Lange POST-Dauer bei Asus ROG Maximus VIII Hero (Z170)

Soldi

Enthusiast
Hi Leuts,
seit dem Release der Z170-Plattform habe ich ein Asus ROG Maximus VIII Hero Mainboard. Alles läuft einwandfrei, leider dauert der Power-on self-test im Vergleich zum Vorgängerboard (ASUS P8Z77-V Deluxe) eine gefühlte Ewigkeit (ca. 10sek länger). Nicht benötigte Komponeneten ausschalten hat bis jetzt noch nichts gebracht. Die Verdopplung des Speichers von 16 auf 32GB ist auch nicht die Ursache. Kann jemand die Erfahrung teilen, bzw. hat jemand Tipps?
Danke schon mal!
Gruß Soldi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Soldi
Die dauer des Post Screen lässt sich normal Einstellen und ist mit Werkseinstellungen bei 10 Sekunden.
Dein Speicher zählt ja nicht hoch während des Post, sondern es wird gleich die volle Menge angezeigt?

MfG

Die Anzeigedauer hab ich reduziert auf eine Sekunde. Es geht mir um die Zeit bevor eine Anzeige erscheint

Die Anzeigedauer hab ich reduziert auf eine Sekunde. Es geht mir um die Zeit bevor eine Anzeige erscheint
Hast du auch Fast Boot enabled?
Evt. sind es USB Geräte oder ein Medium im optischen Laufwerk die den Start verzögern. ;)

Würdest du mal Bilder machen von den Einstellungen wo auch die Post screen Zeit festgelegt wird?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch Fast Boot enabled?
Evt. sind es USB Geräte oder ein Medium im optischen Laufwerk die den Start verzögern. ;)

Würdest du mal Bilder machen von den Einstellungen wo auch die Post screen Zeit festgelegt wird?

MfG
Fast boot ist enabled.
Ich bin mir jetzt fast sicher, dass das Board mit dem Speicher (noch) nicht 100% zurecht kommt. Ich hatte eben ein paar mal die Asus Q-Code Anzeige angeschaut. Die ist eben sogar mal mit "55" - "Memory not installed" stehen geblieben. Ich tausche den Speicher mal durch, resette das Bios, Teste nochmal und melde mich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh