[Langzeitprojekt] TJ07 "Decent Power" by Bourbon

Bourb0n

Enthusiast
banner2g6a.jpg

Willkommen bei meinem ersten Projekt, dem „Decent Power“ Mod!

Aufgrund der Vielzahl von sehr ansprechenden Mods in diesem super Forum, möchte ich nun erstmals meine Modding-Künste unter Beweis stellen. Warum schon wieder ein Silverstone TJ07, dass wird sich wohl der ein oder andere fragen, aber dieses Gehäuse stellt für mich persönlich den idealen Kompromiss aus Verarbeitung, Design und Dimension dar. Des Weiteren handelt es sich hier um ein Langzeitprojekt, da mir als Schüler nur begrenzte Mittel zur Verfügung stehen, ich jedoch ungern Kompromisse in Bezug auf Leistung und Qualität der Komponenten eingehe. Deshalb freue ich mich besonders auf Eure Anregungen, Vorschläge und ggf. eine ehrliche Kritik.
Die Hardware wird erst zum Release des neuen 1155er Sockels feststehen.

Vorhanden: [x]

Case:​

Silverstone TJ07 [x]

Wakü-Komponenten:

▫ Laing DDC-Pumpe 12V Pro [x]
▫ Watercool MO-RA3 9x140 LT black
▫ NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2 [x]
▫ EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2 [x]
▫ Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 [x]
▫ Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 [x]
▫ Innovatek Protect Fertiggemisch [x]
▫ Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear [x]
▫ Perfext Seal Tüllen 10mm [x]
▫ Winkeladapter drehbar G1/4"
▫ Alphacool Heatmaster
▫ Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4
▫ Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4​

Modding:​

▫ Seitenteil mit dunkelgrauem Inlay
▫ Topwindow mit Laserbeschriftung
▫ Innenteile/Backplate schwarz pulverbeschichten
▫ Spiegelmidplate
▫ Vandalismustaster (roter Ring)
▫ Sleeven der Kabel
▫ Kleinteile (Schrauben, Nieten...)
...​

Danksagung:

Ich möchte mich ganz herzlich bei folgenden Personen bedanken:​

bundymania
Marvstar84
Airflow King
...​

Viel Spaß beim verfolgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, da bin ich mal gespannt was du hier zusammen bastelst :)

ich bin auch mal gespannt

aber ehrlich ich kann das tj07 nich mehr sehen :/

Hier mal ein paar Schnappschüsse von heute Mittag, wobei ich gestehen muss, dass dies meine ersten Versuche mit der Kamera sind :fresse:
Hoffe sie gefallen.

Moboschlitten entnietet
entnietetpcqi.jpg

halterbhtv.jpg

tray6few.jpg

Die neue cleane Backplate
backplate2e3q.jpg

Und hier mal der momentane Arbeitsplatz :banana:
momentan3goy.jpg

Noch ein paar Bilderchen :rolleyes:

Die Backplate, bei eisigen Temperaturen
backplateschnee6dmr.jpg

Eine kleine Lieferung von letzter Woche mit 4m Primochill 16/10 Schlauch, 12 Perfect Seal Tüllen, Gelid WLP, Inno Fertiggemisch und natürlich den 9 Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2
wakteile7fb4.jpg

noiseblockerschneeef7w.jpg

allenoiseblocker8fpf.jpg

noiseblockermitzubehr7cxz.jpg

noiseblockercc1a.jpg

Die PS Tüllen
perfectsealtllen5fth.jpg

WLP
wlpncln.jpg

Primochill 16/10mm
schlauch9eoo.jpg

:wink:
Viel Spaß, bin gespannt.
Schon über eine Kupplung für die Lüfter vom Mora nachgedacht?

Nein, also klär mich auf ;)
Meinst du damit z.b diese Lankabelmethode, oder irre ich mich ?

Du schreibst was von "Decent Power" - welche Hardware wird denn reinkommen?

Möchte auf jeden Fall den kommenden 1155er Sockel verbauen, was es dann letztendlich wird, dass wird sich noch zeigen ;)
Werde sehr wahrscheinlich wieder eine Mittelklasse CPU verbauen, welche ein gutes P/L hat. Overclocking-Eigenschaften haben aber hohe Priorität :banana:

Was mich momentan mehr beschäftigt, ist die Zu- und Abluft in meinem Case, denn eigentlich möchte ich das Mesh des Tops gegen ein Topwindow ersetzen. Somit würden die Lüfter für die Abluft fehlen und die Backplate kann/will ich eigentlich clean belassen.
Eigentlich sollte das bei einem Wakü-System ja kein großes Problem sein, aber was ist mit der HDD und vor allem dem Board... hier wäre ein guter Luftstrom schon von Vorteil :d

Und ich dachte es wäre verständlich ^^
Ich machs ganz kurz. Mein Mod sieht keine aktive Casebelüftung vor, ergo keine Gehäuselüfter und da ich das zukünftige Board zumindest anfangs nicht auch noch mit Wasser kühlen möchte... mache ich mir bissel Sorgen, was die Temps des Mainboards und der HDDs betrifft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du dir keine Sorgen machen. Im Prinzip, wenn das Board unter Wasser ist, brauchst du gar keine Lüfter verbauen.
Oder du machst es so wie ich.

Hoffe man kann es im Hintergrund erkennen.
Habe nämlich 2 von denen hier auf der Innenseite vom 5,25" Schacht verbaut

HardwareRogge - Sharkoon Rebel9 Fan Frame

Sieht gut aus und ist definitiv eine Überlegung wert ;) Wird dann genug Luft durch Front, welche ja verschlossen ist gesaugt ?

Was meintest mit der Kupplung

Du kannst es wirklich auch ohne machen. Mein MB wird nur durch nen Fusionblock gekühlt. Hatte ne Zeitlang gar keine Lüfter im Gehäuse und keine Probleme. Jedenfalls kann man trotzdem sagen, dass ein laues Lüftchen im Inneren nicht verkehrt ist. Gerade für den RAM wenn du OC'en willst.

Mach am besten so wie es dir besser gefällt. Die Black Silents hört man eh nicht falls du sie wie ich verbauen willst.

Zur Kupplung.

Das habe ich mir selbst gebastelt. Ich mache gerade eine kleine Serie davon, weil es ein paar Menschen haben wollen. Das ist ein dreipoliger Festostecker, welcher auf 3 Pin-Molex adaptiert.
D.H dass du ihn innen im Gehäuse an eine Steuerung anbinden kannst und auf der anderen Seite ist es möglich ihn an ein Blech festzuschrauben. Außen geht dann eine Kupplung auf die Lüfter vom Mora, sodass du einen Schnellkupplung für Lüfter hast.

Das Teil sieht richtig klasse aus :hail:
Hier hatte ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht (Lankabelmethode), aber das ist nun wirklich sehr sehr schick!

P.S. Bekommst eine PN von mir ;)

Danke ;)
Bin momentan in einer kleinen Zwickmühle :(
Bestell ich jetzt die fehlenden Teile für die Wakü, dann muss ich noch ca. 1-2 Monate länger auf die Hardware sparen :d
Natürlich locken die Rabattaktionen der verschiedenen Shops, was mir die Entscheidung nicht leichter macht. Die Wakü-Komponenten finden dann aber auch noch keine Verwendung, denn den Mora an mein E6600, der schon mit meinem 360er gekühlt wird zu hängen hat auch nit den Sinn xD

Helft mir ;)

Das ist nen schönes Konzept was du dir überlegt hast. Und das mit der entscheidung ist nicht einfach. Aber ich denke wenn du die Hardware schon einmal bestellst, kannst du die schon einmal einbauen und drauf arbeiten.

Hardware ist in der Hinsicht ein Vorteil, dass ich diverse Durchführungen für die Verschlauchung und die Kabel besser planen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:19 ----------

Bräuchte nochmal Hilfe und zwar wüsste ich gerne, wie ich folgendes am besten verwirklichen kann:

Als Radiatoren kommen mein jetziger NexXxoS Xtreme III 360 (intern) und der MO-RA3 9x140 LT (extern) zum Einsatz, wobei ich den MO-RA3 durch Koolance Kupplungen in den Kreislauf einbinden werde, wodurch er natürlich jederzeit vom Kreislauf getrennt werden kann. Nun meine Frage: Wie konzipiere ich den Kreislauf, dass man auch mit dem Trennen des MO-RAs immer noch einen vollkommen funktionierenden Wakü-Kreislauf hat. Sprich, wenn der MO-RA getrennt ist, ein wie vorher geschlossener Kreislauf bestehen bleibt, um auch mal ohne den externen Radi flexibel zu sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte nochmal Hilfe und zwar wüsste ich gerne, wie ich folgendes am besten verwirklichen kann:

Als Radiatoren kommen mein jetziger NexXxoS Xtreme III 360 (intern) und der MO-RA3 9x140 LT (extern) zum Einsatz, wobei ich den MO-RA3 durch Koolance Kupplungen in den Kreislauf einbinden werde, wodurch er natürlich jederzeit vom Kreislauf getrennt werden kann. Nun meine Frage: Wie konzipiere ich den Kreislauf, dass man auch mit dem Trennen des MO-RAs immer noch einen vollkommen funktionierenden Wakü-Kreislauf hat. Sprich, wenn der MO-RA getrennt ist, ein wie vorher geschlossener Kreislauf bestehen bleibt, um auch mal ohne den externen Radi flexibel zu sein ;)

Keiner eine Idee ? ;)

Würde doch eigentlich durch eine Kugelhahn gemacht werden können.
Vll kann man das so machen:

Wenn der Kugel geschlossen ist läuft das Wasser in den Mora und wenn er offen ist und der Mora abgetrennt läuft das Wasser direkt durch die T-Stücke. Aber vll hat noch jemand ein bessere Lösung.

Stell die Frage eher im Wakü Quatschthread, da kommen sicher Antworten :wink:

Einfachste Methode: 2 Paar Schnelltrennies verwenden.

Fummeliger, aber günstiger: per T-Stücke und 2x Kugelhähnen

Nochmal passende Kupplungen kaufen und die beiden losen Enden verbinden.

Oder du baust intern mit zwei T-Stücken eine Verbindung mit Kugelhahn kurz vor den Kupplungen. Der Hahn ist geschlossen, wenn der Mora dranhängt und offen, wenn nicht.

Ich hoffe du kannst meinen Gedanken folgen.

Edit: Zu langsam :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber die 13mm Version, passt auch f. 16/10er Schläuche und damit brauchst du keine Schellen !

...bin noch am überlegen, würde eher zu mind. 2 davon mit G 1/4" Gewinden tendieren, sodass du entweder den internen- oder den ext. Radi verwendest :hmm:

Kannste mir das in Form eines Warenkorbs zeigen, denn ich kann das nicht so richtig nachvollziehen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh