Lapptop für Cad-Zeichnen u. Zocken

fishtank

Enthusiast
Hi,

Suche einen Laptop zum CAD zeichnen und zum Zocken. Preis: ~1500€

Muss dazu sagen werde nicht die schwieristen sachen mit Cad zeichen, eher einfachere dinge.

Habe mir schon viele Threads durchgelesen, bekam jedoch nicht die gewünschten antworten ---> daher eigener Thread.

Welche Bildschirmgröße soll ich nehmen fürs Cad-Zeichnen? Hat jemand erfahrung? reicht da auch ein 15,4" notebook oder sind 17" doch besser?

Welche Laptops könnt ihr mir empfehlen?

wichtig ist das der Lappi im "normalen" Betrieb nicht zu laut ist!

Hätte sonst an das Dell Vostro 1700 gedacht mit:

PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo T7500 Prozessor (2,2 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista™ Business (32 Bit) - Deutsch ändern
HARDWARE SUPPORT 1 Jahre Vor-Ort hardware Support - Service am nächsten Arbeitstag ändern
LCD 17,0 Zoll UltraSharp™ Breitbild WUXGA (1900 x 1200) Display mit TrueLife™ ändern
INTEGRIERTE WEBCAM Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera ändern
ARBEITSSPEICHER 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024] ändern
FESTPLATTE 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.) ändern
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh ändern

Hätte sonst noch an das Znote 6625WD power gedacht. --> jedoch 15,4"

bzw.

Nexoc Osiris E619, Core 2 Duo T7500 2.20GHz, 2048MB, 160GB ---> 15,4"

oder Vostro 1500 ---> 15,4"

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich glaub beim CAD ist es wichtiger eine hohe Auflösung zuhaben. Sprich 1440x900 oder sogar größer. Daher ist die Displaygröße nur zweitrangig, da man schon 14Zoll Books mit einer 1440er Lösung bekommt.

Schau dir mal das Dell Inspirion 1520 mit Ultra Sharp WSXGA+ (1680 x 1050) an. Klick mich.
oder das passende Pondon: Vostro

greets Pan

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe quasi genau dieses Vostro (nur mit größerem Akku) für genau deine Zwecke bestellt. Und bin vollends zufrieden. Siehe auch mein Review dazu in meiner Signatur.

wobei du eventuell mit der gpu zum zocken unterversorgt sein könntest!

Laptop zum zocken? Wo doch die Graka-Hersteller keine Treiber dafür bereitstellen?
1440er Auflösung die keine Laptop-Graka vernünftig befeuern kann?
Versteh ich nicht.

also ihr seid der meinung das ein 15,4" Notebooks ausreichend ist?

@mümmelmann habe deinen review schon gelesen danke.

@tomcat78 welches könntest du mir dann empfehlen?

bin mir jedoch nochimmer nicht 100% sicher welches notebooks ich nehmen soll ....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich einfach, ob du wirklich auf einem 15'' zocken willst!? Ich könnte damit nix anfangen! Aber das ist meine persönliche Meinung. Bei nem 17'' kennste ja meine Meinung. Guck einfach in meine Sig... :-D

Oke dann nehme ich einen 17" er übrerzeugt :)
Dieses Notebook ist mir leider zu teuer.
Bin gerade am Überlegen ob ich mir das Notebooks schon jetzt bestellen soll oder erst in 1 Monat. Brauche den lappi ab ca. 1 oktober. Da bei dell so lange wartezeiten sind ....
Nur vielleicht ist zb das E705 in einem Monat billiger oder ein vergleichbares Notebook weil ja die gforce 8700 gt kommt...
was meint ihr?

mfg

... wenn du dir ein 17er Schleppi kaufen willst, dann hoffe ich für dich, dass du es nicht mit in die Uni nehmen willst.

Stimme meinen Vorrednern zu, dass ordentliche Grafikpower erst in Notis mit 17 zu bekommen ist.

greets Pan

Ich hab seit 1,5 Jahren ein 17" und immer in der Uni mit dabei. Das ist einfach Ansichtssache. Bei mir ersetzt es den Desktop und von daher soll es etwas stärker sein. Natürlich wäre ein kleineres Notebook angenehmer. Das hat dann vielleicht sogar auf den Tischen Platz. ;) Aber bei mir stand in erster Linie die Leistung im Vordergrund. Und 3h Akkulaufzeit reichen mir locker.

Mit einem 17" schleppst du dich auf Dauer tot, und es passt auf keinen Fall unter den Tisch im Hörsaal :)
Such dir ein gutes 15" - 15,4" mit guter Auflösung, nicht zu fein, da sonst das texteschreiben zur Qual wird, und nicht zu grob, damit du viel Zeichnung auf den Screen bekommst. Und nimm von dem Gedanken Abstand, damit alles zocken zu wollen, Zocker-NBs haben in der Regel ein eher mieses Display, außerdem sind normale DirectX-Karten eh nicht so toll, wie ich leider feststellen musste im Vergleich Desktop mit 7900GTO/Notebook mit FireGL V5250. Auf dem Notebook läuft es runder und die Grafik ist präziser.

Ich nutze ein 15" mit 1400x1050 für meine CAD-Zeichnungen unterwegs, klappt super.

schwer schwer ... :) oke !

soll ich dann das:

Znote 6625WD

oder

Nexoc Osiris E619, Core 2 Duo T7500 2.20GHz, 2048MB, 160GB

nehmen?

mfg

nimm das e619. Wenn es nur annähernd so gut is wie es die user beschreiben, dann kannst Du damit nicht viel falsch machen. Treibersupport ist auf jeden Fall gegeben.

Also ich würde dir eher zum Zepto oder zum ASUS raten , da hier auch der Support usw. ok ist.

MFG

^^ was spricht für bzw gegen das e619 bzw das zepto?

mfg

was bitte ist an dem support eine e619 auszusetzen???? hallo? das gibts doch nicht. 3 jahre garantie bei einem notebook, was willst du mehr? hohe auflösung, und nettes design? alle treiber für xp und vista auf nexoc oder clevo.com.tw zum download. was soll dagegen sprechen? ich raffs nicht.
natürlich hat zepto ein super display (weiß grad net obs das 6625 war), aber das g1s ist echt nicht so gut gewesen was ich bisher gesehen habe. schau mal unter nbbilliger.de in die bewertungen des g1s rein, da hat einer nen gutes urteil dazu abgegeben.

Aus eigener Erfahrung reicht dir ein normales 15,4" auch problemlos zum CAD zeichnen.
ABER ich würde das Gerät zu Hause (wo man vermutlich eh das meiste macht) dann noch an nen externen Monitor, z.b. nen 17", anschließen.

Hat mir das Arbeiten sehr viel einfacher gemacht, vor allem da man eh oft mit mehreren Programmen arbeitet oder mal was nachschauen muss.

Das mit dem Zocken wurde ja schon gesagt... ich hab mein Notebook damals auch nach denselben Gesichtspunkten gekauft wie du und musste auch bald feststellen, dass Spielen nur in nem begrenzten Rahmen möglich ist. (Das Gerät hatte nen t2300, ne x1600 und 1gig ram).
Sein Job mit CAD hats aber gut erfüllt ;)

Ja habe eh vor das ich zuhause mit meinem 19" tft zeichne ...
Bin mir nochimmer nicht ganz sicher ob nexoc oder zepto ..
Welchen shop könnt ihr mir fuer das nexoc e619 empfehlen? (nach AUT)

(DVI-D, HDMI, eSATA) was bedeuten denn diese begriffe genau?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
bestelle morgen mein notebook! 15,4" welches soll ich jetzt nehmen?? bitte,bitte helft mir?

Zepto 6625
Dell Vostro/inspiron
nexoc e619
asus g1s

????????????

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh