Laptop als AccsessPoint nutzen

Fungames

Neuling
Hy

Ich möchte mit meinem Ipod Touch ins Internet, wir haben aber kein Wlan. Daher habe ich gedacht es sollte möglich sein mit dem Laptop im Lan-Netz ein Wlannetz zu erstellen, in dem ich ins Internet komme.

Ich habe eine Verbindung vom Laptop zum Router, am Laptop funktioniert das Internet, ich habe eine Verbindung zw. Ipod und Laptop über Wlan aber ich bekomme kein Internet.

Jetzt hab ich gegoogelt und erfahren das man die gemeinsame Nutzung des Internets aktivieren muss. Wo? ka....also hab ich es mal überall ausprobiert.

Ergebniss: zwei unterschiedliche fehlermeldungen:

unbenanntsk8.jpg

unbenannt1ez9.jpg

Was mach ich falsch? und wie bekomm ich das hin?

MFG Fungames :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windoof versucht unsinnigerweise immer dem Netzwerkadapter, über den die Internetverbindung freigegeben werden soll, die IP 192.168.0.1 zu verpassen. Wahrscheinlich hat die IP schon deine Netzwerkkarte. D.h. du musst der Netzwerkkarte eine andere IP geben und dann die Freigabe übers WLAN nochmal einstellen. Nach dem aktivieren kannst du die automatisch beim WLAN-Adapter festgelegte IP 192.168.0.1 einfach ändern und die alte wieder deiner Netzwerkkarte geben.

In deinem Ipod musst du dann die IP vom WLAN-Adapter als Gateway eintragen und die IP vom Ipod muss im selben Netz wie dein WLAN Adapter sein (also z.B. WLAN(PC)=192.168.0.1, Ipod=192.168.0.2 mit Gateway 192.168.0.1)

Danke erstmal für deine Antworten

Also das mit dem Freigeben funktioniert jetzt. Unser Router hatte die 192.168.0.1 funktioniert also wenn man den Router nach dem einstellen neu startet.

Allerdings bekomm ich vom Ipod immer die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen". Ich weiß auch nicht wo ich beim Ipod das Gateway eingebe...ich habe unter dem Reiter Statische IP folgende Einstellungen:
- Ip Adresse
- Teilnetzmaske
- Router
- DNS
- Such Domains

und die Proxy Einstellungen

Weiters ist mir noch nicht ganz klar wo ich die gemeinsame Nutzung des Internets aktivieren muss...beim Wlan oder beim Lan?

MFG
Fungames :)

Ja so hab ichs ja eigentlich gemacht.

Aber ich weis nicht wo ich das standard-gateway am ipod einstelle

Kannst du darunter eine IP eintragen? Dann ist das möglicherweise das Gateway:
- Router

Weiters ist mir noch nicht ganz klar wo ich die gemeinsame Nutzung des Internets aktivieren muss...beim Wlan oder beim Lan?
In deinem Fall muss beim LAN-Adapter eingestellt werden, dass die Netzwerkbrücke fürs Internet vom LAN zum WLAN erfolgen soll. (sprich immer an dem Adapter konfiguerieren, über den die Internetverbindung läuft) Wenn es beim iPod keine Gateway-Einstellung gibt (unwahrscheinlich), kannst du auch auf deinem Laptop einen Proxy-Server aufsetzen und dann die IP deines Notebooks in den Proxy-Einstellungen vom iPod einstellen. Das hat aber den Haken, dass nur Programme funktionieren, die auch eine Möglichkeit haben einen Proxy zu nutzen, da die einfache Internetfreigabe im Gegensatz zum Proxy transparent (also unsichtbar) funktioniert.

Hmmm...funktioniert nicht wirklich...der ipod meldet beim verbinden das die Verbindung fehlgeschlagen ist, ist aber mit dem Laptop verbunden (kann ihn anpingen) kommt aber nicht ins internet. werde es morgen mal mit nem echten access-point versuchen. Dann weiß ich obs am laptop oder am ipod liegt.

Danke für deine Hilfe :)

MFG Fungames

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh