Lan für bestimmten Windowsbenutzer sperren!

d0m

Redakteur
Hallo,

folgende Situation:
Es steht ein Netzwerk mit einer Fritzbox, einem Rechner und einem Laptop (WLan) zu Verfügung.
Die Fritzbox ist als Router konfiguriert und somit kann jeder immer auf das Internet zugreifen.
Jetzt möchte ich aber, dass ein bestimmter Benutzer unter Windows XP Prof. keinen Zugriff auf das Internet hat.
Habe schon versucht die Netzwerkeinstellungen für den Benutzer so zu verändern, dass er auf das Netzwerk nicht zugreifen kann, funktioniert aber leider nicht (Einstellungen werden dann auf alle Benutzer übernommen)

Gibt es eine Möglichkeit per Windows oder Zusatztool so etwas zu realisieren?
Danke schonmal im Voraus für die zahlreichen Antworten!

gruß
d0m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn keiner eine Idee!
Hab schonmal ein bisschen gegoogelt, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden!

Stell eine feste IP bei dem Benutzer ein und lass Gateway und DNS weg. Dann ist er im Netzwerk, also intern alles möglich (Datentransfer usw), aber kein Zugriff aufs Internet.

Wenn es sich nur um ein bestimmtes Benutzerkonto handelt, dann evtl über Gruppenrichtlinien die Netzwerkeinstellungen verändern (Gateway raus).

von dieser Gruppenrichtlinie hab ich schonmal was gehört
wie komm ich denn da rein (Befehl für Ausführen)?

hat die fritzbox keine firewallfuntion? wenn doch, dann gibt es dort evtl. die möglichkeit den zugang bestimmter macadressen zu sperren (bzw. den zugang nur bestimmten mac-adressen zu erlauben). das ist die sicherste variante, denn das wirkt auch wenn der user sich an den lan einstellungen zu schaffen macht.

wbr

p-ray

Ja aber ich danche die MAC-Adresse bezieht sich in dem Fall auf den Netzwerkcontroller auf dem Mainboard!?
Aber die beiden verschiedenen Benutzer nutzen doch dann den selben Netzwerkcontroller und somit auch die selbe MAC-Adresse.

Ja aber ich danche die MAC-Adresse bezieht sich in dem Fall auf den Netzwerkcontroller auf dem Mainboard!?
Aber die beiden verschiedenen Benutzer nutzen doch dann den selben Netzwerkcontroller und somit auch die selbe MAC-Adresse.
Stimmt.

Bei der FritzBox kann man nur MAC Adressen bei WLAN Filtern.

Gruppenrichtlinien: Systemsteuerung->Verwaltung <-Da muss es wo sein, kom' aber gerade nicht rein :fresse:

Okay alles klar, dann werde ich das nachher mal versuchen.
Wenn ich im einem Benutzer von Windows die Lan-Verbindung deaktiviere, dann geschiet das beim anderen Benutzer nicht, soweit ich weiß.
Somit könnte ich ja dem Benutzer mit der deaktivierten Lan-Verbindung die Rechte für die Wiederaktivierung in der Gruppenrichtlinie entziehen.

Und der Käse ist geessen.
Wenn es geklappt hat werde ich mich melden.

P.S.: Wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn jemand ein Tool kennt mit dem man das alles vereinfachen kann.

Wie wäre es einfach mit der Kindersicherung die in der Fritzbox integriert ist? Oder muss auf einem PC nur ein bestimmter Nutzer "gesperrt" werden?

Ja genau!
Möchte einfach, dass ein bestimmter Benutzer den Rechner problemlos nutzen darf, nur eben das Internet nicht.

Neue Firmware drauf machen auf die FritzBox, dann hat sie auch eine Kindersicherung.

Ja aber kann ich denn dann mit der fritzbox einen bestimmten benutzer das internet verbieten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh