Langsames Raid ?!

n1Ko

Enthusiast
Hallom
hab eben meine 2 Samsungs ( SP 1614C ) bekommen.
Eingebautan Sata Raid Controller ( Onboard Promise )
und dann win xp installiert.
Alles schnell ..
aber als ich dann programme installierte usw.. war er irgendwann nicht mehr so schnell..
Wenn ich vom DVD laufwerk dateien kopiere dauerts auch lang... irgendwie dreht dann das LW minimal... der pc ist dann auch langsam

Einmal isser schnell... dann "hängt" er.. und braucht ewig.
Dann auf einmal wieder fix wie nix :)

Was könnte das denn sein ?

Sry fürs wilde Durcheinander...
nächstes mal geordneter

MfG
n1Ko ;)
Mir isses schleierhaft..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal, warum haste das raid an den promise gepackt und nicht an den VIA.
denn der promise ist am pci bus, wodurch das system stärtker belastet wird.
der via ist viel schneller.

warum das allerdings dauernd so lahm ist kann ich dir net sagen.

schau mal in der Gerätekonfiguration bei den Festplatten bzw. den Controllern nach welche Übertragungsgeschwindigkeit für die Kanäle eingestellt sind.. Windows hat gern die Macke die Ü-Rate auf PIO zu stellen.. und der Modus is grottenlahm und bremst das system ungemein aus..selbiges kannst auch mal bei den CD/DVD Laufwerken nachschauen... wenn PIO steht dann auf DMA (oder UDMA..irgendsowas halt) einstellen

Das ist keine Macke von Windows sondern ein Feature, das Datenkorruption verhindern soll. Im Übrigen kann man im Geräte-Manager den Übertragungsmodus der Platten, die am Promise hängen, nicht kontrollieren. Das geht nur bei den Laufwerken, die am On-Chip Controller hängen, z.B die CD/DVD-Laufwerke.

Vllt hilfts ja :

Im Geräte-Manager bei IDE ATA/ATAPI-Controller
stehen 3 Geräte
1.Primärer IDE-Kanal,welcher im DMA.Modus läuft
2. Sekundärer IDE-Kanal,welcher im Ultra-DMA Modus 2 läuft
3. VIA Bus-Master IDE Controller.

Was ich mich nun frage,ob damit nun die die HDD`s gemeint sind und wenn ja...
kann das sein das der 1. der 2. hinter hinkt.. weil die 2. ja im Ultra Modus läuft.

Wie ich die Festplatten angeschlossen hab und den PC gestartet hab hat er keine Festplatte gefunden..
Hab dann im Bios auf "Onboard Sata " gestellt aber er hat dann auch keine Festpallten gefunden..
Also hab ich den Promise genommen.. utility angemacht Raid erstellt usw..
Sie laufen jetzt zwar im Raid...zwar immernoch nicht rund und im bios steht immer noch Primary und Sec " nicht erkannt "
Würd ja schon gern die Platten über den VIA laufen lassen... aber er erkennt nichtmal die Platten.

MfG
n1Ko :(

Wie alt ist dein DVD-Laufwerk, von welchem Hersteller ist es und wie ist die Bezeichnung? Ist die DVD von der du installieren willst verkrazt, dreckig oder sieht man sonstige Beschädigungen?

Toshiba DVD-ROM SD-M1712
Die Datenträger sind alle sauber und fehlerfrei

Edit: Hab eben mal probiert:
Hab den Pc neugestartet und im Bios den Promise deaktiviert.Und den Onboard aktiviert.
Hab dann mit "Tab" das Utility von VIA aufgerufen,aber er hat die Platten nicht gefunden... also konnt ich keine Array erstellen.
Das ist ja das Problem..das er einfach im Bios etc die Platten nicht findet..

Kann man einfach das Raid vom Promise auf den Via übernehmen oder verschwinden all meine Daten wenn ich auf dem VIA ein neues Array erstelle ?

MfG
n1Ko

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir waren sie dann weg.

Aber von Silicon Image nach nForce war kein Prob.

Ja ich frag mich warum die nicht erkannt werden im Bios ?

Hab eben mein bios vom A8V Deluxe 1014d upgedatet
Ich weis nimma weiter...

Würds ja gern an den VIA hängen .. neuinstallieren,alles kein Problem.
Aber um an den VIA zu kommen,müssen die Platten ja erkannt werden.
Ich weis nimma was ich machen soll :heul:

MfG
n1Ko

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben den Promise im Bios deaktiviert und den anderen aktiviert...
vorher hab ich mir von meiner Asus cd ne Diskette erstellt für den VIA Controller..
dann mit der xp cd gebootet und dann den VIA-Controller angegeben zum installieren.
Doch nachdem er installiert war kam die meldung das das Setup keine Festplatten gefunden hat.
Also wie erkennt das System meine 2 Platten an dem VIA Chipsatz.

PS: Auf der Asus cd hab ich noch 2 bios für den VIA gefunden.Es war noch eine txt. datei vorhanden in der Stand :

VIA VT6420 SATA BIOS

1. 6420Rxxx.rom
BIOS supports RAID. If subclass code is 0x01 (IDE) before this BIOS executed, BIOS
will execute nothing.

2. 6420Nxxx.rom
BIOS does not support RAID functions. If subclass code is 0x01 (IDE) before this BIOS
executed, BIOS will execute nothing.
After BIOS is executed, the subclass code will be set to 0x01 (IDE).

Muss ich den Chip flashen ?

Oder kann ich die 2 Platten,welche ich an dem Mainboard in die 2 roten SATA_RAID1 und SATA_RAID2 gesteckt hab, nur mit dem Promise betreiben ?

Es sind noch 2 schwarze Anschlüsse auf dem MB vorhanden.. die heissen laut beschreibung SATA1 und SATA2...
aber ich will ja RAID ;)

Hoffe ihr könnr mir noch helfen.

MfG
n1Ko :(

Wende dich an den Herstellersupport, die werden das Problem bestimmt kennen und eine Lösung dafür anbieten können.

Waermeleitpaste schrieb:
Welcher nForce? Viele nFforce2 Boards haben/hatten einen SI Controller Onboard. ;)
Bei nem nForce3 Board hab ich zwischen dem nForce und dem SI gewechelt und das Raid wurde jeweils erkannt und die Daten waren noch da.

Ok .. nun hab ich ihn am VIA Raid.

An alle die das Asus A8V haben.

Rote SATA Anschlüsse = Promise
Schwarze SATA Anschlüsse = VIA :fresse: :banana:

Nun werden die auch brav erkannt und alles läuft einfach :drool: :d

Aber Danke für eure Hilfe

MfG
n1Ko

IcemanXP schrieb:
Erstmal, warum haste das raid an den promise gepackt und nicht an den VIA.
denn der promise ist am pci bus, wodurch das system stärtker belastet wird.
der via ist viel schneller.

warum das allerdings dauernd so lahm ist kann ich dir net sagen.
komisch aber anscheinend nur bei mir mit ner raptor ist der promise schneller mit dem via gibt es bei mir ständig aussetzer

komisch komisch :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh