• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Laptop-Wlan-Netzwerk

wentzerich

Neuling
Hey
ich hab mal ne Frage. Kenn mich auf dem Gebiet Wlan leider nicht wirklich aus, da ich bisher nie in den Kontakt gekommen bin. Ich habe heute nen Alten Laptop bekommen. Besitze auch noch ein PC + einen Router. Dieser Router ist aber kein Wlan Router, besitzt aber einen USB Ausgang. Wäre es möglich dort eine Art USB WLan Adapter an zubringen und noch einen am Laptop um diesen dann auch mit dem Internet zu verbinden ? Oder brauche ich auf jedenfall einen Wlan Router ? Danke für die Antworten
lg
wentzerich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn noch ein LANport frei ist, sollte nomal nen Access-Point reichen. Da sich aber preislich die Access-Points und WLan-Router nix nehmen, solltest du eher zu zu letzteren greifen.

Danke für die schnellen Antworten. Am Router selber ist kein Lan Steckplatz mehr frei, aber ich habe ein Switch am Router ( Eumex 300 Ip ) hängen ( es sind insgesammt 3 Pcs am Netz ). Ist das dann trotzdem möglich ? Und wenn ja welches Wlan Modem bietet sich an, welches sollte man auf keinen Fall kaufen. Würde es dann nämlich gebraucht bei Ebay ersteigern wollen.
lg wentzerich

Du musst in deinem Fall auf folgendes achten:
- Du willst ein WLAN Router mit integriertem DSL Modem (oder kurz: WLAN Router:)) und kein WLAN Modem.
- Der neue Router muss 1 LAN Port besitzen.
Du kannst z.B. einen Speedport kaufen, den gibt die Telekom mit; dürfte man kostengünstig bekommen.
Ansonsten: FritzBox (auf die Ausführung achten!)

Ahja entschuldigung, da habe ich mich wohl vertippt. Mir war klar, dass ich ein Router und kein Modem brauche. Aber danke nochmal :) An so Tagen wie heute hat man nicht immer den Kopf frei *g*

Okay ich werde mich mal bei Ebay unschauen. Vielen dank für eure Antworten.

Frohes Fest und ein guten Rutsch

lg Wentzerich

Edit: Hat sich erledigt :)

Hab jetzt für 40 Euro nen SpeedportW700V neu & OVP erstanden. Ich denke das ist in Ordnung ? Jetzt stellt sich aber eine neue Frage *g* Ich brauche jetzt ein USB Wlan Stick, muss man bei dem kauf etwas beachten ?

lg Wentzerich

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht allzuviel. V. a. wenn du ihn an den PC steckst - da muss der ja nicht wechselnde Router oder Reichweiten vertragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh