kowa1981
Enthusiast
- Desktop System
- TURBOKOWA
- Laptop
- Lenovo P14s Gen 2 (Type 20VX, 20VY) und P70 (ThinkPad) - Type 20ER
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel I7 14700K
- Mainboard
- Asus ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI II
- Kühler
- Noctua NH-d15s / 7x Corsair ICUE QX140 RGB
- Speicher
- Corsair Dominator Titanium DDR5 7200 CL36
- Grafikprozessor
- ROG-STRIX-RTX4080S-16G-GAMING
- Display
- LG OLED 65CX9LA
- SSD
- Samsung 990PRO 2TB und 4TB
- HDD
- Microsemi SmartRAID 3154-8i RAID 5 5x4TB
- Opt. Laufwerk
- LG Bluray
- Gehäuse
- Corsair 7000X RGB
- Netzteil
- Be Quiet Dark Power Pro 13 1000w
- Keyboard
- Logitech
- Mouse
- Logitech
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼175Mbit ▲40Mbit
Hallo zusammen,
ich hab seit einigen tagen probleme mit meinem Laptop.
es ist ein toshiba satelite m40x mit xp32 pro.
Virenschutzlösung ist kaspersky kis cbe von computerbild.
sonst hab ich noch spybot und adware drauf
alles an software ist gekaufte software oder freeware...
es sind keine spiele installiert.
dieser rechner wird nur zum surfen und sonstigen kleineren arbeiten genutzt.
alles andere wird an meinem hauptrechner gemacht.
zu meinem problem:
seit einigen tagen läuft mein system sehr langsam.
die festplatte lastet sich teilweise zu 100% aus und der cache wird auch zu 100% ausgelastet.
ich hab zwar nur 1gb ram in dem system aber es war vorher alles ok.
es hat immer gereicht nur jetzt dauert es teilweise ewig bis firefox oder mein emailprogramm sich öffnet.
ausserdem hat das herunterfahren des systems genau 15min gedauert.
habs mehrmals getestet und festgestellt das das herunterfahren seit dem tag immer 15min dauert.
dieses problem habe ich inzwischen hinbekommen. hab im netz einige tips gefunden um das herunterfahren zu beschleunigen und hab es wie gesagt hinbekommen.
aber das system ist immer noch extrem langsam und reagiert total schlecht.
ich verteile des öfteren über das torrent videos und fotos von meinem sport und hobby(völlig legal). wenn dieses jetzt versuche bricht die wlan verbindung alle paar sekunden ein und der pc stoppt kurz und danach gehts wieder für paar sekunden und dann hängt er wieder und die verbindung unterbricht.
jetzt hab ich mir schon eine software als testversion besorgt um ein usb stick als ram zu benutzen. der ist auch schnell genug. ist sowas wie readyboost wie bei vista.
etwas besser ist es dadurch geworden aber die verbindung bricht trotzdem immer wieder ein.
ausserdem habe ich vorgestern einen anderen usb stick eingesteckt auf dem ich normalerweise nur bilder von shootings usw habe und im root waren auf einmal zwei trojaner die direkt beim einstecken von kaspersky gefunden und gelöscht wurden.
auf meinem laptop habe ich kaspersky mal komplett suchen lassen auch spybot und adware hab ich laufen lassen ohne erfolg.
irgendwie komm ich nicht weiter. weiss nicht woran es liegt.
hab mir die registy mal näher angeschaut und auch 2 datein gefunden die verdächtig waren. hab sie mit regedit entfernt hat aber auch nicht wirklich was gebracht.
irgendwie weiss ich nicht mehr weiter.
wwürd ungern mein system neuinstallieren.
vorallem würd ich gern wissen was da los ist da ich sonst nach der neuinstall das problem wieder bekommen könnte.
wäre für jeden tip sehr dankbar
gruss kowa
ich hab seit einigen tagen probleme mit meinem Laptop.
es ist ein toshiba satelite m40x mit xp32 pro.
Virenschutzlösung ist kaspersky kis cbe von computerbild.
sonst hab ich noch spybot und adware drauf
alles an software ist gekaufte software oder freeware...
es sind keine spiele installiert.
dieser rechner wird nur zum surfen und sonstigen kleineren arbeiten genutzt.
alles andere wird an meinem hauptrechner gemacht.
zu meinem problem:
seit einigen tagen läuft mein system sehr langsam.
die festplatte lastet sich teilweise zu 100% aus und der cache wird auch zu 100% ausgelastet.
ich hab zwar nur 1gb ram in dem system aber es war vorher alles ok.
es hat immer gereicht nur jetzt dauert es teilweise ewig bis firefox oder mein emailprogramm sich öffnet.
ausserdem hat das herunterfahren des systems genau 15min gedauert.
habs mehrmals getestet und festgestellt das das herunterfahren seit dem tag immer 15min dauert.
dieses problem habe ich inzwischen hinbekommen. hab im netz einige tips gefunden um das herunterfahren zu beschleunigen und hab es wie gesagt hinbekommen.
aber das system ist immer noch extrem langsam und reagiert total schlecht.
ich verteile des öfteren über das torrent videos und fotos von meinem sport und hobby(völlig legal). wenn dieses jetzt versuche bricht die wlan verbindung alle paar sekunden ein und der pc stoppt kurz und danach gehts wieder für paar sekunden und dann hängt er wieder und die verbindung unterbricht.
jetzt hab ich mir schon eine software als testversion besorgt um ein usb stick als ram zu benutzen. der ist auch schnell genug. ist sowas wie readyboost wie bei vista.
etwas besser ist es dadurch geworden aber die verbindung bricht trotzdem immer wieder ein.
ausserdem habe ich vorgestern einen anderen usb stick eingesteckt auf dem ich normalerweise nur bilder von shootings usw habe und im root waren auf einmal zwei trojaner die direkt beim einstecken von kaspersky gefunden und gelöscht wurden.
auf meinem laptop habe ich kaspersky mal komplett suchen lassen auch spybot und adware hab ich laufen lassen ohne erfolg.
irgendwie komm ich nicht weiter. weiss nicht woran es liegt.
hab mir die registy mal näher angeschaut und auch 2 datein gefunden die verdächtig waren. hab sie mit regedit entfernt hat aber auch nicht wirklich was gebracht.
irgendwie weiss ich nicht mehr weiter.
wwürd ungern mein system neuinstallieren.
vorallem würd ich gern wissen was da los ist da ich sonst nach der neuinstall das problem wieder bekommen könnte.
wäre für jeden tip sehr dankbar
gruss kowa