Laptop bis 400 € gesucht

muvo256

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2013
Beiträge
141
Leider hat uns ja corona wieder erwischt, also brauch ich ein "Ausweich Laptop" für Homeoffice und homescooling.
Es soll um die 400€ kosten (350-450) und auch "einfache spiele" wie minecraft, roblox usw. flüssig abspielen können.

Betriebssystem kann ich Notfalls noch selbst aufspielen, das sollte kein Problem sein.

Weil ich absolut keinen plan auf diesem Bereich habe bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

grüsse muvo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast 3 Baustellen wie alle anderen auch:
- Alle wollen Notebooks wegen Corona
- Alle wollen billige Notebooks - wegen Corona
- Alle Notebooks kommen aus Asien, wo die letzten Monate nicht produziert wurde.
- Alle anderen waren schneller und haben in den letzten 6 Monaten alles gekauft was verfügbar war.

Der Markt ist komplett leer. Selbst die bekannten Gebrauchthändler sind ziemlich abgeräumt.


Ist alles nicht super wo ich sagen würde "Der ist es!"

Auch wenns mir wehtut - der ist wenigstens verfügbar:
 
"- Alle Notebooks kommen aus Asien, wo die letzten Monate nicht produziert wurde."

Falsch, alle! NBs (jenau rund 99%) werden von chinesischen Firmen gebaut und natürlich nicht nur in China und Taiwan, sondern z.B. für den amerikanischen Markt natürlich auch in Mexiko!

Und die chinesischen Firmen haben dieses Jahr höchstens 2 Monate nicht produziert!

Wegen Corona und Homeoffice ist dieses Jahr die Nachfrage immens gestiegen und AMD kann die Nachfrage nach den Ryzen 4000u CPUs (die besonders für Billigkisten relevant ist, mit der man auch zocken kann) bei weitem nicht befiedigen, so wird da ein Schuh draus!

Ryzen 3000u CPUs werden außerdem überhaupt nicht mehr produziert und damit natürlich auch keine NBs mit den CPUs...


ist was vernünftiges und gutes und dürfte aber erst nächstes Jahr wieder lieferbar sein.

Wer da nicht rund 2 Monate warten kann, der hat immer die Arschkarte gezogen!

P.S.




Das sind die chinesischen Vereine, die quasi alle NBs auf der Welt produzieren und Quanta und Compal sind da mit Abstand die größten Vereine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier ist ideal:
 
Ich weiß, im Moment sind Einhörner und Regenbogen nicht lieferbar:-) aber so wie ich das sehe geht ihr auf den i5 der 6 Generation und b ware.
Muss eben halt das beste draus machen, bis zu den nächsten Ferien muss ich halt ne alternative haben.
 
Wenn du Glück hast gibts gute Ryzen 3 4300U Kisten wieder kurz vor den Weihnachtsferien und solange würde Ich da definitiv warten!

Das ProBook oder das hier würde Ich dann da kaufen:


Janz jenau hängt das davon ab wann TSMC von der Produktion der Chips für die neuen Spielkonsolen auf die Ryzen 4000u CPUs wechseln kann:


Und wann das der Fall ist verraten natürlich weder AMD noch TSMC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klapper doch mal ein Paar Aldi Läden ab ,habe dort Vorgestern noch eine Notebook was am 27.8.20 dort Angeboten wurde erhalten.
Ryzen 5 3500u mit 16GB DDr4 und IPs Display. 512 Gb M2 SSD .Habe 490€ bezahlt
 
Der Ryzen 3 4300U ist in jeder Weise jenau so schnell wie ein Ryzen 5 3500U, aber dafür kauft man ne Medion Schleuder nur in höchster Not...
 
Erst mal danke für die Infos. Aber wie siehts mit den Cpus aus, ihr habt ja einige in den Raum geworfen:
Intel:
I5 mit 2,4 GHz, oder i3 10110U

Amd:
Ryzen 3 4300U Ryzen 5 3500U

Auf welchen sollte ich primär mein Augenmerk lenken?
Bis Weihnachten zu warten dürfte kein Problem sein zu warten, sind ja nur noch rund 6 Wochen.
 
Den Aldi-Laptop hätte ich jetzt auch mal in den Raum geworfen. Solange da kein MC mit Shadern drauf laufen soll. AMD ist klar zu bevorzugen, wenn es um Grafik geht. Der 3500U ist praktisch ein 2200G. Der Laptop hat laut Specs sogar ein IPS-Display, was für diese Preisklasse wohl sehr gut ist.

Was ist an Medion auszusetzen? Meine letzte grausame Erfahrung hatte ich mit Lenovo. Da wird auf jeden Fall nichts mehr gekauft.
 
Bei AMD: Ryzen 4000 > Ryzen 3000.
In dem Fall hat der Ryzen 3 4300 nur 4 Kerne ohne SMT (also 4 Threads), der Ryzen 5 3500 hat 4 Kerne mit SMT; also 8 Threads. Man könnte meinen, das sei dann besser, aber Ryzen 4000 hat einen recht großen Schritt gemacht. selbst bei synthetischen Multicore Benchmarks ist der Ryzen 3 4300u nicht langsamer, als ein Ryzen 5 3500u.
Wenn man also die Wahl hat, immer die 4000er Reihe bevorzugen. 3000er ist okay, wenn der Preis besonders gering ist.

Bei Intel: Welcher i5 ist es denn genau?
Den i3 10110U würde ich nicht nehmen. Das ist zwar auch aus der 10. generation, aber nur ein Dual Core mit 4 Threads. Sowas sollte man maximal in 200-300€~ Notebooks finden. Bereits ab 400€ sollten es schon 4 Kerne sein.

Problematisch ist es eben mit der Verfügbarkeit. Schön, dass ein Ryzen 4000 besser ist, aber wenn man ein Notebook jetzt braucht, aber keine Lieferbar sind, muss man eben warten, oder ne alternative nehmen.
 
Also der i5 6300U taucht immer wieder bei den hier verlinkten Laptops auf.
 
Naja das ist ne Frage von "Was kann ich neu bekommen" vs. "Was gibt der Gebrauchtmarkt unter 400€ her"
 
Ja so ist es leider, jeder versucht das maximale aus seinem geld heraus zu bekommen. Aber wen man kaum Ahnung von diesem Segment hat muss man sich durch fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Privatnotebook, einem Thinkpad T450S, werkelt ein i5-5200u. Der ist für Browsen, Youtube, twitch, Teams, Office usw. voll okay.
Dazu hat er ne GT940m verbaut. Das ist ne Kartoffelgrafikkarte aus 2014. Ältere Spiele kann man damit zocken, aber z.B. Path of Exile nur in 1366x768 bei minimalen Details und auch nur Leveln wo noch nicht viel los ist. Mappen geht garnicht. Also zocke ich auf dem alten Schätzchen alte Sachen mit Kultstatus. Half-Life2, Black Mesa (Das 2020er HL1 Remake), Dungeon Keeper 2, Warcraft 3, Starcraft 2 und andere alte Perlen. Gibt ja genug davon.

Für alles was etwas mehr Dampf braucht als die oben genannten Anwendungen ist mein T450S in 2020 zu schwach.

Ich kann Minecraft und Roblox nicht einschätzen, aber ich denke das würde auch auf nem 6000er i5 auf der IGP halbwegs brauchbar laufen.

Grundsätzlich stimme ich Alpha allerdings zu. Wenn ich jetzt neu kaufen würd ich schauen ein Ryzen Notebook zu bekommen mit 4 Kernen und halt der Ryzen-Radeon Grafik. Die hat wahrscheinlich mehr Dampf als meine alte kartoffelige GT940m.

Hier kannst du ggf auch etwas stöbern:

PS: Ich bin ja eh Fan davon, dass unsere Kiddos ein bischen Kultur im Sinne alter Spieleperlen mitbekommen. Und damit meine ich jetzt nicht irgendwas das sich heute keiner mehr Anschauen kann ohne Augenkrebs zu bekommen, sondern wirklich in Würde gealterte Perlen. z.B. Warcraft3.
 
Zuletzt bearbeitet:


Ein bißchen schon und jede in ner Intel CPU integrierte iGPU ist sowas von lahmer!

Was man da nimmt sollte klar sein...


gilts da außerdem besser zu beachten und deshalb kauft man keine Consumerschüssel wie z.B. es alle Kisten von Medion sind!
 
Nix gut!


Soviel mußt du aktuell für was gutes ausgeben, glaubs oder halt nicht...
 
Danke für den Hinweis aber leider außerhalb meines Budget. Also wieder suchen
 

könnte vor Weihnachten wieder lieferbar sein und da gibts dann wahrscheinlich auch noch von HP 50€ zurück.
 

könnte vor Weihnachten wieder lieferbar sein und da gibts dann wahrscheinlich auch noch von HP 50€ zurück.

Habe mich an das laptop dran gehangen. Die Idee mit Weihnachten war gut, so habe ich ein geschenk weniger zu suchen :d
 
Läuft eigentlich Sims 4 auf dem Laptop?
 


Selbst 1920x1080 Ultra Preset ist da mit u.U. kleinen Einschränkungen gut zu zocken und 1920x1080 High Preset immer ohne jede Einschränkung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke für die Infos, war etwas beschäftigt (siehe corsair unterforum). Im Moment scheint alles knapp zum 24.12 zu laufen aber ich hoffe das es passt
 
Asus? Dann lieber garkein Gerät:fire:

Schau doch mal ob du jetzt am Wochenende ein Huawai Matebook irgendwo schnappern kannst.

 
Wieder was dazu gelernt, hat Huawei bei den pcs nicht das gleiche Problem wie bei den Smartphones?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh