix falsch. aber das teurer oft auch qualitativ besser heisst, sollte allen klar sein :-)
und scheinbar wirst du auch dann für die uni ein bisschen mehr drucken, daher sollteste vielleicht nicht den günstigsten nehmen.

ich stelle jetzt einfach mal so in den raum, dass du mit 250 euro einen guten neuen bekommt.
wir daheim haben jetzt unseren 2en kyocera (den ersten hat schwester beim auszug mitgenommen) und bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit beiden geräten. haben auch recht gut gelaufen.
aber um ehrlich zu sein, so der überfachmann für drucker bin ich nicht :-)
in sachen empfehlungen und preisrahmen sollteste dir noch ein paar meinungen anhören.

Mhm, also 180 EUR haut mich ziemlich um :) Ich meine, was ist denn so technisch aufwändig an so einer Duplexeinheit, was diesen exorbitanten Preis rechtfertigt ? Ein normaler Laserdrucker kostet neu mittlerweile 50 EUR plus Versand. Wieso kostet dann so eine Duplexeinheit de facto 3-mal soviel ??

Ich habe einen Drucker mit Duplexeinheit auch bei eBay gefunden:
http://cgi.ebay.de/5231-Laser-Druck...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Ist an dem etwas verkehrt ?

das teure ist nicht die duplex einheit an sich.
günstige drucker sind nicht für vieldrucker. wenn ein wenigdrucker mal beidseitig drucken will, wendet er das papier manuell.

duplex macht eher sinn für vieldrucker. diese kaufen dann auch bessere qualität weil das gerät einfach mehr genutzt wird.
sprich:
viel drucker -> duplex -> bessere qualität des gerätes -> teuer
wenig drucker -> kein duplex -> nicht so hohe qualität -> günstig

so zumindest meine theorie :-)

bei dem ebay artikel sehe ich erstmal nichts einzuwenden.
du hast ja immerhin 1 monat wiederrufsrecht und 1jahr mängelgarantie.

ABER
wenn du mal hier schaust:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?phist=48631&age=2000
das gerät gibt es immerhin schon seid 2003 zu kaufen, es kann also durchaus über 5jahre alt sein und dementsprechend viel gedruckt haben in einem unternehmen zb...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh