langzeit benchmarks

cassalla

Neuling
sers,
mir ist zu ohren gekommen, dass die zb. die hitachi platten in neu zwar die schnellsten sind, aber auf längerezeit ziemlich viel an geschwindigkeit verlieren. die wds haben dieses problem nicht so arg und sind deshlab die eigentlich schnellsten platten.

stimmt das so oder erzähl ich hier grad den größten scheiß?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...hm,...

ich hab diese Erfahrung noch nicht gemacht...
Habe gerade ein Raid0 mit zwei IBM Platten erneuert das ca. 2 Jahre so lief und es war jetzt genauso schnell wie am Anfang...

Warum sollten die Platten auch langsamer werden, da findet ja eigentlich keine Abnutzung in dem Sinne statt...

Kann natürlich trotzdem sein........
Werd mal was zu dem Thema suchen......... ;)

Gruss
Chris

hallo? hat keiner irgendwann mal was drüber gehört?

gelesen habe ich davon nichts, gehört auch nicht. es erscheint mir aber auch an den haaren herbeigezogen. ältere festplatten werden spätestens dann deutlich langsamer, wenn die oberfläche beschädigt wurde oder ihre magnetische "spannkraft" einbüßt und ganze sektoren in den reserve-bereich verlagert werden müssen. das abtasten der daten erfordert dann mehr kopfbewegungen. nach meinem wissen ist hitachi/ibm von diesem problem nicht stärker betroffen als wd...

Ist nur noch die Frage wann solche Erscheinungen auftreten. Habe mal bei Google etc. gesucht aber nix passendes gefunden... :fresse:

ich denk eher er meint bzw. hat es falsch verstanden sodass die geschwindigkeitseinbussen durch "zumüllung" zustande kommen und man die pladde nich defragmentiert ... apropos :fresse:
wenn dauernd daten gelöscht und geschrieben werden passiert dat relativ schnell .. allerdings wuerde sich das ja auch auf die wd auswirken....

...^^ achso, naja dass man richtig löscht und ab un zu mal den defrager laufen lässt, versteht sich von selbst... ;)

Zuletzt bearbeitet:
nein is schon so, dass ich ab und an mal defragmentiere.
scheint wohl so zu sein, dass meine behauptung falsch is. wollt halt nur auf nummer sicher gehn und nochmal im forum nachfragen, nicht, dass ich mei ngeld für sachen aus geb, die nix taugen.
thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh