Laptoptemps ok?

Thoreau

Semiprofi
thinkpad x200
roomtemp 28C

bkx78x7w2erxrr8xw.jpg

kommt sehr heisse Luft aus dem Venti

IDLE!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gefährlich ist das noch nicht, aber an sich sollte die CPU im IDLE was kühler sein. Hast Du denn Platz unter dem Notebnook zum Luft ansaugen? Isses bei Euch grad auch so heiß wie hier in D (>30 Grad) ?

Ja saugt an ordentlich. Wenn er in Ruhemodus ist kühlt er sich auch sofort ab.

Hab im Zimmer schwüle 28°C, draußen sind 34°C.

Ist eben auch sehr heiß...

CPU core2duo centrino vpro2 2,53ghz

Nutzt du TPFancontrol? Wenn ja, dann auf jedem Fall im BIOS Mode laufen lassen, nicht SMART.

Falls du VOS hast würde ich auf jeden Fall den Techniker kommen lassen, um den Lüfter auszutauschen. Ist ne Sache von ein paar Minuten.

Es kann natürlich auch sein, dass der - wie cerubis wohl auch andeutet - in nem Modus ist, der mit Absicht die CPU heißlaufen lässt bis zu ner gewissen Grenze und erst dann richtig den Lüfter anspringen lässt - die Temp ist ja nicht gefährlich. Man könnte sie auch auf zB 40 Grad halten, dann müsste der Lüfter halt dauernd schneller laufen.

Das wird an den Schenkeln schon ziemlich brennen bei der CPU Temp, für mich wäre das so nicht tragbar.

Du kannst mal noch mit RMClock versuchen die CPU etwas zu undervolten. Wird auch ein paar Grad bringen.

Normalerweise sollte das Gerät von sich aus schon etwas kühler sein.

Dass heisse Luft rauskommt ist schonmal ein Zeichen, dass die Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühler noch funktioniert.
Entscheidend ist hier neben der Temperatur am Austritt der Volumenstrom der Luft.
Wie alt ist das Gerät jetzt? Möglich, dass sich teile des Lüfters mit Flusen und Staub zugesetzt haben, so dass der Volumenstrom reduziert wird.

Weiss nicht wie es beim x200 ist, aber bei meinem x200s kann ich die Tastatur abnehmen und kann dann den Lüfter blockieren um alles einmal durchzupusten.
Tastaturwechsel fällt imho unter die Sachen die ein Anwender auch selbst durchführen kann ( aufpassen mit dem Flachbandkabel an dem die Tastatur befestigt ist ).

Undervolting ist darüberhinaus nicht unbedingt notwendig. Ich würde mal im Energy-Manager kontrollieren welche Leistung für die CPU eingestellt wurde. Bei den herrschenden Temperaturen und Office-Anwendungen kann man die CPU ruhig in etwas gemächlichere Regionen schicken.

Ein X200 nutzt aber einen P-Prozessor, nicht wie das X200s die wesentlich kühleren SL-Modelle.
Von daher macht Undervolting durchaus Sinn. (Mal davon abgesehen, dass das immer die Temps senkt, und wenn es "nur" 3°C sind ;))

Undervolting ist aber auch mit Vorsicht zu genießen. Sonst gibts Sytemabstürze etc,
Zudem sollte man beim Undervolting alle anderen Programme deaktivieren, also auch den Energy-Manager. Das widerum hat zurfolge dass die Grafikeinheit und sonstige Komponenten auch nicht mehr im Verbrauch geregelt werden.

Normalerweise unternimmt der Energy-Manager beim Thinkpad das undervolting indem man dort Leistungsgrenzen festlegt.

Es ist klar, dass im x200s ein sparsamerer Prozessor arbeitet, aber mir ging es eher allgemein um die Einstellungsmöglichkeiten im Energy-Manager.

Bei dem Wetter schlage ich folgende Settings mal vor:
Im Energy-Manager auf Systemeinstellungen Rechte Seite ( Netzbetrieb );

Maximale CPU-Geschwindigkeit -> Angepasst
CPU-Ruhemodus -> Aktiviert ( wenns zum C4-Fiepen kommt, wieder deaktivieren )
Lüftersteuerung optimieren für -> Leistung maximieren

Unter "Erweiterte Einstellungen"
Richtilinie zur Systemkühlung -> Aktiv

Undervolting spielt doch hier an sich gar keine Rolle: HIER ist die Frage, ob die Temp normal ist und wenn nein: wo der Fehler liegt.

Es geht nicht darum, das Notebook kühler zu machen als es im "Normalfall" schon ist - wenn man undervolten MUSS, um das Problem in dne Griff zu bekommen, ist das ja nicht normal, da muss ja irgendwas nicht ok sein, und DAS muss man fixen, nicht das Sympton.

Wär ja sonst fast so, als würde man bei nem Auto, dessen Motor viel zu heiß wird, sagen "naja, fahr halt einfach mit weniger u/min..." ;)

deswegen ging mein erster post in Richtung "Verstopfung durch Staub".
Dass die WLP der Kühlvorrichtung aufgibt ist bei Lenovo's unüblich und mir so bisher nicht bekannt ausser das Gerät ist mind. 6 jahre alt.

Wenn das Gerät noch inder Garantiezeit ist und mit VOS, dann einfach jemanden kommen lassen. Der zerlegt das Ding komplett, tauscht das Board ( ist einfacher als den Kühler da runterzufrickeln ), reinigt dabei natürlich alles, und du hast ein frisches x200.

Also im Batterymode mit nur 800mhz und 0,8V sind die Temps so ~45°C

Vlt pust ich mal durch, mal schaun...das Teil geht sowieso in Reparatur -.-

Beim Durchpusten immer Lüfter etc blockieren. Die überdrehen schnell und so ein Motor wirkt umgekehrt als Generator. da kann's beim Board schnell mal kritisch werden

:fresse:

:shot:

prime95 läuft jetzt auch

edit:

3min!! prime95

habs abgebrochen bei den temps

Ja jetzt tun'se oben auch. Muss wohl ne Macke von Firefox gewesen sein.

Lüfter denn mittlerweile mal durchgeblasen? Kannst mal mit TPFanControl Manuell auf Stufe 7 stellen und mal 10 Minuten so laufen lassen. Vielleicht kommt dann schonmal Dreck mit raus.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Ich schicks Montag eh ein, hab das Hitzeproblem auch erwähnt. Die schauen sich das an und fixen das gleich mit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh