• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Lanparty Sli-D Defekt?

unreality

Enthusiast
Hi !

Also ich hab jetzt mit meinem Händler gesprochen und ich soll das Board am Montag wieder zurück schicken auf verdacht eines Defekts.

Folgendermassen:

Habe hier aus dem Board eine pretestet CPU gekauft , Die bei 1.44v die 3000Mhz Primestable packt (Screens dabei gewesen)

Ich erreiche die stabil bei 1.56v :(

Dabei kann ich dann den Ram ausschliessen also kann es nur noch am Netzteil(???) oder am Board selber liegen...

Auch hab ich beobachtet das ich selbst bei ""1.61v"" nicht mehr als 43 grad unter last erreiche(?!?!?)

Ich hab einen Sonic Tower und testweise sogar nur einen 120er statt 2 dran , die Temp wurde aber keinesfalls schlechter.

Ich vermute nun stark das es ein defekt an der Spannungszuordnung gibt! Das z.b 1.6v nicht wirklich 1.6v sind ! Oder aber ein Defekt am Sensor wobei das mein Problem ja nicht klären würde.

Jemand schon mal was in dieser art gehabt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und deswegen soll das Board defekt sein? :rolleyes:

Miss mit dem Multimeter die reale VCore nach und dann siehst du ob die von dir erworbene CPU wirklich 1.56V baucht für die vorgetesteten 3GHz. Selbst wenn das der Fall sein sollte, und es aber dann bei 1.56V stabil läuft, hat das überhaupt nichts mit einem Defekt zu tun.

Jedes System verhält sich anders, da jede Einzelkomponente unterschiedlich ist. Also bevor du irgendetwas einschickst, teste erstmal richtig und stell keine Vermutungen an.

Und zu deiner letzten Frage: Sowas passiert ständig, eben genau aus zuvor genanntem Grund.

Hi !

Also die cpu brauch defintiv nicht mehr als 1.45v um korrekt auf 3000mhz zu laufen !

Das hab ich von mehreren seiten bestätigt bekommen (nochmal grossen dank an Martinio)

Der Verkäufer hatte selber ein Sli-D ! Den Ram kann man ausschliessen weil der sicher absolut nix mit dem vcore der cpu zu tun hat! Kann also nur das Netzteil sein... Was anderes ist nicht möglich.........

Naja ich würde ja gerne nachmessen nur ich hab davon "0" Ahnung und denke da lasse ich lieber die finger von.

Ein Defekt gibt es aber so oder soo .. Entweder was mit der spannung oder aber total falsches auslesen vom sensor !

Spar dir das einschicken, liess lieber hier im Forum.
Tippe mal schwer auf Kühlung oder Einstellungen(RAM/LDT)

unreality schrieb:
Hi !

Also die cpu brauch defintiv nicht mehr als 1.45v um korrekt auf 3000mhz zu laufen !

Das hab ich von mehreren seiten bestätigt bekommen (nochmal grossen dank an Martinio)

Der Verkäufer hatte selber ein Sli-D ! Den Ram kann man ausschliessen weil der sicher absolut nix mit dem vcore der cpu zu tun hat! Kann also nur das Netzteil sein... Was anderes ist nicht möglich.........

Naja ich würde ja gerne nachmessen nur ich hab davon "0" Ahnung und denke da lasse ich lieber die finger von.

Ein Defekt gibt es aber so oder soo .. Entweder was mit der spannung oder aber total falsches auslesen vom sensor !

Beim Thema "0 Ahnung" kann ich dir leider nur zustimmen. Du hast nicht wirklich verstanden was ich geschrieben habe.

Beantworte mir mal die einfache Frage: Läuft die CPU denn bei den oben genannten 1.56V in deinem System stabil? JA oder NEIN?

Wenn ja, dann kannst du dich höchstens beim Verkäufer der CPU beschweren, bzw. nochmal überprüfen, ob dessen Angaben wirklich der Realität enprechen.
Wenn nein, dann teste mit den Standardeinstellungen, also unübertaktet. Wenn's dann stabil läuft hast du ebenfalls absolut keinen Grund zum Einschicken des Mainboards.

Du verstehst anscheinend nicht, dass sich Hardware nicht in jeder Kombination absolut identisch verhält. Man kann Ergebnisse aus einem System NIE 1:1 auf ein anderes übertragen. Selbst wenn du exakt die gleiche (vorsicht: nicht die selbe!) Hardware verwendest wie derjenige, der dir die CPU als vorgetestet verkauft hat, ist niemals garantiert, dass sich die CPU exakt identisch verhalten wird, bzw. exakt mit der selben VCore stabil laufen wird. Die Stabilität der CPU, oder ihre VCore-Anforderungen sind keine festen Größen. Es sind Variablen, die dem jeweiligen System immer angepasst werden müssen. Erst wenn sie zum Rest des Systems passen wird alles stabil zusammenarbeiten.

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich.

Das Einschicken des Mainboards ist in einem solchen Fall völlig schwachsinnig. Reine Verschwendung von Zeit und Geld.
Wenn du allerdings nachmessen würdest/könntest und das Board bei eingestellten 1.56V nur reale 1.4V produzieren würde, dann wäre das ein anderer Fall. Aber das halte ich für höchst unwahrscheinlich. In einem solchen Fall ist meist nämlich nicht einmal mehr ein nur annähernd stabiler Betrieb zu bewerkstelligen.

eben :) was für temps hast du und welche hat dein vorgänger ?
einschicken brauchste es nicht wär auch bischen dreist wenn das system sonst geht .....

Naja, wenn beide ein SLI-D besitzen mag es vllt kleine Unterschiede geben, aber keine 0,1V. Also entweder deine Board hat eine Macke von der ich noch nie gehört habe, oder irgendwas stimmte beim Vorbesitzer oder bei deinen Einstellungen nicht.
Villeicht gibts auch Probs mit dem IMC und deinem Ram.

Nöö Das ist völlig normal das ich das beanstande ! Selbst der Händler (Mindfactory) Sieht das absolut ein das wenn ich übertakten will und mir auch schon extra so ein Board gekauft hab, ich auch absolut ein anrecht darauf hab.

@celemine1Gig: Klar ist das von sytsem zu system unterschiedlich , aber es gebe niemals eine umwucht von 0.10vcore ! Das glaube ich persönlich nicht wenn wir das selbe Board haben. Ich habe zwar keine grosse Ahnung wie du ja nochmal so schön betont hast stelle aber nun einen neuen grund auf der durchaus akzeptabler klingen mag:

Ich denke das es das Netzteil ist , evt hat mein Netzteil eine starke Spannungsschwankung.. Also das es z.b ab und an einfach Leichte einbrüche bekommt die sich dann auf die cpu spannung um ca. 0,03 - 0,05 (mehr oder weniger ist auch möglich) auswirkt. Das würde erklären warum ich bei 1.45v Fehler bekomme aber ab 1.56v nicht mehr ! Denn wenn ich 1.56 gebe und es schwankt erreicht er immer noch eine spannung in der er stable bleibt.

Ich weiss das ist alles weit hergeholt aber nur zu sagen hey dein rechner ist komplett anders ist schwachsinnig ! Immer hin haben wir das selbe Board!!!
Evt muss ich mir ja ein schickeres Gehäuse kaufen :hmm:

Ansonsten leiste ich mir morgen erstmal ein Marken Netzteil ! Meins hat 400 watt ist 3 jahre alt und hat damals 30€ gekostet :wall:

Ich halt euch auf den laufenden !

Allerdings kann die Schwankung auch vom Board kommen ;) Solche fälle sind wenn man in diesem Forum danach sucht nix neues ! Und das muss natürlich dann repariert werden. Da ich das nicht kann und auch nicht wüsste warum ich das machen soll? ( 4tage alt das Board) schick ich es eben zurück und bekomme ein anders. verstehe nicht ganz das problem was hier gemacht wird. Habe das board ja schliesslich nicht 2 Monate oder?

Beantworte mir mal die einfache Frage: Läuft die CPU denn bei den oben genannten 1.56V in deinem System stabil? JA oder NEIN?

Oha Entschuldigung hatte ich vergessen! Ja sie läuft bei 1.56v 9Stunden lang Prime stable. Vielen Dank für deine Erklärung :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil bereits instabile Spannungen liefert und diese dann vom Board verarbeitet werden müssen, kann es durchaus zu solchen "Instabilitäten" oder besser gesagt Leistungsdefiziten kommen.

Aber weshalb du dann noch immer das Board gewechselt haben wilst ist mir irgendwie schleierhaft.

Ne das war halt nur ne Vermutung!

Ich bin mir nicht sicher obs am netzteil liegt :(

Wo genau wäre auf dem board +/- wo ich das messen könnte? wenn man mir das bildlich zeigt dann kann ich das wohl tatsächlich mal nachmessen :)

Wenn Dein Netzteil 30€ gekostet hat, kühlst du dann mit dem Boxed Kühler?
0.1V mehr zwischen guter und schlechter Kühlung sind sicher keine Seltenheit

ich kühle mit einen Sonic Tower 2x 120er Yate Loon (sandwich mod + einer rechts) !

Das gehäuse ist ein Chieftec Dragon mit insge. 4 Gehäuse lüftern !

Über Kühlung kann ich mich net beschweren ! Im gegenteil mir ist das Ergebnis ehrlich gesagt unheimnlich.. Bei 1.56v erreiche ich net mal ganz 43 grad unter last ...

@eFire

THX :)

Zuletzt bearbeitet:
wieso meiner hat unter last bei 1.62 vcore nicht mehr als 40°
und ich habe nur meinen ac freezer 64 mit 2x80er xilence

Naja versteh das nicht falsch ! Aber viele klagen über sehr hohe Temperaturen bereits vor der 1.6v ! Deshalb finde ich es halt komisch...

2 GTX Grakas leisten können aber keine 20€ für nen silent tower ? nunja da passt ja was nicht :) Evt auch auslesefehler k.a

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh