Langsamer Schreibdurchsatz

SSaM

Neuling
Ich habe vor kurzem mein System auf 2 Sata Platten im Raid0 Modus umgestellt.

Laut Dr Hardware ist der Schreibdurchsatz ziemlich niedrig ( siehe Screens)

festplattenproblem1.JPG

festplattenproblem1.JPG

Zu den Hardwaredaten:

Festplatten: 2x Samsung SP2504C

Raid Controller: Onboard (Silicon)
Board: Asus A7N8X-Deluxe

Stripesize: 16K

Die Platten laufen also momentan nicht über sata2, sondern sata1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm hat die stripesize damit denn was zu tun?

etvl. kann sich das auch auf den speed ausrichten
so nach eigenen empfinden würde ich diese these sagen:

je kleiner die stripsize (clustersize) desto höher ist die ausnutzung des speicherplatzes, je höher die stripsize (clustersize) desto höher ist die performance, aber niedrige ausnutzung des speichers, aber ab 128K macht es meiner meinung nach keinen großen unterschied mehr.

windows hat default 4K clustersize und linuxbasierte filesystems 1K was sie effektiver macht, aber die festplatte mehr arbeiten muss auf grund der höheren datendichte.

kann man die stripsize denn noch im nachhinein ändern ohne formatieren zu müssen?

meines wissens ist es nicht möglich.
da man die stripsize nur im RAID BIOS ändern kann und an einem bestehenten RAID so nicht möglich ist. vieleicht ist es auch bei teueren PCI/PCI-X RAID karten möglich, aber bei den silicon onboard habe ich sowas noch nicht gehört :(

ich kenn mich 0 mit raid aus, kann gut sein dass ich irgendwas grundlegendes falsch gemacht hab, worauf muss man denn achten wenn man raid installiert?

Das einzige ist die Strip Size im Controler Bios bei der Erstellung. Danach müssen lediglich die Treiber eingebunden werden. Aber das hast du ja gemacht sonst wäre die Installation schon nix geworden bzw. das System würde nicht starten.
Stripsize habe ich auch auf 16 k. Das sollte eigentlich schon ok sein. Da der Silicon vermutlich über den PCI Bus angebunden ist geht da schon Geschwindigkeit verloren. Ich kann allerdings keine Screens sehen daher weiss ich nicht wo dein Durchsatz liegt. Mach mal einen Benchmark mit HDtach.

Jo hab hier nen Screen:

die Frage mag idiotisch sein, aber kann es sein, dass man raid systeme nicht partitionieren darf?

Anhänge

• hdtach.JPG
    hdtach.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein dass ich den 1.5Gb/s Speed limit jumper setzen muss?

Ist ja ne sata2 Platte aber ich habe atm nur sata1

Normalerweise musst du das nicht manuell per Jumper begrenzen. Diesen Jumper gibt es nur für den Fall, dass es ein Kompatibilitätsproblem zwischen Festplatte und Host-Adapter gibt. Probieren kannst du es aber. Vielleicht bringt es auch was.

Der Speed ist echt seltsam. Hab n' Burst-Speed von 260. Vielleicht ein Treiberproblem?
Aber diesen Einbruch habe ich auch. Scheint am Partitionieren zu liegen.
Hier der Bildlink.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, am paritionieren liegt das ganz sicher nicht. Einbrüche kommen immer dann, wenn auf die Festplatte während des Benchens zugegriffen wird. Wenn also Hintergrundprogramme, wie Antivirenscanner, laufen oder du nebenbei MP3s hörst.

Dass du einen höheren Burst-Speed hast, liegt daran, dass dein RAID-Conroller nicht über den PCI-Bus angebunden sondern im Chipsatz integriert ist.

Das mit den Einbrüchen stimmt so nicht. Sie sind zumindest bei mir konstant. Immer an der gleichen Stelle. Auch wenn der Test 5mal läuft und mit 8mb und 32mb.
Beim Burstspeed hast natürlich recht. Verpennt...
Btw: Sind noch viele Komponenten am PCI-Bus?

PS: Hab übrigens n Schreibdurchsatz von 160.000.

Wenn die Einbrüche immer an der selben Stelle auftreten, wird entweder von einem Programm jedes Mal zur gleichen Zeit auf die Festplatte zugegriffen, oder etwas stimmt nicht und die Position wird von der Festplatte mehrfach gelesen.

Einen Schreibdurchsatz von 160 MB/s ist selbst in einem 2x RAID-0 Verbund momentan unmöglich. Da zeigt das Testprogramm Unsinn an.

Dachte ich mir auch. Auf der anderen Partition zeigt er 130 an. Bloß, wenn das bei mir schon utopische Werte sind, dann kann es ja sein, dass die bei SSaM auch Mist sind.
So lange mein System läuft, ist mir eigentlich auch egal was die Progs auslesen. Laut Smartguardian schwankt meine CPU-Temp zwischen 15 und 40 Grad ... und bei Everest könnte mich über die Spannungen schief lachen.

@SSaM
Spürt man denn auch miese Performance? 16.000 müsste man schon derb merken.

Edit: Hab gerade mal alle 5 Partitionen getestet (im selben Raidverbund siehe Sig). Die Schreibgeschwindigkeit schwankt zwischen 100.000 und 162.000. Auch der Lesedurchsatz schwankt um knapp 30%. Würde den Test also mal als arg bescheiden ansehen und vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
um 3.75 gb zu duplizieren (also copy & paste) brauche ich 6 Minuten- da ist sogar meine alte usb 2 platte schneller.

Bei meiner ide platte (die ich vorher hatte) war meine geschwindigkeit ähnlich schlecht.

Meine pci slots sind alle frei, ich hab bis jetzt noch kein bios update gemacht

als graka hab ich ne ati 9600 xt (agp)

spiele kann ich ruckelfrei spielen (z.b. hl2) allerdings ruckelt es wenn ich ne demo in counterstrike aufnehme (kann aber auch andere gründe haben)

*edit* hmm der speed limit jumper hat nix gebracht, könnte das bios update denn sinnvoll sein oder könnte ich was im bios falsch eingestellt haben?

hm sandra hat mir hier ne nette info gegeben, nu wie deaktiviere ich bei ner samsung platte write verify?

hier nen screen

sandrascreen.JPG

hmmm hab grad windows silicon image treiber installiert, nu scheints zu funzen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh