Lan Kabel, auf was muss ich achten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was du damit machen willst.
100 MBit/s, 1 GBit/s, 10 GBit/s?

Cat5e langt für 1 GBit/s.

Aha,
seit wann das denn?

CAT 5 geht nur bis 100mbit und nur CAT5e kann 1Gbit.

So soll es in der Theorie seien und so habe ich es auch in der Praxis festgestellt.

Ich würde aber trozdem CAT 6 Kabel nehmen. Gerade wenn man gezwungen ist an Stromleitungen Kabel legen zu müssen kann eine doppelte Abschirmung nur besser sein. Preislich eh kaum ein Unterschied

Gruß
Alex

Das ist so, seitdem 1000Base-T spezifiziert wurde. Einfach mal in die SPECs schauen.

EDIT:

Und was hat CAT6 mir Schirmung zu tun?
Es gibt CAT5(e) Kabel die haben Adernschirm und Kabelschirm UND es gibt CAT6 Kabel, die haben garkeinen Schirm.

Richtig ist, dass man bei Verlegung nahe Stromkabel auf die Schirmung achten sollte, das hat aber NICHTS mit der CAT des Kabels zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber das ist ja mega teuer.

Preis/Leistungsverhältnis passt nicht oder wie?

Da steht auch noch dabei: Kabelspezifikation: Cat 5e ungeschirmt

Wie ist das mit dem "ungeschirmt"? Ist sowas schlimm/gut?

Ich finde das überhaupt nicht teuer oO
Du kannst auch bei einem Händler schon mal 15€ für nen gleichwertiges Kabel zahlen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh