Laptop für "SolidWorks" (CAD) möglichst günstig!

kaltblut

Urgestein
Moin,

ein Kumpel von mir bräuchte einen Laptop für die Schule auf dem er CAD Programme wie SolidWorks laufen lassen kann. Allerdings sollte dieser möglichst günstig sein (unter 800€).

Ich kenne mich mit Laptops nicht gut aus und mit CAD Software und ihren Anforderungen noch weniger. Daher weiss ich nicht ob ein Core2Duo und 2GB Ram ausreichen, oder ob man auch eine GraKa braucht, die mindestens auf dem Leistungsniveau einer GeForce 8600 oder HD 2600 ist. Die GraKa macht ja bei den meisten Laptops den größten Preisunterschied aus.

Betriebssystem muss nicht dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir arbeiten mit CATIA, AutoCad und SolidWorks. Auf meinem Laptop läufts problemlos (siehe Profil).
Als Mindestanforderung würde ich empfehlen:
Dual-Core CPU (ab 1,66GHz)
2GB RAM
Grafikkarte ab 7400, 8400 oder 2400 reicht im Prinzip, solange man nicht rendern muss

CAD Programme arbeiten mit Vektoren, daher ist die CPU das entscheidende Kriterium.

Allerdingst muss man sich bei einer solchen Konfiguration im Klaren sein, dass es zu längeren Ladezeiten kommen kann...

Auf jeden Fall würde ich ein Display mit 1440x900 oder höher empfehlen, bzw einen externen Monitor mit hoher Auflösung, da sonst die Arbeitsfläche recht klein ist.
Mein Laptop hat nur ein 1280x800 und das nervt extrem beim Konstruieren.
Aber es geht alles ;)

Ok, danke schonmal... wie das mit Rendern aussieht, weiss ich nicht... meinem Kumpel wurde nur gesagt er bräuchte undbedingt eine Grafikkarte mit 256mb besser 512mb... da ich das Programm nicht kenne kann ich nicht sagen ob das nun notwendig ist, oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh