Laptop stürzt bei WinXP installation ab! (Bluescreen)

chhrille

Neuling
Moin,
habe hier gerade einen alten Acer Aspire 1350 vor mir, auf den ich Windows XP neuinstallieren wollte, da er nicht mehr startet.
Er stürzt während des Bootvorgangs mit einem Bluescreen ab. Nun leider das gleiche Problem bei dem Installationsvorgang.

Meldung Bluescreen:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

STOP: 0x00000050 (0xFFFFFFE4, 0x00000000, 0x808ECF1C, 0x00000000)

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich nun noch machen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konnte ja auf gar nichts mehr zugreifen, also hatte die Platten nicht verändert.

RAM entfernen hingegen bringt ne Menge, mit nur einem läuft er wieder, alles ganz normal, außer das er eben noch langsamer ist :-D
Sehe ich richtig, dass dann der eine Riegel Schrott ist?
Und welche Riegel kann ich in dem Laptop verbauen? Würde da gern noch mal nen neuen reinsetzen.

1. Wenn du Glück hast läuft das Modul nach der XP Installation wieder...

2. 2 memory slots supporting 266/333MHz DDR, upgradeable to 2GB
http://tim.id.au/laptops/acer/aspire 1350.pdf

Ich würde da 2 Corsair SO-DIMM ValueSelect 512MB PC2700 DDR CL2.5 Module nehmen:
Corsair ValueSelect SO-DIMM 512MB PC-2700 DDR CL2.5 (DDR-333) (VS512SDS333) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1GB RAM reicht für XP absolut dicke!

3. Dieser VIA Chipsatztreiber sollte da definitiv drauf:
http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V524A.zip

4. Wie viel RAM ist da jetzt drin?

XP neu installieren macht die Kiste in fast jedem Fall schneller!

Zuletzt bearbeitet:
Sind 2x256MB drin, bzw jetzt nur noch 256MB.
Werde mal XP jetzt neu drauf machen und dann mich mal im Marktplatz oder so nach irgendeinem günstigen RAM umschauen.

Hoffe ich finde danach noch alle benötigten Treiber für das alte Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Mit realen 192MB RAM läuft XP natürlich immer ziemlich zäh, auch neu installiert...

Die im VIA KN400 Chipsatz integrierte UniChrome™ 2D/3D Graphics krallt sich da nämlich 64MB vom RAM:
VIA KN400 - VIA Technologies, Inc.

Wenn da ne Radeon 9200 drin sein sollte ist das nicht so.

Ist die drin?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das WLAN macht noch Probleme, wie anscheinend bei vielen anderen auch mit diesem laptop, hatte schon bisschen gegoogelt. Die Treiber von der acer Seite gehen alle nicht. Ich kann das WLAN nicht aktivieren, da steht immer nur “ist nicht bereit“. Launch Treiber ist installiert.

Unknown Device Identifier - Download - CHIP Online

Identifikationsmöglichkeiten der Hardware

Da mußt du dann schon mit Vendor- und Device-ID rüber kommen.

Übrigens muß man den installierten WLAN Treiber meist schon über Systemsteuerung => Software deinstallieren und neustarten, bevor man den neuen installiert.

Sonst kauft man sich für ein Paar € halt nen WLAN USB Stick:
TP-Link TL-WN722N, 150Mbps, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Besser und WPA2 läuft dann auch...

Den VIA Chipsatztreiber hast du schon installiert?

Unbenannt.JPG

Naja weiß nicht ob das lohnen würde, neuer RAM muss rein und dann noch Wlan Stick, da teck ich dann ja fast so viel Kohle in das Teil, wie es gerade mal noch Wert ist.

1. Das ist irgendwie das Modem und nicht der WLAN Adapter!

Taucht da kein anderes unbekanntes Gerät auf?

Lief da überhaupt vorher WLAN?

Da muß nicht unbedingt ein WLAN Adapter verbaut sein...

2. Mußt du schon selbst wissen und den Stick kann man auch andersweitig nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh