Laptop Ruckler in Spielen

Clanow

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
387
Hallo!

Ich habe ein Packard Bell Notebook gekauft, und zwar das Easy Note LJ75 (MM), welches einen Intel Core I5 430M, 500 GB Festplatte, 6 Gb Ram und eine HD5650 besitzt.

Kam nun endlich dazu, es auf einer Lan auch mal ingame zu testen, aber zu meinem Entsetzen ist es sowohl bei Empire Earth (hatten nur alte Spiele gespielt), als auch bei WC3, Siedler 2 Die nächste Generation der Fall, dass nach 20 Sekunden bis zu mehreren Minuten immer wieder Ruckler/Hänger auftreten, die für 1-3 Sekunden anhalten und in denen keinerlei Bewegung etc. auf dem Bild ist bis es ruckartig weitergeht.

Ansonsten läuft das NB aber stabil.

Ist das irgendwie Hardwarebedingt? Ein Freund meinte, der I5 müsste sich nach einer gewissen Zeit immer einmal runtertakten, aber das ist ja schon bisl sehr oft, v.a. sollte das bei der geringen Hardwarelast doch nicht ins Gewicht fallen?!?
Oder stimmt etwas nicht?

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG Clanow
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes mal schauen, ob es schon neuere Treiber für das Notebook gibt. Des weiteren mal alles unnötige abstellen, das stören oder Leistung fressen kann: Virenscanner, Aero, Sidebar, Firewall. Und dann mal bei den Energieoptionen am besten auf maximale Leistung stellen, ansonsten kann es - grad bei alten Spielen - sein, dass die CPU grad so wenig belastet wird, dass die runtertaktet, und wenn dann doch mehr Leistung benötig wird, ruckelt es halt, bis die CPU "wieder da" ist.


ps: Ruckler wegen der LAN-verbindung waren es aber nicht?
 
Es ist nur eine vage Vermutung, aber versuche mal Beim Audiotreiber das Standardformat herunterzustellen (zb. auf 16 bit, 44100 Hz), ein zu hoher Wert führt manchmal bei Spielen zu Rucklern, wie gesagt, ist nur eine Vermutung, ich glaube nicht, dass das die Lösung ist.
 
Danke schommal, werde das demnächst mal testen.
Lan-Verbindung ists wohl nicht hab verschiedene Kabel und Stecker ausprobiert und die andern hatten alle keine Probs.
Virenscanner und Firewall waren aus, aero kommt mir komisch vor, aber das mit den Energiesparoptionen klingt gut; werde alles nachher mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, wenn ich mich so spät erst wieder melde, hatte viel zu tun gehabt.
Das Problem besteht bisher weiterhin, wobei ich als einzige genannte Lösungsmöglichkeit noch nicht das Treiberupdate und den Sound ausprobiert habe.
Zu den Treibern habe ich auf der Packardbellseite(http://www.packardbell.de/pb/de/DE/Info?changedAlts=&link=oln11y.redirect&osp=&miu1y.icp5y=download) einige gefunden; welche davon muss ich denn downloaden und installieren;
ich meine, kann ich den chipsatztreiber installieren, wobei ich da ja erst den alten deinstallieren muss und gleichzeitig Touchpadtreiber und son Zeug drauf lassen?

edit: der packardbell autoupdater findet keine neuen Treiber *verwirrt*; der Gerätemanager zeigt mir auch nur windowstreiber an, nicht irgendwelche von wem anders unter Prozessor etc.?

Hoffe, jmdn. kann mir helfen, diese Ruckler machen die Spiele nur noch sehr schwer spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
und aero aus auch mal probiert? Das braucht nunmal auch leistung, wer weiß... oder auch den indexdienst für windows, da kann es sein, dass windows dauernd dateien checkt.

Treiber: einfach die neuen installieren, du musst nix deinstalliern oder so was. beim Installieren aber virenscanner usw. aus, und VORHER windowsudates machen - manche Treiber brauchen erst eine mindest-Aktualität bezüglich windows.

Und natürlich zB wenn der chiopset-Treiber eine zip ist => erst den inhalt der zip in einen neuen Ordner entpacken/kopieren und dann aus dem neuen Ordner heraus die setuodatei starten - ansonsten kann das nicht gehen.
 
Danke für die schnelle Hilfe!

OK, werde das alles morgen abarbeiten und mich wieder melden.
Aero hatte ich noch nicht aus, weil ich hier nochn PC mit Vista hab (E8500, 4GB Ram, HD4890) und der hat all diese Probs trotz Index etc. nicht.

Hatte bei CS1.6 auch maln Taskmanager auf der Lan beobachtet die CPU war zwar unregelmäßig, aber nichts auffälliges, Prime95 machte keine Probleme, als ichs mal kurz getestet habe und da das erste mal die Lüfter auf Stufe 2 liefen sinds wohl keine Tempprobs.
Werde dann wie schon gesagt erstmal Treiber updaten etc.

Reicht die Aktualisierung des Chipsatzes oder soll ich alle verfügbaren Treiber mal installieren (ich meine, da gibt es welche fürs Touchpad, WLan und weiß der Teufel was; nur wird da keiner für die Graka gelistet...)?
 
Am besten alles neu, was auch angeboten wird. Wegen der Grafik vlt mal schauen, ob das AMD welche anbietet.
 
Du musst schon die Treiber von den Herstellern holen.

Bei meinem Packard Bell verweigerten die Treiber die Installation mit der Meldung: ich solle die Original Treiber vom Hersteller verwenden und so mist.

Naja, ich habe dann einfach den Treiber im Gerätemanager entfernt, den Grafiktreiber (xD ne Intel GMA4500HD) entpackt (mit 7-Zip) und den Treiber dort per Rechtsklick aktualisiert.
Das hat 1A geklappt.

PS: der Treibersupport von Packard Bell ist nicht wirklich gut (so wie bei allen anderen auch).
 
Ich downloade dann mal alle Treiber von der HP.
Bloß gibts für manches komischerweise mehrere, z.B. für Wlan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass eine Modellreihe oft in 5-6 versch. leicht abweichenden Varianten zu haben ist, es aber nur EINE Downloadseite gibt. Da gibt es dann halt auch mal ein model X mit nem etwas anderen WLAN als das Modell Y.
 
Danke für die Informationen.
Habe jetzt alle aktuellen Treiber (hoffentlich korrekt) installiert.
Werde morgen dann mal ingame testen, obs was gebracht hat *hoff*.
 
Hmm, hat leider nichts geholfen.
Auch das mit dem Sound nicht.
Aber Aero hab ich noch nicht testen können heut morgen.
Wie mache ich das bei Win7 denn aus?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:09 ----------

Das mit Aero hat auch nicht geholfen...
Ruckler haben sich nur leich verändert. Sie waren ohne Aero häufiger, aber kürzer... komisch.

Gibt es noch eine Lösungsmöglichkeit. Es ist schon echt schlimm in Spielen wie CS 1.6, Empire Earth oder WC3 quasi von Spielbeginn an Ruckler zu haben.
 
Eine miese Erkenntnis: Ich habe diese Ruckler auch bei Furemark, dass ich eben gezogen habe, von Anfang an, auch wenn ich nur ne Auflösung von 640x480 einstelle, wo eig. meine MinFPS bei 58 lagen...

Wo könnte noch der Softwarefehler sein; will Windows eig. möglichst nicht neuinstallieren, da ich das NB noch in den Urlaub mitnehmen wollte...
 
Würde Win nochmal neuinstalieren,danach die aktuellen Treiber nach Reihenfolge.
Dann schau mal,in den von dir angegebenen Games,mal in den Taskmanager wie sehr der ausgelastet ist.
Kannst du Temperaturprobleme ausschliessen?
Hast du mal bei der Kundenberatung angerufen?
 
Mahlzeit,

Ich würde ja behaupten das die Festplatte da ein Wort mitredet.

Ich hatte ein ähnliches Problem in allen spielen Ruckler zwischen 1-4 Sekunden. Was vor allem in WOW recht nervig war :) und dann auch noch als Heiler :d.

Nach vielem herumprobieren und lesen von zich Internetforen die alle auch auf Graifk/Sound herausgelaufen sind. Bin ich nachdem ich jegliche andere Fehlerquelle ausgeschlossen hatte, auf die Festplatte gekommen, als möglicher Kandiat. Siehe da 18 MB/Sek Datendruchsatz für eine WD Blue Scorpio doch recht wenig :).

Durch eine Änderung am APM war mein Problem komplett weg und taucht auch bis heute nicht mehr auf.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Beim Kundendienst hab ich bisher noch nicht angerufen.
Direkt neue Treiber in richtiger Reihenfolge zu installieren gestaltet sich als schwierig bis unmöglich, weil auf den Recovery-CD eben diese direkt mitinstalliert werden bei Packard Bell :/.

Muss ich wohl eben doch Win nochmal neuinstallieren. Danach schaue ich mal, ob das Problem weg ist. Ansonsten neue Treiber und Festplatte.

Temp-Probs halte ich für ausgeschlossen, weil das NB auch nach Stunden zwar warm wird, aber nicht so warm, als das es Probleme bereiten könnte.
Auch treten die Probleme von Anfang an in 3D Spielen reproduzierbar auf. Auch sind die Temps in Furemark nicht außergewöhnlich gewesen, zumindest was da rot und grün heißt.
Von Anfang an bewegt sich dort dieser Donat (^^) immer im Ruckeln, egal in welcher Auflösung: 1 Sekunde flüssig, Ruckler, 1 Sekunde flüssig usw. egal was für FPS angezeigt werden.

Beim Taskmanager ist auch bei geringer Auslastung dieses Ruckeln vorhanden.

Mit dem Urlaub das war eben nur ne Randbemerkung, ist eben immer mit mehr Arbeit verbinden Win neuzuinstallieren und dann noch alle nötigen Programme (Office, verschiedene Player etc.). ^^
Werde mich darum dann am Montag kümmern müssen, melde mich dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Clanow,

hast du schon im ATI Catalyst Control Center nachgesehen?
Vielleicht ist dort die Grafikkarte auf "Energiesparirgendwas" gestellt.
 
Ja, da steht Höchstleistung bei Betrieb übers Netz. Hab auch keinen Akku eingebaut.
 
Guten Morgen,

Das Neuinstallieren hatte bei mir damals nichts gebracht.
Ich hab eine WD Blue Scorpio 500GB im Laufwerk, meine Frau im gleichen Notebook eine Hitachi und dort tauchten die Probleme noch nie auf aber halt mit der WD :).

Gruß
Chrono
 
Hi,

ich hatte bei meiner 5870m auch immer diesen Lag im Furmark.
Ab Catalyst 10.5 war dieser verschwunden.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich in Dirt2 manchmal einige Ruckler oder Lags habe. Ich schiebe es auf die Festplatte. Die ist dann dauernd am ackern. Also eine Art Nachladeruckler.
Mist, dass der Preis bei den SSDs wieder steigt.
 
So.

Neuinstallation hat leider nichts gebracht. Exakt der gleiche Fehler wieder.

Zum Treiber: Der von der PB-Seite hat die Version 8.681.0.0 angegeben.
Kann ich nun einfach von AMD nen neueren Treiber nehmen und
den installieren? Wenn ja, welchen?

Zur Festplatte: Die Platte heißt: WDC WD5000BEVT - 22A0RT0.

Ist die Platte nun der Schuldige (finde ich eig. bei dem Notebook, dass eig. doch zum Spielen mit gedacht ist, komisch)? Kann leider mit den Inetdaten gerade nichts anfangen.

So langsam hab ich Angst vorm Hardwareproblem, nur stürzt irgendwie auch nichts ab oder so, sondern nur diese Hänger...

Danke im voraus!!
 
Dummerweise besteht das Problem immer noch.
Verschiedene VGA-Treiber und ein DirectX Update haben nichts gebracht, was PB geraten hat; nun soll ich das Gerät einschicken, was aber, da ich ab Sonntag in Urlaub bin, ein wenig mies wäre und ich wohl auf nach den Urlaub vertagen muss.

Im Inet findet man bzgl. der Festplatte die Info, dass diese sich immer wieder in eine Warteposition bewegt, was sie nicht nur abnutze. Können daher die Lags kommen? Nur weiß ich auch nicht, wie ich die abschalte, zumal anscheinend die Voraussetzung für ein solches Abschalten wäre, dass ich einen bootfähigen USB-Stick mit DOS-Umgebung erstellen muss, was ich aber leider nicht hinbekomme :(.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh