[Kaufberatung] LAN Kabel, 5m - Welches könnt Ihr empfehlen?

Antony

Enthusiast
Hallo Leute,
bin gerade umgezogen und muss mein Heim neu verkabeln, u.A. brauche ich ein 5m LAN-Kabel. Dazu habe ich mal bei Amazon geguckt und auch mal Wiki bemüht und ich muss sagen, dass mich die Vielfalt doch etwas verwirrt hat - Cat 5, Cat 5e, Cat 6...

Welches sollte ich denn besorgen? Was ist der aktuelle Standard? Habe 32.000 DSL.

LG und Dank,
Antony

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du denn vor? Geht es um fertig konfektioniertes Kabel oder Cat Verlegekabel (durch Leerrohre oder Unterputz)?

Du solltest unabhängig davon was du vorhast Cat6 nehmen. Der Mehrpreis ist marginal und die nachträgliche Neuverlegung nervt einfach nur.

Gibt sehr preiswertes Kabel bei Reichelt. 3m a 2,-€, keine Ahnung, was 5m kosten. Das Kabel sollte für Otto Normal ausreichen.

Bei 5m spielt es keine große Rolle. Cat5 reicht, die anderen sind nur zusätzlich etwas besser abgeschirmt.

Grundsätzlich gilt:

Cat.5/5e : Standard für Netzwerke mit Frequenzen bis 100MHz und häufig in Rechenzentren eingesetzt. Schafft bei voller Belegung sogar Gigabit LAN.
Cat.6 kann Frequenzen bis 250 MHz übertragen. Anwendung in der Sprach- und Datenübertragung sowie Multimedia und ATM-Netze
Cat.7 ist globaler Standard außer in den USA. Betriebsfrequenzen bis 600 MHz, Cat 7a bis 1000 MHz. Cat-7-Kabel haben vier einzeln abgeschirmte Adernpaare innerhalb eines gemeinsamen Schirms und ist damit für 10-Gigabit-Ethernet geeignet.

Sofern es um Patchkabel und nicht um Verlegekabel geht:

Such bei Amazon nach "5m CAT6" - die dort Angebotenen von Wentronic für 4,xx € reichen voll und ganz - und der Preis ist i.O.

Bei Reichelt wäre es zwar noch etwas billiger, du hast dort aber auch nen Mindestbestellwert und Versandkosten - in Summe fährst du bei Amazon, wenn du noch zwei CDs o.ä. dazu bestellst wahrscheinlich günstiger - musste dir aber selbst ausrechen, vll. findest du ja bei Reichelt auch noch was schickes... ich stöber da immer wieder gern in den Sonderangeboten ;)

...oder einfach in den PC-Laden um die Ecke gehen (nicht MediaMarkt & co.)...da zahlt man auch nur ein paar Euro und hat das Kabel dann auch sofort.

...oder einfach in den PC-Laden um die Ecke gehen (nicht MediaMarkt & co.)...da zahlt man auch nur ein paar Euro und hat das Kabel dann auch sofort.

Wäre die einfachste Variante... Ich hab mir da auch (weil es schnell gehen musste und nichts mehr lagernd war) 20m Kabel gekauft... Tut seinen Dienst auch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh