Laptop 17" Office bis ca. 800€

steini2

Enthusiast
Hallo Leute,

ich hatte einen ähnlichen Thread schon einmal vor einer Weile geöffnet, daraus ist dann nichts geworden und den nochmal vorzuholen halte ich auch nicht für sinnvoll.

Nun zu meinem Anliegen: Ich suche für meinen Vater ein Laptop, das zu 80 % für Office Anwendungen und zu 20% für Präsentation oder Filme über einen Beamer genutzt wird.
Es wird hauptsächlich unterwegs eingesetzt werden und daher wäre eine möglichst hohe Akkulaufzeit wünschenswert. Außerdem wäre es ganz nett, wenn es ein mattes Display hätte, allerdings meint mein Vater, dass es ihn ein Glossy Display nicht so sehr stört.
Nun kommen wir zu dem Problem, dass mich von meiner ursprünglichen Wahl (15" Acer Timeline mit i3) abgebracht hat: mein Vater möchte unbedingt ein 17" Notebook, da er meint, dass 15" ihm zu klein ist (was ich nicht unbedingt nachvollziehen kann).
Meiner Meinung nach reicht für seine Zwecke ein i3 mit Onboard Intel Grafik vollkommen aus. (oder wiedersprecht ihr mir da?)

Zufällig ins Auge gefallen ist mir jetzt noch das Acer Aspire 7741G-354G50Mnkk, weil es gerade bei Media Markt für 649€ im Angebot ist (ist zwar kein überragendes Angebot, scheint mir aber ganz gut zu sein). Kann jemand was zu dem Gerät sagen?

Ansonsten bin ich natürlich offen für jegliche Vorschläge.

Gruß,
Steini

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das reicht jedes Notebook über 500€. 17" halte ich persänlich für totalen Müll, unterwegs nervt das nur. Lieber ein 13-15" für unterwegs und dann daheim an einen Monitor anschließen!

Hat er sich denn schon mal ein 17" Laptop in echt angeschaut? Das sind richtige Bomber mit 4kg etc..
Problem ist außerdem, dass viele 17"er eher für Gamer ausgelegt sind, sprich groß dimensionierte Grafikkarten, CPUs etc. Diese unbenötigte Leistung bezahlt man eben beim Preis, Gewicht und auch bei Akkulaufzeit und Wärme- und Lautstärkeemission.
Der Ansatz mit nem 15" Standard Gerät (Dualcore Prozessor, Onboardgrafik) scheint mir ebenfalls der vernünftigste.

Naja, dann versuche ich ihm das nochmal beizubringen, danke euch erstmal für die Antworten.

EDIT: Hat denn trotzdem jemand konkrete Vorschläge für 15" bzw. 17" ?

EDIT: Hat jemand Erfahrungen mit dem Sony VAIO EF3E1E/WI? Das hat mein Vater jetzt mal rausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

habe meinen Vater jetzt davon überzeugen können, dass ein 17" Gerät zu unhandlich für Unterwegs ist und möchte euch deswegen jetzt nochmal fragen, ob jemand einen Vorschlag für ein 15" Notebook hat, bzw. eine Seite auf der es (gute) Tests gibt.
(Solche Dinge wie "da geht jedes ab 500€" sind leider relativ wenig aufschlussreich ;))

Notebookcheck.com ist eigentlich eine gute Quelle und mir persönlich auch lieber als Notebookjournal. Trotzdem ist vergleichen natürlich nicht schlecht. :)
Ein Refurbished T500 möchte er wahrscheinlich nicht.. das wäre natürlich etwas das auch mal länger hält.

Das Hp ProBook 4520s scheint von der Verarbeitung her in Ordnung zu sein, allerdings wird die Laufzeit als "für diese Leistungsklasse" geringer bezeichnet. Das Samsung P530 wäre auch von den Daten her ganz nett, ist aber wegen dem kleinen Akku ohne Steckdose auch ziemlich aufgeschmissen.
Das Thinkpad Edge 15 wird ziemlich heiß und das SL510 hat mittlerweile veraltete Technik. Zu den kleineren Acer gibt es genügend Testberichte im Netz, allerdings wurde es fast immer nur mit 5650 getestet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh