[Kaufberatung] Lapotp gegen Wohnzimmer PC.

B

blacknois

Guest
Servus,

Ich habe mir vor 6 Monaten nen Lapotp gekauf (amillo pi2530)

Da ich jetzt noch nen anderen Laptop Asus M6N geschenkt bekommen habe binn ich am überlegen, ob ich meinen Laptop verkaufen und mir dan einen normalen oder ein Wohnzimmer pc zusammenbau.

Meine Zimmerausstattung:

32" HD Screen (Hab ich den laptop jetzt auch dran)
PS3 und nen HD Reciver (eher uninteressant an der stelle)

Was ich damit machen will:

Videos Bearbeiten
Ab und Zu ein Spiel auch neuere
HD Videos schauen die ich auf der Platte habe
Homepagen
etc.

Was meint ihr Lohnt es sich? bekomme ich für den Laptop noch was? Da die Hardware preise ja ziemlich gesunken sind... :)

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schließ dir ne USB-Tastatur an die PS3 und installier dir nen Linux,
schon kannst du surfen und auch ein wenig mit deinen Homepages arbeiten
zum Video bearbeiten wäre sowieso etwas leistungsstärkeres besser.

IMO würde ich dir nur einen neuen PC empfehlen wenn du keinen anderen guten bzw. für dich ausreichenden (vorallem für die Video-Bearbeitung ausreichenden) PC bestitzt!

mfg
aelo

Danke,

Und was sollte man da so rein rein bauen in den pc?

ne usb Funk Tastatur und maus hab ich scho ;)

kommt drauf an, was meinst du genau mit Video-Bearbeitung?
für non-HD reicht ein DualCore sicherlich aus, für HDTV brauchst denke ich schon nen QuadCore. Mit HD hab ich aber noch keine Erfahrungen.

möchtest du die Videos auch schneiden, rendern usw.. ?
oder nur Aufnahmen erstellen und von der Werbung befreien und in nen anderes Format konvertieren?

Ein BlueRay-Brenner wäre sicherlich auch nicht schlecht, außer du verwendest kein HD :d

mfg
aelo

HD verwende ich zu genüge ;)
Nen Brenner werd ich mir noch nicht leisten können genauso wenig wie Rohlinge ;)

Bearbeite DV Material mit Premiere

Die BR-Brenner und Rohlinge werden sicherlich mal billiger ^^
das DV-Materials spielst du sicher per Firewire in den PC ein, oder liege ich da falsch?
wie groß wäre dein Budget?

Board würde ich in diesem Fall schon mal das MSI P35 Neo2-FIR empfehlen das hat Firewire.

und dazu je nach dem ob du ein 32bit oder ein 64bit Betriebssystem verwendest 2GB bzw. 4GB günstigen DDR2-800

als Grafikkarte ist eine GeForce 9 oder eine HD38x0 zu empfehlen, die haben alle einen sehr guten Videoprozessor und entlasten somit die CPU beim abspielen von HD-Material. Obwohl für diesen Zweck sollte auch eine HD3450 genügen

mfg
aelo

Will das sozusagen gegen mein laptop tauschen das zum budget

d.h. 400-500€ (wenn ich von ungefär 75% vom günstigsten Geizhals-Preis ausgehe LINK)

das wird schon schwerer, hast du noch irgendwelche alten Komponenten die du verwendent kannst? ansonsten würde ich das Notebook behalten und ein andern mal einen PC zusammenstellen wenn dein Budget größer ist. das NB hat sowieso schon einen C2D, da ist es, zumindest meiner Meinung nach, nicht wirklich nicht sehr rentabel das ganze gegen einen kompletten PC zu tauschen.

mfg
aelo

Hab noch ein Case von mein ehemaligen PC Arero Cool Baydream...

Bissal was ausgeben kann ich auch noch...

Also lohnt es sich eher nicht?

lohnen, musst du schlussendlich selbst wissen,
auch was du genau möchtest

ein QuadCore-Prozessor und viele Festplatten (die für HD-Videobearbeitung, meiner Meinung nach, sicher gebraucht werden) gehen sehr ins Budget ^^

mfg
aelo

Also 500gb reichen, und ob ich nen quad core brauch hm weißt net bin bis jetzt einigermaßen mit meinen c2d 2ghz zufrieden, einer mit 3 gig wird da noch einiges mehr bringen...

Was kostet den zur zeit ein guter BD brenner? werden die in nächster zeit mal billiger? was ich gesehen hab um die 300€ und das ist gans schön männlich...

Was Für ein Mainboard wäre den ne gute grundlage?
Muss man auf den Speicher immer noch schauen oder ist des egal?

Also nun Definitiv.

Ich hab zur Verfügung:
  • Aerocool BayDream
    160841.jpg
  • 200€
  • FSC Amillo PI 2530

Wie Mach ich daraus jetzt nen Guten PC was bekomme ich dafür? mit wie viel kann ich für den Laptop Rechnen? bekomme ich ihn ohne Probleme los?

Ich Kauf erst den PC dann vk ich den Laptop!

Zuletzt bearbeitet:
mit wie viel kann ich für den Laptop Rechnen?
bekomme ich ihn ohne Probleme los?

ersteres ist leider im Forum nicht erlaubt zu fragen ^^
zweites kann ich dir nicht sagen

Gehäuse sieht gut aus,
Speicher ist egal

wenn dir ein Dual Core genügt empfehle ich dir einen Core 2 Duo E8200 + Scythe Mugen. den kannst du dann gut übertakten

als Board wie schon geschrieben das MSI P35 Neo2-FIR

als Grafikkarte eine Radeon HD3xxx oder GeForce 9x00 <- haben beide gute Video-Chips
(hier gibts sehr günstige, z.B. HD3450, von nvidia kommt auch bald etwas neues auf den markt)

Netzteil z.b. Corsair VX450 oder Seasonic S12II 450 <-- Watt reichen auch weniger, aber somit bis du gerüstet für vielleich ein Zukünftiges upgrade, man weiß ja nie, und der Preisunterschied ist nicht so groß zu den kleineren

Laufwerk: LG H6xN und warten bis die BlueRay-Laufwerke billiger werden

HDD: Samsung HD501LJ

das wäre jetzt mal mein Vorschlag,
muss nun afk lernen, lese die nächsten Posts dann später :d

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

Hier mal ne Kleine Liste was ich mir so vorstelle, bzw. nehmen würde.

Status: Vorerst Fertig! :)

CPU: Intel Core 2 Duo E8200, 2x 2.67GHz ~145€ -> MF 156€
Kühler: Scythe Mugen ~33€
Board: MSI P35 Neo2-FIR, P35 ~82€ -> MF 89€
RAM: Kit 2x2048MB OCZ DDR2 PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) Platinum XTC ~74€
Grafikkarte: 512MB Sparkle PCI-E 9600GT Passiv SF-PX96GT512D3-HP Cool-Pip Retail ~140€
DVD-Brenner: Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk ~25€ -> MF 33€
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB ~63€ -> MF 74€
Netzteil: Netzteil ATX be quiet! Titan BQT Straight Power 400W ATX 2.2 ~58€
Gehäuse: Aerocool BayDream - Vorhanden
Lüfter: Golfbälle - Vorhanden

Macht: ca. 660€ bei MF Was kann ich noch Sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Mabo: beim MSI kannst du auch wenn du das System übertaktest immer noch Speedstep und C1E verwenden, das Gigabyte kann es nicht und das DS3 hat sicher auch kein Firewire (brauchst du das überhaupt?, war nur eine Vermutung von mir wegen der Bearbeitung vom DV-Material)

Ram: bei 4GB brauchst du ein 64bit Betriebssytem, XP hat als 64bit Version Treiberprobleme und Vista ist naja, sagen wir mal so, es ist special :)
trotzdem kannst du die 2Gb nachrüsten falls 2GB nicht genügen und ein anderes Betriebssystem installieren

GPU: die Karte ist super, für die HDTV-Wiedergabe genügt auch eine viel kleinere Grafikkarte (z.b. HD3450) wobei die von dier gewählte Karte ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat aber eher was für die ganzen Gamer ist :d

DVD-Brenner: der S183A ist alt, da gibts bereits neuere, nimm lieber den Samsung S20xx.

NT: ist ja viel zuviel, die P7 Serie ist allerdings sehr gut, es gibt aber auch eine 450Watt Variante davon.

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Gute Bearbeitet,

Naja ich möcht auch Bissal Zocken wie Crysis etc. aber eigentlich hab ich ja ne ps3 hm ;)^^ Kann ja sein das ich für nen tag mal ein game spielen will aufm pc^^ sinlnos geld rausschmeiß....

Reicht die HD3450 auch dafür? sind ja über 120€ unterschied^^

Firewire ist zwingend^^

hatte selbst eine 7600Gt und die HD3450 ist sicher nochmal etwas langsamer, und es sah bei mir schon sch***e aus! Wenn du wirklich nur ein wenig zocken willst, empfehle ich dir eine HD3850 oder GeForce 9600GT, die sind beide für unter 120€ erhätlich und damit sollte das Spiel ganz akzeptabel spielbar sein.

in welcher Auflößung möchtest du spielen?
legst du wert auf eine hohe Qualität und viele Frames? <-- da wird es dann schwer ^^, da wäre dann wirklich die 8800GTS-G92 wie du sie bis jetzt gelistet hast eine gute Wahl

mfg
aelo

edit:
HD3850-512 ab 115,90€ http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&asuch=hd3850&sort=p
9600GT-512 ab 112,90€ http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=9600+gt&pixonoff=on&sort=p

edit2:
http://geizhals.at/eu/a160841.html
hab mir gerade des Gehäuse angesehen
Mainboard wird 180° gedreht eingebaut
da solltest du dich bitte im Motherboard-Sammelthread erkundigen ob dass Probleme geben könnte
bei Asus war es zumindest so, dass die Heatpipes dass nicht mochten, d.h. die Temperaturen schlechter waren
so auch beim P5W-DH Deluxe

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es evtl. noch interessant, das ich als monitor mein HD 32" screen hernehme? somit wäre ich wieder bei der GTS^^ oder?

hm die HD3850 macht mich auch an... aber sind ja "nur" 70€ zu den Hammer teil.... hm "grünbel"

edit:

Jop aber das P5W-DH Deluxe mochte das bei mir schon :)

edit2:

Lieber die Billiger grak und einen Core 2 Duo E8400 lohnt des?

Zuletzt bearbeitet:
d.h. 1920x1080, sollte die HD3850 auch schaffen, aber du wirst vielleicht mit einer niedrigeren Auflößung und weniger Details zufrieden sein als mit der 8800GTS-G92.

aber ich beruhige dich, auch mit der GTS wirst du nicht alle Details auf den Full-HD bringen, zumindest nicht mit genügend Frames

mfg
aelo

edit:
hier mal nen paar Crysis-Benchmarks:
http://www.computerbase.de/artikel/...idia_geforce_9600_gt_sli/21/#abschnitt_crysis

Zuletzt bearbeitet:
Hm Muss ich mir noch Überlegen, aber ich werde eher die gts nehmen.

Nochmal zum Prozessor, lohnt sich der e8400? oder reicht der e8200?

Ich schau mal im sammel thema wegen den 180°..

kommt auf deine Kühlung an und ob du den höheren Multi vom 8400 brauchst.

mit 480MHz FSB kannst du eigentlich bei allen P35, X38 und X48 Boards rechnen, bei vielen auch über 500MHz.

kommt auf deine Kühlung an und ob du den höheren Multi vom 8400 brauchst.

mit 480MHz FSB kannst du eigentlich bei allen P35, X38 und X48 Boards rechnen, bei vielen auch über 500MHz.

Eingedeutscht bitte ;) also ist beim e8400 grob gesagt nur der Multi anders? und takt vom werk aus höher?

nur der Multi ist höher, korrekt.
und dadurch der Takt eben höher.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

Also bekomme ich den e8400 auch höher? da der speicher später aussteigt? bzw ich nen höheren takt mit niedrigeren fsb hab?

Mit mein Gehäuse bekomme ich nix raus :(

Aber normal dürfte des doch keine Probleme machen. bei gut belüfteten Gehäuse... hatte mit meine 5W-DH Deluxe und nen P4 3,0 auch keine Probleme

edit:
Bin ich evtl. sogar mit den Q6600 besser bedient? lieber die schlechter graka und 40€ mehr fürn prozessor oder gleich den Q9300? da 45n?

Zuletzt bearbeitet:
mit DDR2-1000 und einem guten Mainboard sind 500MHz FSB locker drin.
beim 8200 wären das 4GHz, beim 8400 4.5GHz, theoretisch zumindest ;)

Quadcore lässt sich weniger gut übertakten und bringt aktuell in Spielen wenig bis nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh