Laptop elendig langsam

I

ichami

Guest
Moinsen,
ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem Laptop. Ich kann noch alles drauf zocken was ich will, aber was mir viel mehr Probleme bereitet ist folgendes: Ich habe das Gefühl das die Festplatte kaputt ist. Wenn ich was kopiere oder so, dann geht das eher schleppend voran und wenn ich dann noch was nebenbei mache dann hakelt der Lappi sehr, oder friert mal für kurze Zeit ein. Neu aufgesetzt und defragmentiert habe ich natürlich schon. Neu aufsetzen bringt anfangs bisschen mehr Geschwindigkeit beim Booten usw. aber wenn er dann richtig eingerichtet ist dann spürt man das auch nicht mehr. Defragmentieren bringt rein garnichts. Smart Werte von meiner Festplatte sollen auch in Ordnung sein. Ist meine Festplatte jetzt Matsch, oder liegt das woanders dran? Der lief ja früher besser, auch mit Vista. Ich könnte ja ne Ssd einbauen, aber es muss doch auch so gehen. Hat jemand ne Idee was da los sein könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie verhällt sich die CPU und RAM Auslastung? Etwas ausergewöhnlich hoch? RAM checken mit MemTest. Sonst tippe ich auch auf die HDD.

Cpu langweilt sich im Betrieb beim Surfen undso eigentlich. Ist ja auch nicht viel was er da erledigen soll, Ram ist auch meistens unter 2Gb belegt, hab auch 4Gb drin. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Aber wieso sagen die Smart Werte dann nicht das die Festplatte nichtmehr ordentlich ist?
Edit: Habe grad mal einfach irgendwas hin und herkopiert. Dabei schmiert mir fast mein Firefox ab, obwohl ich nichtmal 50% Cpu Auslastung habe und Ram immernoch unter 2 Gb ist. Das muss doch schon fast die Platte sein?

Zuletzt bearbeitet:
irgendwelche updates gemacht in der letzter zeit ? anti viren software beim kopieren ausgeschlatet?

hast du die festoplatte selber getestet das hört sich nicht danach an... mal nen screenshot posten?

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Updates mache ich generell immer alle die Windows hat vorschlägt, außer sowas wie Internet Explorer. Antivirensoftware hab ich sowieso nur das was von Windows von Haus aus dabei ist. Habe auch einmal mit Defender durchchecken lassen, er hat nichts gefunden.
Was meinst du mit Hard Reset? Also einmal Festplatte komplett formatieren und neu aufsetzen? Wenn du das meinst hab ich das auch schon gemacht. Memtest ist ne gute Idee, werd ich auch wohl mal machen. Hab aber vor einiger Zeit mal die Cpu undervolted gehabt, hab deswegen auch viel mit Prime und Linx getestet, da hatte er nie einen Fehler (außer halt bei viel zu wenig Spannung), jetzt läuft die aber wieder normal.
Kühlsystem und Wlp würde ich gerne austauschen, Garantie ist auch nichtmehr drauf. Aber ich krich das Teil irgendwie nicht auf ohne es zu verstören. Wenn jemand weiß wie das bei einem Sony Fw-4 geht, dann kann er mir das gerne erklären. Temperaturen sind aber für nen Laptop eigentlich noch im Grünen Bereich, der Lüfter ist meist nur langsam am drehen.
Das hier sagt Hdtune über meine Platte, eigentlich ja in Ordnung sagt er:
HD Tune: Hitachi HTS543232L9SA00 Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 100 100 62 0 Ok
(02) Throughput Performance 100 100 40 0 Ok
(03) Spin Up Time 253 253 33 0 Ok
(04) Start/Stop Count 99 99 0 2815 Ok
(05) Reallocated Sector Count 100 100 5 0 Ok
(07) Seek Error Rate 100 100 67 0 Ok
(08) Seek Time Performance 100 100 40 0 Ok
(09) Power On Hours Count 84 84 0 7415 Ok
(0A) Spin Retry Count 100 100 60 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 99 99 0 2035 Ok
(BF) G-sense Error Rate 100 100 0 0 Ok
(C0) Power Off Retract Count 100 100 0 129 Ok
(C1) Load Cycle Count 97 97 0 32882 Ok
(C2) Temperature 141 141 0 786471 Ok
(C4) Reallocated Event Count 100 100 0 2 Ok
(C5) Current Pending Sector 100 100 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 100 100 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok
(DF) Load/Unload Retry Count 100 100 0 0 Ok

Power On Time : 7415
Health Status : Ok

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Ich lasse noch eben den Hd Tune Error Scan und dann werd ich mal Hard Resetten, Ram tauschen und mit Memtest überprüfen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:49 ----------

So, Hd Tune hat kein Error ausgegeben, MemTest lief auch eine Stunde ohne Probleme durch, Hard Reset hab ich durchgeführt und Rams ausgetauscht. Hat nichts gebracht. Womit könnte ich denn mal die Geschwindigkeit meiner Festplatte testen und hätte dazu jemand Vergleichswerte was so ne 5200er 2,5" Platte schafft? Dann wüsste ich schonmal ob die Platte zu langsam ist oder eigentlich zu langsam ist.

Mal so am Rande, was genau zockst du auf dem Gerät? Weil wenn die Games problemlos laufen, obwohl da auch sicher mal hier und da was von der HDD nachgeladen werden muss, bin ich mir gar nicht mal so sicher, ob es an der HDD liegt.

Was läuft denn so im Hintergrund eig. mit? Irgendwelche Server-Dienste oder so?

Ich zocke nicht viel, eigentlich höchstens 5%, aber dann eigentlich so komplett alles durch, zB.: Crysis 2, Bf3, alle Cods, WoW (extremst langer Ladebalken), Batman Arkham Asylum, Minecraft, Borderlands, Dragon Age 1&2. Ich hab nur ne 4650 und nen 2x2,8Ghz Prozessor drine, also optimal laufen nicht alle Games. Aber ich kann sie zocken. Im Hintergrund läuft eigentlich nichts anspruchsvolles mit, eigentlich nur so das übliche wie: Icq, Foobar, Firefoxe evtl mal Fraps(nicht zum aufnehmen, nur wegen Fps) und Hamachi also auch da nichts anspruchsvolles. Auch weil noch alles was ich zocken will drauf läuft bin ich eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Teil. Aber das nervt gewaltig. Starte ich den Lappi, dann ist er am Anfang richtig schlecht ansprechbar, will ich Firefox öffnen passiert erstmal ne Zeit lang garnichts. Das komische ist ja auch: Die Games packt er noch so gut wie vor 3 Jahren, also er ist nicht wirklich leistungsärmer geworden oder so. Komisch Angelegenheit. Ich könnte ja nochmal Prime laufen lassen, aber auch da wird sich wahrscheinlich kein Fehler einschleichen.

Also ich denke mal du hast nun Windows 7 drauf? Mh..schau doch mal mit Hilfe der Sysinternals Tools, was wirklich so auf deiner Kiste geschieht! :) Wir finden bestimmt schon was da schief läuft :)

Ja W7 ist drauf, was meinst du denn mit Sysinternals Tools? Hab da nur so ein Tool Paket auf Chip gefunden.

Ja W7 ist drauf, was meinst du denn mit Sysinternals Tools? Hab da nur so ein Tool Paket auf Chip gefunden.

Die hier mein ich:

KLICK

Unter anderem kannst du mit dem Process Explorer eben genau schauen, was läuft etc. - eben wie mit dem Task Manager. Nur deutlich umfangreicher ;)

Sind auch noch div. andere Tools bei!

Btw.: Hast du schon einmal chkdsk laufen lassen? :)

Grüße

yumyum

Chkdsk hab ich noch nicht durchlaufen lassen, lediglich den Error Scan von Hd Tune, hole ich aber noch nach wenn dazu Zeit ist. Habe vom Process Explorer mal nen Screenshot gemacht, so sieht das aus wenn ich den Pc starte und meine üblichen Sachen einschalte, ok Foobar fehlt, aber der macht ja nichts aus. Sind soviele Svchoost Prozesse normal?

Uploaded with ImageShack.us

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh