Lan-Probleme bei mit Switch

fredy5

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
3.565
Ort
Mainburg
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein merkwürdiges Phänomen. Ich habe einen Vorkonfigurierten Rechner von Mifcom mit einem Asus Z170 Pro Gaming Mainboard mit intel-Lan.
Ich habe mir, aufgrund Homeoffice, einen Switch gekauft, damit ich mit Arbeitsnotebook und Dockingstation am selben Arbeitsplatz arbeiten kann.
Es ging ca. 2 Wochen gut, dann auf einmal kein Internet mehr. Netzwerk geprüft, Fehlermeldung "Netzwerk unbekannt". Es wurde nichts verändert, DHCP über Fritzbox aktiv, ipconfig spuckt eine apipa-Adresse aus.
Habe das Kabel getauscht, auch nix geholfen. Wenn ich jedoch das Kabel von der Fritzbox kommend mit dem Rechner verbinde, geht es sofort.
Ich dachte, dass der billige Switch einfach kaputt ist und habe diesen ausgetauscht. Nach dem Tausch ging es wieder für ca. 2 Wochen, danach dasselbe Spiel in Grün.
Ich ging also davon aus, dass es letztendlich eine kaputte Charge des Herstellers ist und habe den Hersteller des Switch geändert.
Jetzt mit einem TP-Link 5-Port Switch wieder 2 Wochen keine Probleme, danach wieder aus.... jetzt habe ich langsam keine Lust mehr, da es wohl doch nicht am Switch liegt.
Aber warum es immer ne zeitlang geht und dann auf einmal nicht, ist mir ein Rätsel. Ich vermute hier den lan-Chipsatz auf dem Mainboard... aber warum geht es dann mit dem Kabel von der Fritzbox?

was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ui, das ist in der Tat ein sehr ungewöhnliches Fehlerbild, was mit Sicherheit nicht einfach zu diagnostizieren ist...

Was steht in der Ereignisanzeige des Rechners und des Arbeitsnotebooks zu dem Zeitpunkt, wo das Netzwerk nicht mehr funktioniert? Wie sieht es aus, wenn Du den Rechnern statische IP-Adressen gibst (falls noch die Standard-Netzwerkeinstellungen der Fritzbox genutzt werden dann eben 192.168.178.240 und 192.168.178.241, DNS-Server und Standard-Gateway jeweils 192.168.178.1)? Vielleicht kommen ja auch aus welchen Gründen auch immer "nur" keine DHCP-Pakete mehr durch. Es wäre zwar extrem ungewöhnlich, dass mehrere Switches von unterschiedlichen Herstellern das selbe Problem haben, aber sag' niemals nie...
 
Hab ich eben mal ausprobiert und wieder das Kabel vom Switch angeklemmt. Keine Verbindung... wie erwartet. Habe dann eine statische IP vergeben. Fehler lt. Ereignisanzeige: Standard-Gateway nicht gefunden... ist aber dasselbe wie mit dem Hauptkabel
 
Du hast aber schon nicht nur die ip händisch eingetragen sondern auch Subnetz und Gateway oder?
 
Ich vermisse noch ein paar Zusatzangaben:
Sind die Probleme nur am Rechner oder auch am Notebook?
Zeigt der Switch noch Aktivitäten?
Läuft die Fritzbox auf Standardeinstellungen oder sind Energiespareinstellungen aktiv?
Was sind denn für Kabel im Einsatz?
 
Gerade eben funktioniert es wieder über LAN mit dem Switch...

Das Notebook hatte niemals Probleme, hat immer ein Netzwerk gehabt.
Ja, der Switch zeigt immer Aktivität, auch wenn kein Netzwerk verfügbar, blinkt die gelbe Lampe, als würden Daten übertragen werden.
Die Fritzbox läuft auf Standard mit einigen Abänderungen, aber Energiespareinstellungen sind keine Aktiv.
Kabel sind gekaufte CAT6a-Kabel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast aber schon nicht nur die ip händisch eingetragen sondern auch Subnetz und Gateway oder?
natürlich...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um den ganzen noch eins draufzusetzen... wenn das Netzwerk mal wieder über den Switch nicht geht, habe ich einen alten USB-Hub mit Lan-Anschluß genommen, welche ich immer am Macbook Air verwende. Dort geht dann auch kein Netzwerk... hat dann wohl doch nix mit dem intel Lan zu tun, sondern eher mit Windows.
Windows wurde aber auch schon mal komplett neu aufgesetzt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh