LAN Internet geht am Laptop nicht, WLAN funktioniert

CrankGarrus

Enthusiast
Hallo Luxxer,

Ich habe seit heute bemerkt, dass mein Laptop nicht aufs Netzwerk zugreifen kann wenn über LANkabel angeschlossen.

Einen Router habe ich nicht, sondern nur das Modem was von KBD mitgeliefert wurde und das normalerweise am meinem Haupt PC hängt und dort funktioniert auch einwandfrei funktioniert. Beim Umstecken an den Laptop jedoch tut sich nichts. WLan konnt ich in der Uni jedoch problemlos nutzen. Lankabel leuchtet auch beim einstecken in die Buchse.

Wenn ich im CMD IPCONFIG /all eingebe kommt folgendes:

Unbenannt.jpg

daraus werde ich jedoch nicht sonderlich schlau :fresse:

Hat jmd vllt eine Idee?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast eine 169er IP-Adresse bekommen, sprich Windows hat versucht eine Adresse anzufragen, aber per DHCP (automatische Zuweisung) keine bekommen. Was steht in in der Inbetriebsanleitung von KD? Dein Modem ist auch schon fertig konfiguriert und freigeschaltet?

Deaktivier testhalber einmal IPv6:

IPv6 deaktivieren in Windows 7 | heise Netze

Also ich hab da nicht viel machen müssen, der Typ kam hat das angeschlossen, Modem via cat5e an PC und schon gabs Internet ohne auch nur etwas zu machen. Deswegen ist es mir etwas suspekt warum das beim Laptop nicht genauso geht. D:

Du solltest dir einen Router anschaffen. Es kann sich nur ein Rechner beim Provider anmelden und das ist dein PC. Wenn du den Laptop nutzen willst, dann mußt du auch das Modem neustarten. (bei jedem Wechsel)

Schaffe dir also einen Router an, dann geht alles.

(Wenn du denn wirklich nen Modem hast, nenne doch mal bitte die Gerätebezeichnung.)

Das heißt ich müsste das Modem immer ein und auschaltem beim umstecken auf PC/Laptop?
Laut Manual ist es ein Thompson THG571/THG571K.

Einen Router brauch ich eig nicht wirklich... die Teile sind ja auch ziemlich teuer wenn sie halten sollen. Taugt denn sowas hier z.B. etwas?

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR7...2Q0M/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1353672126&sr=8-5

Fürs Lansplitten und evt bissle Smartphone Internet?

Welche Geschwindigkeit empägngst du über KD? Nicht, dass der Router nachher limitiert.

100Mbit er Leitung, wenn Wlan mit 6Mbit läuft wärs auch schon mehr wie ausreichend für mich.

hab den hier bei mir zuhause TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps Ultimate Wireless Netzwerk: Amazon.de: Computer & Zubehör
Den gibt es auch noch günstiger ohne Gbit LAN TP-Link TL-WR941ND 300Mbps Wireless-N-Router: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kann mich nicht beschweren über die Geräte, gut und günstig.
Sollten eigentlich beide für dein Zweck reichen.

PS: Ich würde nie mehr ohne Router (mit Firewall) ins Internet gehen, hab ich auch mal für einen Monat ohne gemacht, so viele Viren hatte ich noch nie auf dem Rechner :(

100Mbit er Leitung, wenn Wlan mit 6Mbit läuft wärs auch schon mehr wie ausreichend für mich.

Nimm dir den WDR3600. Dann hast du wenigstens nicht den Router als Flaschenhals bei deiner Leitung und hast eine moderne HW-Plattform. Der über mir beschriebene 1043er ist zwar auch ein gutes Gerät, mittlerweile aber einfach zu alt, als das man ihn den anderen Geräten vorziehen würde.

TP-Link TL-WDR3600, 600Mbps (MIMO) Dual Band (simultan) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde der billige 16€ Router auch den LAN port limitieren? Wie gesagt Wlan geschwindigkeit ist mir relativ egal solange es um die 5-6Mbit sind es muss max ne Reichweite von 5 m versorgt werden, um die volle Leistung auszunutzen würde ich so oder so den Lan port nutzen. Weil Wlan brauche ich wenn dann nur ganz selten.

PS: Ich würde nie mehr ohne Router (mit Firewall) ins Internet gehen, hab ich auch mal für einen Monat ohne gemacht, so viele Viren hatte ich noch nie auf dem Rechner :(

Mache ich schon seit Jahren, hatte nie wirklich nen Virus oder irgendwelche Probleme. o_O

Zuletzt bearbeitet:
Was unl34shed geschrieben hat, kannst du auch getrost ignorieren

Gesendet mit der Hardwareluxx App

@ NTB Danke dir ;)

Kann mir sonst noch jmd. sagen ob der billig Router den Lanport limitieren würde? Laut Tests (weiß nicht in wie fern die zuverlässig sind) hat der lanport ne durchsatzrate von 117MBITs, was ja reichen sollte bei einer 100MBITS Leistung.

Kann mir sonst noch jmd. sagen ob der billig Router den Lanport limitieren würde? Laut Tests (weiß nicht in wie fern die zuverlässig sind) hat der lanport ne durchsatzrate von 117MBITs, was ja reichen sollte bei einer 100MBITS Leistung.

Ich kann dir versichern, dass der "Billig Router" WR740/741ND keine 100mbit Wan to Lan Throughput schafft, und bitte verlinke mal einen Test wo ein "Durchsatz" von 117 mbit an Fast Ethernet möglich ist.

Das war son test auf chip de , irgendwie finde ich den nicht mehr , ich hatte bei google einfach billig router test eingegeben. Wie viel schafft er denn max? Ich hab mir den jetzt mal geholt zum testen und bekomme grade 75 Mbit auf Lan , Wlan konnte ich noch nicht autesten. Direkt am Modem kriegt ich genauso viel( meine Leitung ist heute etwas langsam, normalerweise krieg ich meist um die 95-100mbit)) nur die Ping ist besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut , Nachts habe ich in letzer Zeit immer die beste Leitung, deswegen habe ich das nochmal überprüft.

Ohne Router (mehrfach Speednet ausgetestet) bleibt der wert bei 102,6 Mbit/s und das eig ohne großartige Schwankungen.

Am Lanport des Routers kriege ich max 94,5 Mbits (auch hier mehrfach getestet) Wert bleibt unverändert. Die Ping ist auch etwas schlechter, was ich mir jedoch schon dachte.
Welcher günstigste Router würde den 102,6 Mbit Wert nicht ausbremsen? Unzwar wirklich in keinster Weise bitgenau! (übertrieben gesagt :fresse: ) oder sind diese 8 Mbits Verlust bei jedem router normal? Wäre der oben genannte Router tatsächlich in der Lage die 102 Mbits komplett durchzujagen? Ich weiß der eine MB ist eig. nicht viel, aber dennoch stört es ein wenig, stichwort Placebo :P

Danke nochmal im Voraus.

mit den 90mbit ist der WR740/741ND am Limit, eine Fritzbox7270 steigt bereits bei 70mbit aus und sämtliche Router mit Fast Ethernet switch ebenso irgendwo unterhalb von 100mbit. Läuft also ein Download ist dein Netzwerk quasi dicht und es geht nichts mehr.

@UsAs hat dir in Beitrag N° 9 den WDR3600 genannt, der schafft um die 800mbit, also auch zukünftig für höhere Bandbreiten geeignet (siehe Unity Media 150mbit oder Uninetzwerke etc.),
@unl34shed empfahl den Vorgänger WR1043ND, dieser steigt bei 130mbit aus und der WR941ND schafft es nicht, da kein GbLan.

Wenn man schon eine 100mbit Leitung bucht und mehr als ein Gerät verwendet, dann sollte man auch einen geeigneten Router verwenden :) , oder?

Soweit dir die letzten paar mbit wurscht sind, kannst du den WR740/741ND auch weiter nutzen. Über das Wlan wird er mit Kanalbündelung (40MHZ) um die 8 bis 10MB/s auf Sicht bringen. Das Gerät hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, die Einschränkungen sind nur durch deine üppige Bandbreite begründet. An dem Gerät gibt es grundsätzlich kaum etwas zu kritisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen meinte ich ja, dass ich mal Wlan verwende ist eher selten der Fall und aus diesem Grunde wollte ich halt auch nicht so viel ausgeben, aber ich versteh schon was du meinst. :fresse:

War Fritzbox nicht eines der besten Marken? Warum steigt der schon früher aus als mein billig Router? o_O

Alles klar, also brauch ich mindestens ein Gerät, das Gigabit Lan Anschlüsse hat damit das alles funktioniert richtig?ICh überleg mir das nochmal und entscheide dann im nachhinein. Danke für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh