Laptop zwischen 500-600 für Office/CAD

Habedere

Enthusiast
Hallo Leute,
ich suche für meinen Kumpel einen Laptop zwischen 500 und 600 Euro.
Das Display sollte aber rund 17" haben.
Einsatzgebiet ist Office, aber auch CAD! Zwar nicht in dem professionellen Umfang,
aber es sollte schon funktionieren.
Im Auge hätte ich momentan einen "Lenovo G780 (M843P)" oder einen "HP Pavilion g7-2241sg"

Was meint Ihr?
Wäre eine SSD in der Preisklasse machbar?

mfg

EDIT: Hoppla, falscher Bereich... bitte zu den Notebook-Kaufberatungen verschieben :) Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort.
Was wäre bei deinem vorgeschlagenem Modell von Vorteil das den Aufpreis rechtfertigt?
Die andere Grafikkarte?
Bei der CPU macht es ja wohl nicht viel aus. 8GB RAM müssten es eigentlich auch nicht sein...

OK - wenns nach mir ginge wären mir die "Updates" schon 70 Euro Wert.

Jedoch hat er eben ein Budget gesetzt. Das möchte ich vorerst mal nicht überschreiten.

Samsung 350E7C, Core i5-3210M, 6GB RAM, 500GB (NP-350E7C-A04DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 6GB RAM sollten erstmal reichen, die HDD sollte raus, dafür eine SSD nachrüsten
SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
je nach Budget, die nehmen sich in der spürbaren Leistung nichts, wobei die Samsung von den messbaren Werten her besser ist.

Die entnommene HDD kommt in ein 2,5"-USB3.0-Gehäuse und wird so zur externen mobilen Datenhalde. Macht sich prima, wenn man die Office- & CAD-Daten an anderen Rechnern teilen muss/möchte.

Meinst du denn die Interne IGP ist ausreichend für CAD Programme?

Die HD4000 reicht dicke für kleine Spiele, somit auch für CAD. Wenn du CAD professionell betreiben möchtest, suchst du in der falschen Preisklasse.

Ahh ok Danke. Ich mach ihm einfach mal diese Vorschläge.
CAD braucht er nur zu Übungszwecken. Er macht momentan eine
Weiterbildung zudem er das Notebook braucht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh