[Kaufberatung] Laptop oder Desktop PC?

volumenfreak

Neuling
Hallo,

ich plane mir einen neuen Computer zuzulegen. Mein alter hat nach 6 Jahren den Geist aufgegeben.

Für die Bundeswehr und danach für das Studium wäre ein Laptop nicht schlecht ( auf den Zugfahrten bei der BW zum Filme gucken und später fürs Studium zum arbeiten )

Auf der anderen Seite ist mir klar dass ich mit einem Dekstop PC fürs selbe Geld mehr Leistung bekomme. Doch brauche ich das die nächsten 7 Monate erstmal nicht wirklich da ich zum Spielen dank der BW eh kaum Zeit habe.

Würde sich daher der Kauf eines günstigen Laptops und in 7 Monaten dann der Kauf eines Desktop PCs lohnen, oder sollte ich lieber mein gesamtes Budget in einen Laptop investieren?

Ich habe erstmal 800€ für beides veranschlagt.

Ich weiß eben nur nicht was ich dafür erwarten kann.

Wenn ich einen Teil für einen günstigen Laptop ausgebe was wäre damit alles möglich? Anwendungen wie Photoshop, Cinema 4D etc.sollten keine ewigkeiten zum Rendern brauchen, das Display sollte groß sein etc.

Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins dunkle bringen, ich habe mich in den letzten Jahren nicht damit beschäftigt welche Hardware gut ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 800€ bekommst du schon einen richtig ordentlichen Spiele PC, der vermutlich auf dem Niveau eines 1600€ Notebooks liegen wird.. wenn nicht sogar darüber.

Ich würde daher eher jetzt ein 800€ Notebook kaufen. Eher ein relativ "vernünftiges" Modell mit 15,4" Display. Wenn du natürlich die neusten Ego-Shooter zocken willst wird es schnell eng, aber prinzipiell kann man auch ganz passabel darauf spielen.

Bei einem "gaming" Notebook mit 17" wirst du auf folgende Probleme stoßen:
Im Zug auf der Fahrt zur BW auspacken ist nicht unbedingt, da die Teile groß u schwer sind... nix für auf die Beine legen... Und die Akkus halten ohne Netz meist nicht länger als 2-3 Stunden.
Beim Mitnehmen in die Uni hat man da ähnliche Probleme...

Lieber ein kleineres, leichteres und sparsameres Modell nehmen und 7 Monate lang etwas beim Spielen einschränken... Dann für 800€ einen Gaming PC kaufen.

Dann hast du zuhause ordentlich Spieleleistung und dazu noch einen mobilen Begleiter für die Uni etc...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh