LAN problem, plz help !!

ripper-x

Neuling
hi leute ich habe ein kleines problem, ich habe ein cross-over kabel und will den laptop meiner schwester mit meinem Deskop Pc anschliessen, nun habe ich alle treiber installiert, im bios ist alles aktiviert und im device manager ist alles auf Enabled, wenn ich die zwei jetzt anschliesse dann koennen die PC sich nicht finden, also ich habe es versucht automaisch laufen zu lassen doch nichts leider stand die ganze zeit Aquiring Network, dann habe ich halt manuel eine IP und einen DNs eingegeben, und auf dem anderen PC die selbe IP und DNS doch leider kamm ein error das die IP schon von einem anderen PC benutz wurde, also was soll ich jetzt machen, muss ich einen PC denn nicht als server eingeben, oder soll ich es wieder mit automatik versuch laufen lassen ? :(

Vielen DAnk und sry fuer den langen text !

MFG RippeR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und was fuer eine, muessen die nicht die IP's auf beiden rechnern nicht gleich sein ?! Wenn ich zb 111.111.111.111 auf einem PC eingebe, was muss ich dan auf dem anderen eingeben, und wie ist es mit der DNS und dem Subnet Mask ? Muessen die gleich sein oder auch verschieden ?

192.168.2.1 und 192.168.2.2 und als sub 255.255.255.0 bei deinen müsste helfen.....bin mir aber nicht ganz sicher..software halt :(

nein die dürfen nicht gleich sein ,nur der submask.. die is zb 255.255.255.0
deine ip kann zb 192.168.1.100 und der andere pc hat dann 192.168.1.101

[edit kamu war schneller ;)]

ok und wie steht es mit der DNS ? vielen dank fuer die schnellen und guten antworten :d

DNS brauchs glaub ich nur bei routern/switches

leute, ich habe jetzt alles so gemacht wir ihr es gesagt habt, aber leider haben beide PC kein recieve nur send, also connencted bin ich schon nur das send/recieve funktz nicht ! Also soll ich bei einem PC nicht Server und client eingeben oder braucht man das nicht, und wenn ich in einem PC 192.168.1.1 eingeben soll ich mauel im anderen pc 192.168.1.2 eingeben oder auf atumatik stellen ?

und noch etwas, wenn ich beim laptop auf disable druecke dan sagt mir mein PC das ein network kabel unplugged ist, aber wenn ich bei mir disable druecke dann passiert nix bei meinem laptop, und bei mir ist der socket vom lan kabel hinterm PC orange aber bei meiner schwester ist er gruen ! Was bedeutet das, liegt das problem etwa an meinem PC und sind die nict verbunden da hinter meinem PC ein oranges lich ist, und bei ihr gruen ?

Zuletzt bearbeitet:
ähm dir fehlen viele grundkenntnisse.. das miten licht beim kabel orange und grün is halt nur das signal das ein kabel eingesteckt ist.. das is egal welche farbe das hat.. habt ihr das gleiche betriebssystem? winxp /win 98 geht nicht! has du ein peer to peer kabel?

und sry, noch ein problem, wenn ich bei dem laprop auf disable connection durecke dann schreibt es bei mir das eine network kabel unplugged ist, aber wenn ich bei meinem PC disable druecke dann passiert auf dem laptop nix ! Wir muessen doch eigentlich verbunden sein ! Und noch was bei mir ist der LAN socket orange gefaerbt aber bei meiner schwester ist er gruen, was bedeutet das, liegt also das problem bei meinen PC oder muss das so sein ? :(

öhm das selbe hast du doch eben schon geschrieben? ich gehe davon aus das ihr entweder ein anderes betriebssystem habt.. oder das falsche kabel benutzt.. es gibt zwei sorten patch kabel(router/switches) und peer to peer kabel .. (pc direkt an anderen pc verbinden)

ok, also dan ist das mit den farben geloest, ja wir haben beide Win XP sie home ich prof, ich habe ein cross-over kabel. mann hat mir gesagt das ich so eins brauche wenn ich nur 2 pc anschliessen will, da ich ja kein hub habe. Nun was sol ich machen, was bedeuted das , wir sind doch eigentlich connected, weil es disconnected wird wenn ich disable druecke, aber anders rum funktioniert es halt nicht !

ja sry ich habe vergessen das ich es einmal geschrieben hab :d ja wenn es so ist dan habe ich ein Peer to peer kabel, wird das den auch cross over genannt ?

Zuletzt bearbeitet:
corssover bezieht sich auf die äh.. drähte im kabel.. weil die vertauscht sind... im vergleich zu einem straight-through kabel. also die sende/empfangs-drähnte..

gruß
hostile

ja is richtig.. is das selbe.. nun install mal professional bei deiner schwester.. ich weiss nicht ob es daran liegt aber man muss immer schritt nach schritt gehen und fehlerquellen ausschliessen

wollte nur mal anmerken das man für die meisten neuen pc respektive netzwerkkarten keine cross over kabel mehr braucht, weil die netzwerkkarten das umschalten können... em wenn du win xp hast( habs net ganz durchgelesen) dann probiers doch mal mit dem netzwerkassistent der macht das für anfänger ganz gut und auch selbstständig...( ich habs am anfang auch immer so gemacht)

MFG

interessant floposter! wusste ich noch gar nicht.das muss ich mal ausprobieren.. aber ich bin der meinung bei mir ging das nie.. naja egal :) woher hast du diese information? selber ausprobiert? wieso können das nur die neuen? die ein gbit?

naja der assistent ist auch nicht so das wahre

die meisten neuen nics können das, das feature nennt sich auto sensing. aber irgend wie muss man sich erstmal dran gewöhnen.

pugnacity schrieb:
die meisten neuen nics können das, das feature nennt sich auto sensing. aber irgend wie muss man sich erstmal dran gewöhnen.
ne eig net - auto-sensing steht für die anpassung an 10/100 oder 1000 mbit-modus, auto mdi/mdix steht für dieses feature welches zu meinst..

gruß
hostile

Du kannst in jedem Fall home und prof. miteinander über crossover verbinden.

Hast du vielleicht 'ne Personal Firewall (sowas wie Zone Alarm) installiert?

Kannst du mal deine IP Konfigurationen von den beiden Rechnern posten?
Mach das am besten so: Start/Ausführen; cmd (es öffnet sich ein DOS-Fenster); dann ipconfig /all eingeben.

aik schrieb:
interessant floposter! wusste ich noch gar nicht.das muss ich mal ausprobieren.. aber ich bin der meinung bei mir ging das nie.. naja egal :) woher hast du diese information? selber ausprobiert? wieso können das nur die neuen? die ein gbit?

naja der assistent ist auch nicht so das wahre

neutzutage braucht man ja auch keinene extra uplink port an nen switch(oder halt eienn manunelen umschalter oder halt crossover kabel)

BTT:
haste schn probirt den anderen rehcner an zu pingen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh