• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Lange Ladezeiten bei WinXP !!!

DerKuckuck

Neuling
Hi

Irgendwie hab ichn Problem mit nem PC ... erst einmal ein paar Daten:

Athlon XP 3700+
Geforce 7800GT
ASUS A8N SLI
Plextor PX755 Brenner
Plextor 170(oder so) DVD-Rom
MAxtor 250 GB SATA Festplatte
BeQuiet P5 470W

Der Rechner läuft ohne Probleme, nur manchmal braucht Windows ca. 3Minuten zum hochfahren. Aber oft auch nur 5 sekunden. Relativ seltsames Problem.
Noch merkwürdiger fand ich, dass ich bei der Installation von WinXP gar keine Diskette mit SATA_Treibern brauchte. Des lief auch so ohne Probs.

Hat jmd. ne Idee woran des liegt ?
Könnte es am Mainboard liegen ?

Danke schonmal

MfG DerKuckuck

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also am mainboard liegt es mit relativer sicherheit nicht würde wenn eher mal sagen die festplatte aber installier doch einfach mal xp neu und guck obs dann immer noch ist ansonsten weiß ich jetzt auch nicht was du machen könntest oder defragmentier mal deine festplatte...

Das du bei der Installation keine Diskette gebraucht hast, liegt daran, dass diese nur bei der Installation eines RAIDs benötigt wird, nicht bei einer normalen SATA Festplatte.

Und du hast noch vergessen zu erwähnen, wieviel und welchen RAM du verbaut hast.

Gruß

Ahja sry ... es sind 2048 MB MDT PC3200 CL2,5 (2x 1024 MB)

HD hab ich schonmal formatiert und neu aufgespielt .. hat auch nix gebracht.
Merkwürdigerweise hat der PC die Festplatte einmal nicht erkannt im BIOS ... aber nur ein einzigstes Mal ... komsich. Ansonsten rennt die Platte super.

Geh mal in C:\Windows\ und suche nach dem Ordner "Prefetch". Den kannst du löschen, falls er da ist, vielleicht bringt das was. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nichts.

Gruß

rompen2k4 schrieb:
Geh mal in C:\Windows\ und suche nach dem Ordner "Prefetch". Den kannst du löschen, falls er da ist, vielleicht bringt das was. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nichts.

Gruß
wofuer steht dieser ordner?

Windows speichert da häufig benutzte Dateien ab, damit sie schneller geladen werden können, größtenteils ist das jedoch Quatsch und verlangsamt oft den Bootvorgang, zumindest hab ich das jetzt schon des Öfteren gelesen und konnte es auch schon selbst bei mir feststellen.

€dit: Siehe auch: http://www.winforpro.com/windows/prefetch/prefetch.php

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh