Laptop Problem (Acer Travelmate LCI660)

strangler

Neuling
hi,

nun hat es mich wohl auch erwischt. beim booten kam er bis ins windows und dann auf einmal blue screen IRQ_LESS_OR_NOT_EQUAL. danach mußte ich den einschaltknopf 4 sek halten, und nun bootet er gar nicht mehr.

symptome:

man hört das cd-rom und die hdd, aber schirm bleibt schwarz (booten tut er im hintergrund auch nicht - hdd bleibt ruhig). sonst tut sich absolut gar nichts, egal was ich drücke. externer monitor bleibt auch schwarz.

hat wer ne idee?

gs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

findet das BIOS die HDD?
Wenn ja, versuch mal nen DOS zu booten und die Festplatte mit dem Herstellertool auf Funktion zu überprüfen.

Wenn er das nicht mehr kann, ist wohl die Festplatte hinüber :-(

sk

das seh ich leider nicht, weil ich nicht ins bios komme.

der schirm bleibt schwarz und es es tut sich rein gar nix.

ich höre zwar das sich die hdd dreht, aber lesen tut es nichts weil sie rattert nicht so wie beim booten.

Hat dein Notebook nen Knopf für Bios Reset?

Wenn ja dann probiers mal.

denke nicht dass der sowas hat. zumindest hab ein reset nicht entdecken können und im handbuch steht auch nichts. da stehn nur so tipps wie strg-alt-entf und boot diskette.

die vom acer support meinten dass etwas hardwareseitig defekt sein könnte wie ram, grafik usw :hmm:

Jepp, tipp ich aber auch mal.

Haste mal probiert, ob das Display nen Wackelkontakt hat? Bisken hin und herbewegt?
Würd ich nämlich mal nach deinen Schilderungen auf Displaydefekt tippen.

sk

hmm, das display steht schon stabil. das gerät ist ja neu, vor einigen monaten gekauft und wenig benutzt. ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es daran liegt, weil er bootet auch nicht im hintergrund, und der externe monitor bleibt auch schwarz.

N´abend nochmal

hab mir das jetzt nochmal alles durchgelesen und würde Ric0´s Rat folgen und nen BIOS Reset versuchen.

Da du aber bereits geschrieben, dass du nichts ähnliches gefunden hast, jetzt mein Angebot:

aaaalsoo... zufällig hab ich an der Arbeit heute nen 662 LCI bekommen, da könnte ich morgen mal dran rumgucken, ob ich was sehen, was ein BIOS Reset ermöglicht :coolblue:

Würd mich dann morgen hier mal melden, falls mir irgendwas aufgefallen ist.

sk

hey, das wär nett. das gerät hat aber noch garantie, so könnte ich es ohne probleme zum acer service vorbeibringen. was ich aber nicht weiss, ob die daten verloren gehen. das würde mir natürlich nicht gefallen.

aber wenn du einen magischen knopf findest, dann könnte ich es versuchen. ich hoffe nur dass ich ihn nicht zerlegen muss :d

negativ

Hi Strangler

hab heute mal das komplette Gerät hin und her gedreht, jede Klappe abgenommen und mal ins Innere geschielt, aber nichts, rein garnix gefunden, was nach einer BIOS Batterie aussieht :(

Sorry, sieht wohl so aus, als müsstest du das Gerät einsenden ...

Achso, zum Datenverlust: Wenn ich Notebooks reklamiere, bau ich die HDD immer vorher aus. Solang man einen Defekt aufgrund des OS ausschließen kann, scheint mir es nicht wirklich sinnvoll, seine Daten in fremde Hände zu geben :d :rolleyes:

sk

ok thx, ich lag also nicht falsch, weil ich konnte auch nix finden :d

das bzg. den daten ist so ne sache. an und für sich kein problem, da ich leute bei acer kenne, nur ging es mir darum dass es möglicherweise nicht ohne datenverlust repariert werden kann. das muss ich noch mal hinterfragen.

btw, muss man den laptop aufmachen um die hd auszubauen oder gibts da nen magischen griff? ich hoffe dass die dann nicht sagen "bitte hd eingebaut lassen" :fresse:

Guten Morgen,

normalerweise dreht man auf der Geräteunterseite einfach ne Schraube aus einer der inzwischen vielen Klappen, nimmt sie weg et voilá, die HDD. Die kann man dann relativ einfach ausbauen.

Glaub nicht, dass sie die HDD mitgeschickt haben wollen. Du musst ja eh eine RMA anmelden, da würd ich den Fehler schildern, dann sollte denen klar sein, dass es nicht an der Festplatte liegen kann.

Aber um Murphy richtig aus dem Weg zu gehen, mach halt ne Sicherung deiner Daten :fresse:

sk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh