Langsames Booten durch P5W DH?!

JiriMan

Semiprofi
ich bin mir zwar nicht sicher aber irgendwie hab ich das gefühl dass die ursache für meinen langen bootvorgang (ca. 110sek) im board liegt.

hat jemand erfahrungen mit langen bootzeiten und dem Asus P5W DH?
hab deswegen auch schon meinen pc formatiert und die bootzeit war mit frischem windows auch über 90sek. deshalb schließe ich software probleme aus.

im bios habe ich schon abgedreht:
lüftersteuerung
raid controller
asus boot logo
unnötige USB ports
zweiten netzwerkcontroller
nicht installierte IDE channels deaktiviert
mehr fällt mir im mom nicht ein...

hab schon im windows alle möglichen sachen optimiert. autostart,dienste, etc. defragmentieren tue ich regelmäßig und treiberprobs gibts soviel ich weis auch keine.

beim windows boot logo läuft der blaue balken 13mal über den bildschirm von links nach rechts, dann ist der bildschirm mal für 10sek schwarz, dann kommt die maus, und erst dann kommt der benutzer login...danach geht es eh flott.
es kommt mir so vor als ob er auf irgendwas warten würde da sich vom festplattenzugriff auch nicht viel tut...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl irgend ne Komponene kaputt?schonma Ram getsetet?Oder versuchs mal ohne oc

Vielleicht mal /SOS in die boot.ini schreiben. Dann erkennt man vielleicht noch etwas genauer an welcher Stelle er hängt.

das was kaputt ist glaub ich nicht. prime lief stundenlang ohne fehler und zocken tue ich auch sehr lange...

wenn ich SOS in die boot.ini schreibe kommt beim booten folgendes:
blauer bildschirm mit "Windows XP SP2 versionsnummer usw. 2 prozessor kerne"
dann nach ein paar sekunden SSH sentinel (ist ein programm für remote desktop)
dann verschwindet der blaue bildschirm
es kommt ein schwarzer bildschirm und es steht da "Datendisk wird auf Fehler überprüft" (das macht er bei beiden festplatten)
dann kommt auch schon der benutzerlogin

was soll dieses datendisk wird auf fehler überprüft? prüft windows bei jedem start meine festplatten auf fehler?
ich glaube dass ist genau die zeitspanne wo der bildschirm ca. 10sek schwarz ist beim normalen booten..

Zuletzt bearbeitet:
Du editierst die boot.ini. In der Sektion [operating systems] steht vermutlich genau ein Eintrag der mit "multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=..." anfängt. Dort schreibst du hinten dran mit Leerzeichen getrennt /SOS.

Dann erscheint nicht mehr das Windows-Logo sondern diverse Ausschriften. Da sollte man mal schauen an welcher Steller er lange braucht.

ja das hab ich schin gemacht...siehe mein letzter post...da steht was dann für texte kommen

Ja - und wo dauert's nun so lange ? Du schriebst ja was von 110 s und nicht nur 10.

Die kurze Fehlerüberprüfung ist normal - das Windows sieht aber eigentlich nur nach, ob das System das letzte mal ordentlich runtergefahren wurde.

am längsten ist der abschnitt zwischen Windows Xp SP2, 2 Systemkerne usw. und dem Datenträgerüberprüfung....

Das dürfte die Treiber- und Systeminitialisierung sein - da ist wohl irgendwas langwieriges drin. Entweder ein Treiber der nicht ordentlich funktioniert oder irgend eine Hardware geht nicht richtig.

Mir fällt jetzt auch nichts besseres ein, als mal ein Bootlog machen - vielleicht sieht man ja was. Zum Bootlog erstellen F8 beim Booten drücken - kurz bevor das BIOS fertig ist und dann Bootlog auswählen. Nach dem Boot steht dann das Ergebnis in der Datei ntbtlog.txt im Windows-Verzeichnis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh