Laptop + Beamer

fishtank

Enthusiast
Hi

Ich habe ein Notebook mit 12,1 Zoll das 1024x 756 Auflösung maximal anzeigen kann.
Ich würde mir gerne einen Beamer kaufen mit 19:6 format - Auflösung (nativ): WXGA (1280x720).
http://geizhals.at/Panasonic_PT-AX100E_LCD_a217406.html

Bringt mir die größere Auflösung des Beamers überhaupt etwas wenn mein Notebook nur so wenig anzeigen kann oder soll ich gleich einen kaufen, der nur 1024 anzeigen kann ?

Thx
cya

fishie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in den technischen Daten vom Notebook, was es mit externer VGA anzeigen kann. Das wird mehr sein, wie du auf dem internen Display darstellen kannst. Dann wirst du sehen, ob 1280x720 in der Liste stehen, wenn ja... Dann steht dem nichts im Wege.

hio

Ich habe nachgeschaut aber leider nichts gefunden - nicht im Handbuch und nichts am Laptop selbst ...
Ich habe ein ibook G4 von Apple : vielleicht weiss es ja jemand und kanns mir sagen und damit helfen !

Danke

bye

Hat keiner einen Apple oder weiß das so ?

bitte !! :(

Hast du nicht einen alten Röhrenmonitor, den du anschließen könntest? Dann siehst du, ob andere Auflösungen möglich sind.

das Apple iBook G4 hat glaub ich nur einen mini VGA anschluss oder? also du kannst wenn eh nur analog per adapter zum beamer ... das allein is bei der auflösung schonmal nicht so toll

netzwelt.de schrieb:
Apple-Notebooks im Test: iBook vs. Powerbook
[...]Man kann das Powerbook also problemlos an einen 21"-Bildschirm klemmen und dort mit einer 1600er-Auflösung betreiben. Das iBook hat diese Option nicht: Alles, was es kann, ist Spiegeln. Und deshalb erscheint auch auf riesigen Bildschirmen nicht mehr als eine 1024er-Auflösung[...]
also ich würd dir davon abraten den Pana Beamer zu kaufen wenn du ihn wirklich nur für das Notebook haben willst ...

thx für die antworten

wär es besser, wenn ich den beamer an einen normalen desktop pc anhänge? (ich hab eine Radeon 9800pro drinnen) - dh. würde ich die qualität dann völlig ausnützen? Beamer kann man ja nur an PC oder laptop anhängen und nicht zb. an einen dvd player oder was anderes, oder ? :)

Ja ich hab den VGA analog adapter von apple an den ich auch normale monitore anhängen kann, aber warum ist das schlecht für die qualität / auflösung ?

Danke !!

bye

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich würd ich auf jeden fall die 9800pro vorziehen, obwohl die natürlich auch schon schön alt ist .. aber einen DVI-Ausgang wird sie ja haben? dann kannst du den PC per DVI auf HDMI kabel auch digital mit dem Beamer verbinden, allerdings unterstützt die 9800pro kein HDCP, also HD material wirst damit net zuspielen können, zumal die leistung der graka gar nicht ausreichen wird ...

den beamer kannst auch mit anderen zuspielern verwenden, "alle" neuen DVD player haben HDMI und YUV Ausgänge das wären die besseren arten die geräte mit dem beamer zu verbinden, allerdings hat der beamer auch eingänge für S-Video oder Composite Video - also alle Geräte die einen entsprechenden Ausgang haben kannst an den Beamer anhängen, wie die Qualität des Bildes dann ist bleibt mal dahin gestellt ...

vereinfacht ausgedrückt ist es qualitativ immer die hochwertigste methode "digitalen bildwiedergabegeräten" (also Beamer, LCDs, Plasmas usw..) ihre Signale digital zu liefern, zumal bei der Digitalen Übertragung auch keine Verluste auftreten können ... und bei 720p merkt man meiner meinung nach schon ob du den PC mittels VGA oder DVI-HDMI kabel verbindest, ich emfpinde das bild meistens schärfer und detaillierter...

hast du dir auch wirklich gut überlegt ob du wirklich einen beamer willst?

was hast du denn vor?
wie sind die räumlichen gegebenheiten?
hast bedacht dass du auch eine leinwand brauchst? (klar auf einer weissen wand sieht man auch was, aber der unterschied ist zum teil schon gewaltig ...)
hast bedacht dass die lampe net unendlich lang hält?

- ein beamer hat leider viele nachteile, aber natürlich auch einige vorzüge ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort(en) !!

Ich will mit einem Beamer hauptsächlich (oder NUR) Kinofilme und Serien schauen - dh. einfach einen ersatz fürs Kino haben wo ich mehr schauen kann, da es billiger ist als Kino :)

Ich habe auch an einen guten Fernseher gedacht , aber ein ein Fernseher ist halt auch kein richtiger Kinoersatz wie ich es mir von einem Beamer vorstelle.

Habt ihr vergleiche und könnt mir sagen was fürs Filmschauen am besten ist - oder ist das Geschmackssache ?
Oder ist am besten die ca. 1000 Euro vom Beamer einfach in ca. 150 Kinotickets zu investieren?! :)

professioneller hast du es immer im kino, allerdings auch umständlicher und nur kurzfristig :)

ich hab bis vor kurzem auch noch überlegt ob ich mir einen beamer holen soll (eh den selben wie du ..) oder doch lieber einen LCD ... dann war ich wieder für einen plasma .. ein ewiges hin und her ohne richtige entscheidung ...
was mich atm davon abhält ein großes bildwiedergabegerät zu kaufen ist die inkompatibilität mit BlueRay und HD DVD - eben durch die dreckigen 24 Vollbilder/sek :P
dieses Ruckeln bei 60Hz ist schon extrem nervig, und das mag ich mir nicht antun...

von daher wart ich persönlich noch ein wenig bis sich der markt darauf eingestellt hat ...

wie oben schon geschrieben
... hast du auch bedacht dass du eine leinwand brauchst?
... ist dir klar dass der beamer immer etwas braucht um ein bild zu zeigen (1-2 min) also als fernsehersatz nur bedingt zu gebrauchen
... kannst du damit leben dass du alle 2000 - 3xxx Betriebsstunden weitere 300 Euro für eine neue Lampen investiern wirst müssen?
... Filme in HD kannst dir mit deiner Grafikkarte nich am Beamer anschaun...

willst du einzig und allein den PC als Zuspieler verwenden?

das ibook g4 packt eine externe aufklösung von bis zu 2048x1200 weil das ein vollwärtiger VGA ausgang ist.

danke

dh. ich hätte beim einem beamer keinen qualitätsverlust ?
funktioniert das ibook auch gut mit einem wiedescreen-beamer ? oder gibts da probleme mit dem format ?

cye

das bild ist mit sicherheit nicht das beste wenn du 720p analog zuspielst, ich würd dir davon abraten ...
ich weiß nicht ob das von Blub=Blub? nur eine Vermutung ist, oder ob er es ausprobiert hat, wenn ers getestet hat ist er dein mann :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh