[Kaufberatung] Lanparty DK p45/X48 für q9550 / CF & OC

Lucker10

Enthusiast
Hallo, ich suche noch ein gutes Mainboard für einen Q9550.

Sollte gut zu OC´en sein und wenn möglich im Rahmen bis 150€

Ich habe vor, mir eine 4870 zu kaufen und tendiere deswegen zum X48, da ich mir später evtl. eine zweite holen will. Zum oc ist aber der P45 ja wohl besser...mh

in meinen Rechner würde eins der DFI Lanparty DK serie sehr gut passen, aber kann man damit einem 9550 die hölle heiß machen?

sonst tendiere ich wohl zum p5q deluxe, welches aber leider keinen x48 hat.

am liebsten wär mir jedoch eins der Lanparty DK Serie, aus stylischen Gründen :d

danke für alle Antworten

mfg
Lucker10

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du wirst deine cpu auch mit einem x48 bis zum anschlag prügeln können ;) wenn du nur mit luft kühlst sowieso und auch bei wasser wirds gehen

€: btw wenn dein aktueller rechenknecht der aus der sig ist hf mit den neuen teilen xD

wakü ist geplant^^ reicht da ein Lanparty X48?

Also ob du nun das P45, X48 oder das X38 nimmst ist egal, weil deine CPU Wall macht da sowieso dicht...............

Wenn du eine Wakü verbauen willst, spar dir das geld und nimm gleich ein Mainboard mit wasserkühlung z.b. Asus Maximus Extreme(X38) oder Asus Rampage Extreme(X48)!

Mußt du aber selbst wissen welches dir besser gefällt oder besser liegt. Weil bei mir zählt das aussehen!

Wenn du ein DK X48 kaufen willst, dann würde ich darauf achten, dass du die PLUS Version bekommst, das ist eine neuere Revision, die z.B. jetzt eine bessere 6 Phasen halb-digitale Spannungsversorgung hat, vorher waren es 4 Phasen analog.
Allerdings ist der Preisunterschied zum LT X48 recht gering, und damit hättest du so ziemlich das ultimative Board zum Quad übertakten & CF.
Aber ob der Aufpreis zu einem X48 generell gerechtfertig ist für die paar Prozent mehr Performance durch 16x/16x CF anstatt 8x/8x wie beim P5Q-E musst du entscheiden. Meine Wahl ist auf P5Q-E und nen Dual-Core gefallen, da der Quad bis jetzt noch kaum was bringt...

mh das LK ist leider grün, das passt gar nicht in meinen rechner...

mh dann denk ich das DK X48 müsst doch gut sein

Schon mal über das Rampage formula nachgedacht? Habe ich mir gerade bestellt. Soll sehr gut OC sein und richtig gut performance liefern (x48)

edit: Das DFI Hatte ich mir eigentlich erst rausgesucht, jedoch wusste ich nicht wie ich die PLUS version erkenne, und dann war mir das risiko zu hoch, weil wenn du nicht die PLUS version bekommst wirst du große OC probleme haben! Ich empfehle das ASUS rampage, ist ja eig so gut wie das gleiche, kostet bissl mehr, aber sehr viele haben gute erfahrungen damit gemacht!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bi der Plus Version steht ganz einfach Plus im Namen :) Siehe die Beschreibungen bei Geizhals^^
Und an den 6 anstat 4 Spulen-Würfeln (weil 6 anstatt 4 Phasen) um den CPU Sockel herum lässt sich die Plus Version auf einem Bild gut erkennen.

Nimm das P45 DK T2RS PLUS ;) das Mag quads....ich mach grad 475Mhz FSB mit meinem 65nm Quad.

Auch 45nm Quads werden von diesem Board anstandslos getaktet. FSB 500 ist nicht mehr utopisch ;)

€dit,

fals jemand "Beweis" schreit...Klick

Zuletzt bearbeitet:
wo gibts die q9550 e0-ler??^^

mh das rampage formula ist mir eigentlich etwas zu teuer und ich will gern was oranges ham^^

mh die frage ist DK x48 oder P45 ?!

edit: achso ddr2 oder ddr3? was haltet ihr für sinnvoller, zum zocken und ocen?

Zuletzt bearbeitet:
Bi der Plus Version steht ganz einfach Plus im Namen :) Siehe die Beschreibungen bei Geizhals^^
Und an den 6 anstat 4 Spulen-Würfeln (weil 6 anstatt 4 Phasen) um den CPU Sockel herum lässt sich die Plus Version auf einem Bild gut erkennen.

also wenn ich auf der dfi page gucke sehe ich da nur eine 4phasen versorgung beim "plus" stehen ?! und bei geizhals wird es auch nicht extra gelistet

edit:

ok ihr habt wohl vom X48 geschrieben dachte es bezieht sich auch auf die P45 serie

blubb :(

Zuletzt bearbeitet:
mh die frage ist DK x48 oder P45 ?!

edit: achso ddr2 oder ddr3? was haltet ihr für sinnvoller, zum zocken und ocen?

P45 scheint mir etwas OC-freudiger, hat aber halt "nur" 8x/8x CF.

DDR3 bringt nur was, wenn du über 600 FSB haben willst, also quasi nur zum benchen, der reine Performance Vorteil in Speilen leigt so bei 0-5%, das Geld steckt man also besser in ne besser GraKa oder CPU. Das liegt einfach da dran, dass die Bandbriete zwischen NB und CPU sowie die zwischen RAM und NB bei nem Teiler von 1:1 genau gleich ist (abgesehen von Latenzen). Wenn man jetzt durch DDR3 die Bandbreite von RAM zu NB erhöht, dann bleibt die Bandbreite zwischen CPU und NB trotzdem gleich (die hängt nur vom FSB ab) und die erhhöte Bandbreite bringt so gut wie gar nix. Im Endeffekt bringt DDR3 halt kaum was, weil die Bandbreite zwischen CPU und NB immer kleiner sein wird als die zwischen NB und RAM.

ah cool danke für den Hinweis!

mh "etwas oc-freundlicher" - Mein Ziel ist 4Ghz mit dem q9550. Ist das mit nem DK x48 machbar?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh