Ja okay, ich hätte die Problematik ausführlicher niederschreiben sollen.
Mir ist es mal wieder aufgefallen, als ich einen größeren Patch (ca. 500 MB) für ein Spiel installieren wollte und gleichzeitig surfen und TV geschaut habe. Da hakt der PC schon sehr stark und die Platte

sind nur noch am schreiben. Ich habe vor wenigen Tagen sogar mein RAID 0 System deshalb aufgelöst, da ich der Meinung war, das zwar die Übertragung von großen Daten schnell ist, aber die kleinen Daten dem RAID 0 eher eine Last sind und das ganze so ausbremsen.
Nachträglich habe ich kaum einen Unterschied zwischen "normal" und RAID 0 merken können. Der PC lahmt bei schreib intensiven und HDD-Lastigen arbeiten noch immer. Alles verzögert sich, alles bremst, der PC reagiert verlangsamt auf Eingaben und Multi-Tasking.
Total nervig.
Normal sind die Platten schon sehr flott, immerhin gute Western Digital Caviar mit 160 GB, NCQ, SATA2, 8MB Cache und 7200 Umdrehungen. Defragmentiert wird oft mit O&O Defrag Professional, welches ich mir für teures Geld vor einigen Monaten zugelegt hatte. Das bringt aber wirklich nur sehr minimal etwas. Ich denke einfach das die Platten zu schnell an ihre physikalische maximale Leistung kommen und einfach nicht schnell genug mit der Performance der anderen Bauteile mithalten. Raid 0 hin oder her, es kommt auf die Zugriffszeit und auf die mittlere Übertragungsrate an. Und die liegt ja im Schnitt bei ~ 60 MB/s, was einfach zu wenig ist. Zumal die CPU durch diese Aktion auch stark belastet wird.
PS.: Mein RAM läuft schnell genug, zur Zeit auf 250 MHZ CL2,5 - 2 - 2 - 5 1T. Auch die RAM-Auslastung liegt im Windows-Betrieb unter der 50% Grenze.
Was tun? Würde eine Raptor hier deutliche Vorteile bringen?