Hallo zusammen,
seit längerer Zeit habe ich Probleme mit meinem Asus F55A.
Läuft momentan mit Windows 8.1.
Beim herunterfahren bekomme ich einen Bluescreen (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL).
Wenn ich Linux Mint oder Ubuntu boote und beim herunterfahren während des Splashscreens ESC drücke sagt die Konsole
"[ 374.473876] reboot: System halted"
und es geht nicht weiter.
Es scheint also ganz klar probleme mit dem S5 (ACPI) state zu haben.
Ich kann kein Win 7 oder 8.0 instalieren (BS).
Ich habe versucht XP zu installieren und bekam eine Meldung dass es ein Problem mit dem ACPI gäbe.
Ich versuche nun seit Stunden das BIOS neu aufzuspielen. Momentan ist die neueste Version (417) installiert.
Da man nur upgraden kann habe ich ein Problem.
Ich habe es bereits im Bios über das Easy Flash Utility, über den WinFlash (mehrere Versionen) von Asus und mit FTK probiert.
Ich habe auch folgende Anleitung versucht:
Smart Tech Tips: Easy Guide : How to Downgrade ASUS Bios for all UEFI Motherboards
AFUDOS V 4.X freezed nachdem ich den Befehl eingebe.
AFUDOS (V 3.x) meldet " 3 - Error: ROM file size does not match existing BIOS size ".
Ich habe mein momentanes BIOS mit AFUDOS exportiert und mit den BIOS-Files die ich von Asus geladen habe verglichen.
Alle Versionen der BIOS-Files von Asus haben eine Größe von 6.146 KB.
Das exportierte momentane BIOS-File auf meinem Gerät hat eine Größe von 6.144 KB.
Es scheint also als wäre mein BIOS corrupted.
Wie passiert sowas?
Und wie bekomme ich einen downgrade der Version hin?
Ich sitze an dem Problem seit Tagen.
Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Ratschläge.
Sowas wie "Setz dein Bios auf default values" bringt mich nicht weiter.
(BIOS-Batterie wurde bereits raus genommen und wieder eingesetzt)
seit längerer Zeit habe ich Probleme mit meinem Asus F55A.
Läuft momentan mit Windows 8.1.
Beim herunterfahren bekomme ich einen Bluescreen (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL).
Wenn ich Linux Mint oder Ubuntu boote und beim herunterfahren während des Splashscreens ESC drücke sagt die Konsole
"[ 374.473876] reboot: System halted"
und es geht nicht weiter.
Es scheint also ganz klar probleme mit dem S5 (ACPI) state zu haben.
Ich kann kein Win 7 oder 8.0 instalieren (BS).
Ich habe versucht XP zu installieren und bekam eine Meldung dass es ein Problem mit dem ACPI gäbe.
Ich versuche nun seit Stunden das BIOS neu aufzuspielen. Momentan ist die neueste Version (417) installiert.
Da man nur upgraden kann habe ich ein Problem.
Ich habe es bereits im Bios über das Easy Flash Utility, über den WinFlash (mehrere Versionen) von Asus und mit FTK probiert.
Ich habe auch folgende Anleitung versucht:
Smart Tech Tips: Easy Guide : How to Downgrade ASUS Bios for all UEFI Motherboards
AFUDOS V 4.X freezed nachdem ich den Befehl eingebe.
AFUDOS (V 3.x) meldet " 3 - Error: ROM file size does not match existing BIOS size ".
Ich habe mein momentanes BIOS mit AFUDOS exportiert und mit den BIOS-Files die ich von Asus geladen habe verglichen.
Alle Versionen der BIOS-Files von Asus haben eine Größe von 6.146 KB.
Das exportierte momentane BIOS-File auf meinem Gerät hat eine Größe von 6.144 KB.
Es scheint also als wäre mein BIOS corrupted.
Wie passiert sowas?
Und wie bekomme ich einen downgrade der Version hin?
Ich sitze an dem Problem seit Tagen.
Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Ratschläge.
Sowas wie "Setz dein Bios auf default values" bringt mich nicht weiter.
(BIOS-Batterie wurde bereits raus genommen und wieder eingesetzt)